Rotstich bei Samsung C24FG73FQU

Eclipse1991

Lieutenant
Guten Abend zusammen, mir ist folgendes Problem an meinem Samsung Monitor aufgefallen und zwar kann man auf diesen 2 Screenshots erkennen wie vor allem bei den "0" und den "O" eine leichte rote/rosa Umrandung zu sehen ist und das ist von Anfang an so. Ich habe von diversen Flickering Problemen gelesen aber hiervon eigtl nichts. Im Firefox fällt dieses Problem fast garnicht auf, nur im Windows-Betrieb. Auch beim zocken gibt es keine Probleme und alles wird hübsch dargestellt. Gibt es vll. bestimmte Einstellungen im Radeon Treiber, welche dieses Phänomen einschränken könnten ? Im Mozilla hat es zb. geholfen bei Compositing den WebRenderer zu nutzen statt Direct3D11.

Zur Information ich habe mir den Gaming-PC für 600€ zusammengebaut vor ca. 4 Monaten mit einer RX580 und zur Zeit nutze ich den Radeon Treiber 19.11.3 . Windows 10 läuft mit allen Updates ohne Probleme bisher. Ich würde mich über jede Hilfe freuen !

IMG_20200229_131900_1[1].jpgIMG_20200301_195722_1[1].jpg

Naja, ist jetzt kein Profimonitor, entsprechend kann das schon sein das du einen Farbstich drin hast. Aber dafür kann man die Monitore ja schließlich über das OSD einstellen. Man braucht für knapp 200 € nicht erwarten das die Panel kalibriert geliefert werden.

Würde den Rotton daher mal probieren ein bisschen über die Monitorsettings abzusenken. Hab bei meinem z. B. Blau: 100, Grün: 100 und Rot 95 da mein Monitor (Anderes Modell) auch einen Rotstich hat. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Eclipse1991
Weedlord schrieb:

Guten Abend und danke für deine Antwort, ich muss ganz ehrlich sagen dass ich von Farboptionen absolut keine Ahnung habe, deshalb erwarte ich auch absolut nichts. Bevor ich den Monitor gekauft habe, habe ich einfach hier und da mal gegoogelt was man denn so in der Preisklasse kaufen könnte und dann bin ich auf genau diesen Monitor gestoßen. Meine Frage, ist das also einfach so oder muss ich mir Sorgen machen dass etwas defekt ist ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows 10 -> ClearType mal starten und durchtesten wann das Ergebnis passend ist.

Ansonsten Farbkalibierungsdaten suchen in Tests ... oder per Colorimeter (vom Fotographen ausgeliehen ) mal einstellen.

In den von Geizhals verlinkten Tests habe ich keine Farbeinstellungen gesehen... das Video hab ich mir aber auch nicht angeschaut ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe hier Einstellungen für den Vorgänger C24FG70 gefunden. Meint ihr man kann die selben Einstellungen da verwenden, vor allem was die Farbeinstellungen angehen ? Was auch auffällt, wenn ich im Desktop oder Explorer Wörter markiere, zb. beim Umbenennen dann ist der Mauszeiger rosa wie man auf dem zweiten Screenshot erkennen kann. Das kann doch nicht normal sein, oder ?

ClearType hatte ich in der Vergangenheit bereits verwendet aber das hat mir leider nicht sonderlich weitergeholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von einem Farbstich redet, ist das eigtl. was anderes als deine "fehlerhaften Pixel (rot)" hier.
Hab das aber schon öfter mal gesehen so im Netz, wie bei dir jetzt.
Da hilft auch kein Colorimeter für dein Problem hier.
Schick doch mal eine Email an den Support von Samsung, mit den Bilder, was die meinen.
Ich denke das liegt an dem Monitor, bzw. an der billigen Elektronik.

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Wenn man von einem Farbstich redet, ist das eigtl. was anderes als deine "fehlerhaften Pixel (rot)" hier.
Hab das aber schon öfter mal gesehen so im Netz, wie bei dir jetzt.
Da hilft auch kein Colorimeter für dein Problem hier.
Schick doch mal eine Email an den Support von Samsung, mit den Bilder, was die meinen.
Ich denke das liegt an dem Monitor, bzw. an der billigen Elektronik.

Okay dann werde ich das mal probieren

Wie ist der Monitor den angeschlossen, HDMI?
Falls ja, hast du hier dann auch das Pixelformat im Treiber angepasst, auf "Full RGB 4:4:4: PC-Standard?
Am HDMI wird treibermäßig immer ein TV erwartet.
Und nimm doch vllt. mal den neusten offiziellen Treiber: "Adrenalin 2020 Edition 20.1.3 Recommended"
Deinstalliere vor der Installation den jetzigen, hiermit:
"AMD Cleanup Utility"

Die Einstellung für das Pixelformat findest du in den "Radeon Einstellungen" unter Anzeige.
Aber nur wenn das Gerät per HDMI angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Nickel schrieb:
Wie ist der Monitor den angeschlossen, HDMI?
Falls ja, hast du hier dann auch das Pixelformat im Treiber angepasst, auf "Full RGB 4:4:4: PC-Standard?
Am HDMI wird treibermäßig immer ein TV erwartet.
Und nimm doch vllt. mal den neusten offiziellen Treiber: "Adrenalin 2020 Edition 20.1.3 Recommended"
Deinstalliere vor der Installation den jetzigen, hiermit:
"AMD Cleanup Utility"

Die Einstellung für das Pixelformat findest du in den "Radeon Einstellungen" unter Anzeige.
Aber nur wenn das Gerät per HDMI angeschlossen ist.

