Roundup Nvidia vs ATI Technology/Features

M

Marguth

Gast
Hey Leute,

da es ständig die Frage gibt ob es nun eine Nvidia oder AMD sein soll.
Wollte ich mal andersrum fragen:
Was für unterschiede in angebotenen zusätzlichen Technologien haben Nvidia und AMD?

Sprich ohne auf die aktuellen Karten/Hardware ein zu gehen lieber mal alle Hauseigenen Features betrachten, gibt mittlererweile eine fast schon unüberschaubare Menge...
Und es kommen immer mehr!
Leider findet man per google immer nur kleine listen oder einzelne Features die herausgepickt werden, oft auch veraltete beiträe.

Deshalb wäre doch eine Komplette übersicht hier im Forum gut!
Nur so als Beispiel was mir alles im Kopf rumschwirrt und sicher keine Vollständige liste ist:

Nvidia:
TXAA
PhysX
Nvidia Experience
Nvidia Shadowplay
G-Sync (Kostet)
Surround
nvidia 3D vision

AMD:
Hd3D
Eyefinity
FreeSync (Kostenlos)
Mantle
ZeroCorePower
TrueAudio

Am besten noch mit einer Kurzbeschreibung des jeweiligen Features.
Findet ihr die Idee Gut?

Edit: Liste um Kommentare erweitert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei AMD definitiv Eyefinity - also die möglichkeit mehrere displays zu einem zu machen :)

Weiter Unterschied:

ATI gibts nimmer, Nvidia schon (der Laden heißt jetzt AMD)
;)

HD3d bei AMD :D

und AMD App Acceleration Technology

oder AMD Powertune

Hi,

1. Tress FX - könnte man hinzufügen obwohl es auch auf Nvidia läuft, doch lt. AMD sind die GCN Chips besser dafür geeignet.

2. AMD ZeroCorePower

3. HSA

4. TrueAudio

Finde das ziemlich geil:
TressFX.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Noch ein Einfall :))
Ich bin zwar mit meiner 290 soweit zufrieden, finde aber nach wie vor, dass nVidia wesentlich mehr Features im Treiber anbietet als AMD (allein diverse Vsync-Funktionen), die man bei AMD doch vermisst.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Nvidia: Downsampling direkt im Treiber (oder hat das AMD im letzten halben Jahr nachliefert?)

Ich sehe es schon kommen, dieser Thread wird zum Trollthread verkommen.

Zudem sollte der TE die Features genauso benennen, wie es die Hersteller vorsehen (bspw schreibt er bei Nvidia 3D Support - das bietet auch AMD mit HD3D - bei Nvidia 3D nennt sich das "Nvidia 3d Vision". Nvidia Experience, was soll das sein? ich kenne nur "Geforce Experience" - AMDs Gegenstück ist hier übrigens "AMD Gaming Evolved app").

Bei AMD TrueAudio nicht vergessen!

Wie hier schon angemerkt gibt es kein "ATI" mehr.
Allein dass du AMD-Grakas als solche bezeichnet zeigt dein Engagement zu diesem Thema ...

mfg,
Max

@Topic: Der thread war eigentlich nur gedacht um erstmal nach zu fragen ob es interesse an sowas gibt oder vll.schon hier/woanders vollständig existiert!

@Athlonscout: Kann gut sein dass die Features nicht benannt sind wie von den Herstellern vorgesehen, die liste habe ich frei aus dem Kopf erstmal runtergerattert (mit ergänzungen aus den kommentaren) um einen kleinen Überblick zu geben was es denn da so alles gibt.

@max: Das ich mittlererweile im Text berichtigt (sehe keine Möglichkeit den Titel an zu passen). Ati/Amd ist nunmal einfach hängen geblieben, und liest man auch noch immer in Foren/Computershops etc. , von daher bin ich da kein Einzelfall und mir deshalb schon fehlendes Engagement zu unterstellen ist schon etwas sehr dreist...

Marguth schrieb:
@max: Das ich mittlererweile im Text berichtigt (sehe keine Möglichkeit den Titel an zu passen). Ati/Amd ist nunmal einfach hängen geblieben, und liest man auch noch immer in Foren/Computershops etc. , von daher bin ich da kein Einzelfall und mir deshalb schon fehlendes Engagement zu unterstellen ist schon etwas sehr dreist...

Wenn du nach "ATI" Karten gesucht, (oder) dir das Forum angekuckt, (oder) auf Geizhalz geblättert, (oder) einfach nur einen Test-Bericht von CB hierzu durchgelesen hättest, dann wüsstest du das.

max_1234 schrieb:
Wenn du nach "ATI" Karten gesucht, (oder) dir das Forum angekuckt, (oder) auf Geizhalz geblättert, (oder) einfach nur einen Test-Bericht von CB hierzu durchgelesen hättest, dann wüsstest du das.
Schon erstaunlich wie man zwei Posts zusammenkriegt ohne dabei Etwas zum Thema bei zu tragen.
Dabei auf bereits erwähnte (und insoweit Möglich berichtigte) Mängel wiederholt UND auch noch unfreundlich ist.

PS: Insofern nicht ontopic werde ich weitere Beiträge von dir Ignorieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen!!

@Marguth:
Editierst du noch deinen ersten Post?

Finde die Idee nicht so schlecht.

Falls es noch jemanden stört, dass ATI im Threadtitel vorkommt, dann bitte ich einen Moderator dies zu ändern.

Danke

Vor HSA/CUDA schrecke ich ehrlich gesagt ein wenig zurück das aufzunehmen da es für den endbenutzer MMn. dann doch eher abstrakt ist. Möchter eher bei Features "zum Anfassen" bleiben, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. ;)

Ich würde nur Features aufnehmen die es aktuell gibt. Ankündigen kann man immer viel. Liefern muss man dann aber.

Ich weiss nicht wie MLAA heute ist. Aber zu Release war MLAA einfach nur schlecht. Und dennoch ist es ein Feature von AMD, wie halt TXAA von Nvidia.

Ich meine es geht doch um eine vollständige Auflistung, oder? :)
Also MLAA für AMD.

Zurück
Oben