Rotstich tritt sporadisch auf dem Monitor auf.

Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meinem PC und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Problem:
Seit 3 tagen tritt sporadisch beim Hochfahren vom PC (siehe Fotos) ein Rotstich am Monitor auf. Ich habe Zwei Fotos angehängt. Bei dem einen Foto ist es normal, beim anderen Foto zeigt sich der Rotstich. Das Problem tritt nur für ein paar Sekunden beim Windows Start (manchmal) auf.
Bios Treiber / Windows 10 Treiber / AMD Grafiktreiber / AMD Chipsets Treiber.. alles auf dem neusten Stand.

Danke für eure Hifle!

Mein System: AMD Ryzen 5 2600X, Gigabyte B450 Aorus M, RX580 8GB, 32GB DDR4 Ram, 500GB SSD Kingston, 2TB HDD, Windows 10.

Anhänge

• Normaler-Desktop.png
    Normaler-Desktop.png
    209,6 KB · Aufrufe: 392
  • Rotstich-Desktop.png
    Rotstich-Desktop.png
    221,7 KB · Aufrufe: 574
Zuletzt bearbeitet:
Verschwindet es denn von alleine? Mal das Kabel neu reingesteckt? Wie ist der Monitor angeschlossen? HDMI?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Das HDMI Kabel ist ca. 8 Monate alt und optisch einwandfrei. Das Problem tritt nur beim Start von Windows für ein paar Sekunden auf, manchmal auch gar nicht.
Das HDMI Kabel habe ich eben mal raus und wieder rein gesteckt und am Kabel gerüttelt. Bild bleibt einwandfrei (KEIN Rotstich flackern).

Ich hoffe die Hardware vom PC ist in Ordnung. Da den Fehler zu finden ist ja wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen. :-(

das sieht eigentlich stark nach einem Wackelkontakt im Kabel/Stecker/Buchse (am Monitor oder der Grafikkarte) aus ... sobald es das nächste mal auftritt rüttel mal entsprechend leicht an den Verbindungen.

Versuche mal das Pixelformat auf RBG PC Standard einzustellen
IMG_20190709_094911.jpg

@LieberNetterFlo: ok, werde ich versuchen beim nächsten Rotstich.

@hellobello25: Habe ich eben ausprobiert, war aber schon auf Standard eingestellt. (Muss ich beobachten)

Der Rotstich, tritt halt nur ab und zu beim Windows Start auf, für 3-5 Sekunden. Total unberechenbar.
Wenn der PC 10 Stunden (an) ist, tritt das Problem während der Nutzung nicht auf.
Heute morgen musste ich sogar den PC neu starten weil der Rotstich gar nicht mehr weg ging. Beim darauffolgenden Neustart war es dann wieder weg.

Vielleicht ein AMD Grafik Treiber 19.7.1 Bug?

Teste mal einen älteren grakatreiber.
Häng den Monitor zum testen wenn möglich an einen anderen pc.

Einen anderen Monitor habe ich leider nicht.

Ich habe heute mal den finalen Juni AMD Grafiktreiber installiert (einen alten). Während der Installation bekam der Monitor einen Grünstich. An dem Grafik-Treiber kann es denke ich also nicht liegen.

Muss wohl doch Hardware bedingt sein!!! :-(

Anhänge

• 20190709_203455.jpg
    20190709_203455.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 483
Du wirst dich wohl oder übel durchtauschen müssen: Kabel, Monitor, GraKa.
Monitor wirdt du dir leihen müssen. Hat die GraKa 2 Augänge sodass du beide Monitore paralle betreiben kannst? Wenn meine Anschluss- und Kabelwechsel das Problem nicht mitwandert ist es der Monitor, was ich noch ma ehesten für wahrscheinlich halte - außer eben dem schon erwähnten Kabel.