Ja den von dir genannten Treiber habe ich eben schon sofort aktualisiert nachdem ich den Thread erstellt habe aber bevor du deine Antwort gepostet hast. Es hat sich aber nichts geändert und ich benutze den Bildschirm seit Anfang an mit dem DP1.2 Kabel und auch das von dir empfohlene Pixelformat ist richtig eingestellt.

@Nickel Du hast ja eben geschrieben dass du so etwas wie bei mir schoneinmal gesehen hast, war das genau auf diesen Bildschirm bezogen oder auf andere Modelle ? Dem Samsung-Support habe ich mal eine Mail gesendet und ich schaue mal was die dazu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich würde mal auch ein anderes Kabel probieren, wenn du eins hast, einfach so mal.
Falls HDMI dann, denk ans Pixelformat (Full RGB).
Dann kannst du auch Samsung mitteilen, dass du alles probiert hast.

• Gefällt mir
Ich würde außerdem mal den Eizo Monitortest machen.

https://www.eizo.de/zubehoer/software/monitor-test/

Da kann man dann auch sehen ob man bei einem weißem Bild Rote Pixel z. B. sieht und ob es evtl. sogar noch andere Probleme gibt.

Stimmt eigentlich, der Cursor sieht echt hart Rot aus.

• Gefällt mir
also wenn ich das Bild vergrößere sehe ich überall Rote Subpixel ... anstatt reines weis ... oder halt alle 3 Pixel gleichmäßig.

Den Test habe ich direkt mal durchgeführt und Pixelfehler sind absolut keine zu sehen und sonst sehe ich auch keine "Fehler".

@xxMuahdibxx Ich habe mit dem Eizo Test die verschiedenen Pixeltests gemacht und da ist wirklich alles in Ordnung, keine Fehler zu sehen.

Edit: Ich habe mir den Pixeltest in weiß nocheinmal angeschaut und wenn ich mir das ganz normal anschaue kann ich nichts außergewöhnliches erkennen. Wenn ich hingegen ein Bild mit meinem Handy mache und richtig reinzoome, erkennt man ganz leichte kleine rote Punkte. Ich hänge euch mal ein Bild ran, ich weiß nicht ob ihr das an euren Bildschirmen dann richtig erkennen könnt.

IMG_20200301_220918[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eclipse1991 schrieb:
Wenn ich hingegen ein Bild mit meinem Handy mache und richtig reinzoome, erkennt man ganz leichte kleine rote Punkte.

Hier wo man das anti glare coating untersucht kann man auch sehen wie so ein Panel aufgebaut ist.

https://www.prad.de/testberichte/test-philips-326m6vjrmb-4k-monitor-mit-displayhdr-600/2/#Coating

Jeder Pixel hat 3 LCD Kristale, rot, blau und grün. Daraus wird dann alles gemischt und für weiß leuchten alle 3 wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn die Roten etwas heller als die anderen beiden leuchten hat man einen Rotstich den man über die Monitoreinstellungen abmildern/wegbekommen kann. Ein Colormeeter braucht man nicht sofern man nicht professionell damit arbeitet. Einfach so einstellen das es passt/gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
@Weedlord naja der sollte aber VA Panel mit Quantum Dot haben ... also nicht einfach mal so 3 Pixel nebeneinander ... gibt da schon viel mehr Technologien.

Danke für eure Antworten, allerdings kann ich gerade leider überhaupt nichts damit anfangen, weil ich es schlichtweg noch nicht verstehe 😂

Edit: Ich habe jetzt mal ein HDMI Kabel eingesteckt, statt dem DP1.2 Kabel und dort tritt das Problem überhaupt nicht auf ? Und jetzt :D ? Ich habe auch 2 verschiedene DP1.2 Kabel hier verwendet und an beiden tritt das Problem mit dem Rotstich auf. Das einzige was ich jetzt noch ausprobieren werde sind die verschiedenen DP Ports des/r Monitors/Grafikkarte.

Eine weitere Anmerkung: Als ich das HDMI Kabel angesteckt habe hat sich im Radeon Treiber das Pixelformat geändert von Full RGB 4:4:4: PC-Standard ,auf Ycbcr 4:4:4 Pixel Format. Während ich das HDMI Kabel verwendet habe, habe ich den Modus einfach mal auf Full RGB 4:4:4: PC-Standard geändert und zack ist das selbe Problem mit dem roten Schleier mancher Buchstaben vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben