Roter/weißer Rand Monitor LG 27UD69P

sp0cki

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe einen (bzw. zwei) LG 27UD69P.
Bei einem zeigt sich seit geraumer Zeit ein Rotstich in jeder Ecke, der sich über die Zeit auch über die Seiten ausbreitet - je nach Hintergrundfarbe ist der Stich auch Weiß oder Blau...

Kennt jemand das Problem und ist es vielleicht behandelbar? Oder ist es ein Zeichen dafür, dass der Monitor langsam stirbt? Er ist ca. 3,5 jahre alt. Anfangs war es nur in einer Ecke - mittlerweile leider in jeder.

Danke für die Hilfe!

LG

Anhänge

• mon2.png
    mon2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 230
  • mon1.png
    mon1.png
    236,1 KB · Aufrufe: 228
Sterbendes Display.
Eindeutig.

• Gefällt mir
Reaktionen: sp0cki
Sieht für mich so aus als wenn sich da so langsam irgendeine Schicht vom Panel ablöst.
Ich würde einfach mal beim LG Support anklopfen. Garantie hast du zwar kein mehr, aber die könnten vielleicht wissen, wo das Problem herkommt und wie/ob man das aufhält, damit es zumindest nicht noch schlimmer wird.

• Gefällt mir
Hatte mal ein ähnliches Problem gehabt bei einem 27" Samsung Monitor. Bei mir war es aber nur an der unteren rechten Ecke und leider schon ausserhalb des Garantiezeitraum.

Damals hieß es vom Samsung Service nur, das es sich um einen "Display Defekt" handelt und bei der Reparatur das gesamte Panel getauscht werden müsste, was wiederum unwirtschaftlich und somit ein Totalschaden war. Die genaue Ursache wurde mir damals nicht genannt.

• Gefällt mir
Syndlogic schrieb:
Reparatur das gesamte Panel getauscht werden müsste, was wiederum unwirtschaftlich und somit ein Totalschaden war.

Panel Tausch unwirtschaftlich, naja.
Das Panel ist schnell getauscht und Elektronik und Gehäuse wird weiterverwendet.
Bei einem richtig guten Monitor, ist die Elektronik teurer wie das Panel.

Nickel schrieb:
Aber hier geht's um einen 400€ (vor 3-4 Jahren) 4K Monitor. Also quasi Einsteigerklasse.
Wenn die Reparatur dann 200-300€ kostet, ist es auf jeden Fall nicht wirtschaftlich für den Käufer, weil man für denselben Preis auch ein vergleichbares Neugerät mit Garantie erhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
sp0cki schrieb:
Wurde es denn schlimmer?
Den Monitor hatte Ich dann irgendwann ausgetauscht und später entsorgt.
Für mich war der Fehler an der Unterseite sehr störend. Bin aber auch einer, der sich schon über einen einzelnen Pixelfehler aufregt ;-)
Neuer Monitor war so oder so damals geplant (ist schon knapp 11-12 Jahre her).

Nickel schrieb:
Panel Tausch unwirtschaftlich, naja.
Das Panel ist schnell getauscht und Elektronik und Gehäuse wird weiterverwendet.
Das war damals die Aussage vom Samsung Service. Ist auch schon klar, das die natürlich daran was verdienen wollen und das nicht zum Selbstkostenpreis machen. Die Panels selbst bekommt mittlerweile für wenig Geld nachgeschmissen. Wer sich etwas damit auskennt, der kann bestimmt den Austausch auch selbst riskieren (sofern die Garantie erloschen ist).

• Gefällt mir
Hallo zusammen und danke für eure Antworten!
Ich habe nun auch eine Rückmeldung von LG, die besagt, der Monitor sei defekt aber ich könne ihn natürlich kostenpflichtig zur Reparatur einsenden - dann würde mir ein Kostenvoranschlag geschickt werden.

Ich habe allerdings schon einen neuen Monitor (Dell S2721DGFA) bestellt und der LG kommt dann wohl auf den Müll.

LG

Spocki

• Gefällt mir
Als defektes Gerät bei Ebay verkaufen, bekommst vielleicht noch ein paar Mark und der Käufer hat Ersatzteile. Sieht man aber in Foren gefühlt sehr häufig, dass es diesen Defekt bei LG-Panels gibt. Vielleicht ist das Panel ja schon selbst das Produkt der geplanten Obsoleszenz und nicht nur Kondensatoren auf Netzteilplatinen oder andere Elektronik außerhalb vom Panel. :kotz:

Zurück
Oben