CN8

Bei einem PC-Monitor über HDMI, immer im Treiber das Pixelformat auf "PC-Standard Full RGB" einstellen.
Bei AMD unter "Anzeige" → "Pixelformat" → "PC-Standard Full RGB".
Am HDMI wird immer Standard ein TV erwartet.
Je nachdem, musst du dies am Monitor auch korrekt einstellen, sonst gibt es solche Farbstiche.
Ergänzung ()

Busch-Pfirsich schrieb:
AMD Grafiktreiber / AMD Chipsets Treiber.. alles auf dem neusten Stand.

Busch-Pfirsich schrieb:
Seit 3 tagen tritt sporadisch
Es sollte aber nicht sporadisch auftreten und die aktuellen AMD Treiber sind Beta Treiber,
je nachdem welche du da installert hast. Nimm mal Treiber 19.4.1, ob der das Problem behebt
und ändere das Pixelformat nach der Treiber installation wieder auf "PC-Standad Full RGB".
Für einen PC-Monitor nutzt man einfach am besten kein HDMI, sonder Displayport oder DVI.

Zuletzt bearbeitet:
Eben am TV im Wohnzimmer über das PS4 Pro HDMI Kabel angeschlossen. Gleiches Problem.
Sporadischer Grünstich ist es jetzt immer. zwischen 1,2,3 Sekunden oder manchmal dauerhaft beim hochfahren. Total Krank.

Monitor/TV und HDMI Kabel können es also nicht sein!

@Nickel: PC-Standad Full RGB ist eben auch eingestellt.
Einen alten Treiber hatte ich auch schon installiert, gleiche Soße.

Ich kenne mich eigentlich recht gut aus mit PCs. Von klein auf schraube ich PCs zusammen. Es gibt aber trotzdem immer wieder Probleme da stoße ich an meine Grenzen.

Hat denn keiner von euch das gleiche Problem bzw mal gehabt :-(

Anhänge

• 20190710_131802.jpg
    20190710_131802.jpg
    1 MB · Aufrufe: 484
Hallo,

ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber ich hatte ein ähnliches Problem seit dem März-Update (auch mit AMD-Grafik und -Prozessor). Nach einiger Internet-Recherche habe ich rausgefunden, dass so ein Problem auftreten kann, wenn ein Bravia-TV von Sony an einem HDMI-Port hängt, so wie es bei mir der Fall war. Ich hab auch schon verschiedenste Lösungen probiert, geholfen hat keiner. Letztendlich musste ich den TV dauerhaft vom GraKa-Ausgang ausstöpseln, seitdem treten zumindest bei mir keine Farben-Probleme mehr auf.

Sicherlich keine ideale Lösung, aber mehr weiß ich nicht, leider.

Hardware überprüfen, Grafikkarte in einem anderem System.
Ergänzend: ein Live-Linux ansetzen. Ergrünt das auch ist es nicht das Betriebssystem (Treiber).
CN8

Der gezeigte "Rotstich" ist doch ein Fehlen der blauen (oder grünen?) Komponente, nicht? Auf dem TV fehlt eine andere Komponente - daher Grün.

Meine Theorie:
Während der Übertragung als HDMI-Signal sind alle 3 Farbkomponenten miteinander verwurschtelt. Da kann ein Wackelkontakt ö.ä. Defekt nicht zum Fehlen nur einer Farbkomponente führen. Der Fehler muss also entweder ganz am Anfang des Übertragungswegs (in der Graka VOR der Kodierung des HDMI-Signals) oder aber ganz am Ende (im Monitor NACH nach Dekodierung des HDMI-Signals) liegen. Nur an diesen Stellen findet man die Farbkomponenten einzeln und nur da können sie einzeln ausfallen.

Da das Problem sowohl mit Monitor als auch TV-Gerät auftritt, bleibt mMn nur der Anfang als Problembär übrig, d.h. die Grafikkarte. Innerhalb der Graka kann man den Fehler weiter versuchen einzugrenzen, z.B. Testen, ob andere Ausgänge als der bisher genutzte HDMI-Port auch Fehler produzieren.

Man kann auch, wenn der Farbstich auftritt, mal testweise übers Betriebssystem Screenshots schießen und sich die Bilder auf einem funktinierenden Gerät anschauen. Oft ist auf dem Screenshot noch alles in Ordnung, womit man Stellen wie den Graka-RAM und vor allem die Software recht gut als Fehlerquelle ausschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Bei einem PC-Monitor über HDMI, immer im Treiber das Pixelformat auf "PC-Standard Full RGB" einstellen.
Bei AMD unter "Anzeige" → "Pixelformat" → "PC-Standard Full RGB".
Am HDMI wird immer Standard ein TV erwartet.
Je nachdem, musst du dies am Monitor auch korrekt einstellen, sonst gibt es solche Farbstiche.

Vor vier Jahren hatte ich das gleiche Phänomen bei einen Fernseher

Wo aber PC-Standard Full RGB geholfen hat
Ansonsten war immer sporadisch ein Farbwechsel da der ansonsten nur durch umschalten auf einen anderen Eingang und dann wieder zurück behoben werden könnte

Danke an alle, für die Hilfe!!!!

@mensch183: Den Screenshot habe ich gemacht während es einen dauerhaften Grünstich gab, erst ein neustart hatte den Grünstich wieder behoben.
Resultat: Der Screenshot ist fehlerfrei (Screenshot zeigt keinen Grünstich)

Das Problem kommt 100% vom PC. Ich habe den PC an einen anderen Monitor (Sony TV) und HDMI Kabel (PS4 Pro HDMI Kabel) angeschlossen gehabt und es trat das gleiche Problem auf (sporadischer Grünstich).
Ram kann es auch nicht sein. Memtest zeigt keine Fehler.
Wenn der Screenshot auch Fehlerfrei ist, dann ist die Grafikkarte doch auch Fehlerfrei??? Bloß wo kommt dann der Grünstich her. Das ist total irrational und unerklärlich...

Busch-Pfirsich schrieb:
Wenn der Screenshot auch Fehlerfrei ist, dann ist die Grafikkarte doch auch Fehlerfrei???
Nein. Der Teil des Grafikchips, der für jeden Frame den Speicher ausliest, für den HDMI-Port kodiert und letzlich an den physischen Ausgang der Grafikkarte abgibt, wird für den Screenshot eben nicht genutzt.

Das Auslesen des Grafikspeichers für den Screenshot geht einen anderen Weg als das Auslesen des Grafikspeichers fürs Erzeugen des regelmäßigen Datenstroms für die Darstellung auf dem Monitor. Nur letzterer ist kaputt.

LieberNetterFlo schrieb:
na, das heißt der Fehler tritt hinter/am dem Videoausgang auf, die Grafikkarte berechnet alles korrekt :)
"Hinter" nicht. Am/vor dem Videoausgang muss das Problem liegen. Also sehr wohl AUF auf der Graka.

Soweit ich weiß, erledigen modernen Grakas das HDMI-Encoding auf dem eigentlichen Grafikchip (dem dicken Käfer), nicht extern in zusätzlichen Chips. Der Fehler tritt somit schon IM Grafikchip auf, nur eben im Signalweg recht weit hinten innerhalb des Chips, quasi an der "Endstufe", die pro Frame den Grafikspeicher ausliest und für den HDMI-Port codiert.

Alles spricht dafür, dass die GraKa den Knacks hat. Punkt. Obwohl der Fehler schon innerhalb des Grafikchips auftritt, muß nicht zwingend der Chip selbst kaputt sein. Sehr wahrscheinlich erfolgt z.B. die Stromversorgung des Blocks im Chip, den ich oben "Endstufe" genannt habe, über andere Pins als der "Kern" des Grafikchips. Ein Wackler an diesen Pins zur Versorgung der "Endstufe" könnte für das beschriebene Fehlerbild sorgen. Viel Sinn hat das detailliertere Orakeln aber nicht. :)

Anderen Ausgang der Grafikkarte mal probiert? Einen anderen HDMI-Port? Oder ein DisplayPort oder DVI? Einer der anderen Ausgänge könnte noch in Ordnung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben