Rotes Blinken beim Boot

LostRon

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher: Crucial Pro RAM 32GB
  • Mainboard: MAG B550 TOMAHAWK Max WIFI
  • Netzteil: 850 Watt, EVGA Supernova G2
  • Gehäuse: Nzxt H510 Elite
  • Grafikkarte: KFA RTX4070 1C OC EX Gamer
  • HDD / SSD: 1 TB HDD Western Digital Crucial P5 Plus 1TB PCIe 4.0
  • Weitere Hardware, die potenziell mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): als Monitor fungiert mein Hisense Fernseher
  • Kühlung: Thermalright PS120SE ARGB (CPU)
  • 4 vorinstallierte Gehäuse Lüfter

Beim Booten/Hochfahren des PCs leuchtet die Kontrollleuchte beim Mainboard zwei mal hintereinander innerhalb weniger Sekunden rot auf und danach klappt zwar alles recht reibungslos, möchte aber trotzdem gerne wissen, ob möglicherweise etwas nicht ganz stimmt.

LG
1000018065.jpg

Anhänge

• 20240531_231732.jpg
    20240531_231732.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nachsehen, welche der LED es ist. Oder sehr nah ran fürs Foto. Hier der Ausschnitt aus dem Handbuch.
Screenshot 2024-05-31 234436.png

Auf dem Mainboard nebenbei, da wo der Punkt war steht nur EZ Debug LED. Mehr kann ich darauf nicht erkennen.

Darf ich fragen was du damit meinst? Mit einem anderem Medium?

z.B. ein Stick mit einem Livelinux oder halt ein Stick von dem man Windows installieren könnte.

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Meinst du ich soll mir einen USB Stick mit den aktuellstem BIOS und co zulegen?

In wiefern "blinkt" bzw. Welche der Leuchten blinken denn?
Bei den meisten Boards mit einer solchen EZ Debug LED Anzeige ist es ganz normal, dass diese beim hochfahren kurz aufleuchten.

Solang nicht eine Leuchte ohne dass du was verändert hast immerzu blinkt oder gar dauerhaft an bleibt ist da nichts bedenkliches dran

Danke für deine Antwort.
Beruhigt auf jeden Fall, wenn das nicht unbedingt bedenklich ist.
Gut, blinken war wohl das falsche Wort. Vielmehr leuchten die beim Hochfahren kurz rot auf und zwar alle drei LED Anzeigen die sich bei der EZ Debug LED Anzeige befinden. Hatte das davor so gut wie nie und beim Herunterfahren leuchten alle Lüfter kurz rot auf. Hab mal versucht das BIOS und Chipsatz-Driver ubzudaten.

LostRon schrieb:
blinken war wohl das falsche Wort. Vielmehr leuchten die beim Hochfahren kurz rot auf und zwar alle drei LED Anzeigen die sich bei der EZ Debug LED Anzeige befinden.
Was eine ganz normale Funktion ist. Der Test geht nacheinander diese Reihenfolge ab und wenn da nichts stehenbleibt ist der Test durchgelaufen. So einfach, ja. ;)
Und wenn "blinkt" nicht gut beschrieben war - beim nächsten Post einfach nur schreiben was Sache ist. Nichts weglassen, nichts dazu erfinden und gut iss :)

LostRon schrieb:
und beim Herunterfahren leuchten alle Lüfter kurz rot auf. Hab mal versucht das BIOS und Chipsatz-Driver ubzudaten.
Der Chipsatztreiber hat damit gar nichts zu tun. Wenn du deine RGB am Mainboard hast ist es je nach Hersteller unterschiedlich wie er das beim Aussachlten regelt. Im BIOS selbst oder durch deine verwendete Software. Wenn die Software halt gestoptt wird übernimmt der Controller der da dran hängt. Bei mir kommt wieder dieses Auf und Ab aller Farben beim Start und Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: LostRon
LostRon schrieb:
Vielmehr leuchten die beim Hochfahren kurz rot auf und zwar alle drei LED Anzeigen die sich bei der EZ Debug LED Anzeige befinden
Dann ist das absolut unbedenklich.
Bei diesem kurzen der Reihe nach aufleuchten handelt es sich lediglich um einen Funktionstest.
Solang nicht eine der Lampen länger an bleibt ist da alles in Ordnung.
Die Farbe rot wirkt zwar erst sehr besorgniserregend, kommt aber nur daher dass eben die verbauten LED nur rot leuchten können

coasterblog schrieb:
Was eine ganz normale Funktion ist. Der Test geht nacheinander diese Reihenfolge ab und wenn da nichts stehenbleibt ist der Test durchgelaufen. So einfach, ja. ;)
Und wenn "blinkt" nicht gut beschrieben war - beim nächsten Post einfach nur schreiben was Sache ist. Nichts weglassen, nichts dazu erfinden und gut iss :)

Der Chipsatztreiber hat damit gar nichts zu tun. Wenn du deine RGB am Mainboard hast ist es je nach Hersteller unterschiedlich wie er das beim Aussachlten regelt. Im BIOS selbst oder durch deine verwendete Software. Wenn die Software halt gestoptt wird übernimmt der Controller der da dran hängt. Bei mir kommt wieder dieses Auf und Ab aller Farben beim Start und Ende.
Ich danke dir für die ausführliche Antwort. Mich hat das einfach nur irritiert, da das davor bis auf vielleicht ein bis zwei mal noch nie vorgekommen ist.

Danke für die Anmerkung. Werd mir beim nächsten Mal genauer überlegen, wie ich was formuliere.

Jedenfalls, weiß jetzt bescheid, dass ich mir solange keine der LEDs rot bleibt keine Gedanken machen muss.
Jedenfalls, danke nochmal.
LG Ron
Ergänzung ()

Phoenix0207 schrieb:
Dann ist das absolut unbedenklich.
Bei diesem kurzen der Reihe nach aufleuchten handelt es sich lediglich um einen Funktionstest.
Solang nicht eine der Lampen länger an bleibt ist da alles in Ordnung.
Die Farbe rot wirkt zwar erst sehr besorgniserregend, kommt aber nur daher dass eben die verbauten LED nur rot leuchten können.
Phoenix0207 schrieb:
In wiefern "blinkt" bzw. Welche der Leuchten blinken denn?
Bei den meisten Boards mit einer solchen EZ Debug LED Anzeige ist es ganz normal, dass diese beim hochfahren kurz aufleuchten.

Solang nicht eine Leuchte ohne dass du was verändert hast immerzu blinkt oder gar dauerhaft an bleibt ist da nichts bedenkliches dran
Hallo Phoenix.
Danke auch dir für die sehr ausführliche Antwort.
Bin jetzt auf jeden Fall ein bisschen schlauer und weiß auch durch @coasterblog dass ich besser auf die Formulierung der Fragestellung achten muss.
Und auch dank dir, dass ich mir da keine Sorgen machen muss. War wohl einfach irritiert, da das in der Form bisher noch nicht aufgetreten ist. 👍
LG Ron 🤝

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben