Router (1 Gbit Lan/300 Mbps WLan) - Kaufberatung

calvin™

Lieutenant
Guten Abend liebe CB-Gemeinde!

Wie der Titel oben beschreibt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Router. Im Moment habe ich ein Speedport W700V!

Wie komme ich plötzlich zu dieser Idee?
Und zwar habe ich eine Dreambox DM8000, in der ich eine 2 TB Festplatte verbaut habe. Heute wollte ich Filme von meinem PC auf die Dreambox packen und musste feststellen, dass es nur seeeehr langsam voran ging und es auch ständig zu Abbrüchen kam.

Man muss dazu sagen, dass es von Laptop per WLan über den Router zur Dreambox auch per WLan ging, deshalb kann ich ein wenig verstehen, warum es so langsam war. Die Übertragung war bei ca. 1 Mb/s.

Wie möchte ich das in Zukunft haben?
1. Ich bekomme bald Kabel Deutschland, deshalb sollte es ein Router sein, der mit KD funktioniert, aber das sollten ja wahrscheinlich die meisten bzw. alle können oder?

2. Ich würde die Dreambox demnächst direkt an den Router hängen und erhoffe mir dann eine etwas schnellere Geschwindigkeit. Wenn es sein muss, dann würde ich für die Übertragung auch meinen Laptop an den Router hängen.

Lohnt sich für das ganze Unternehmen überhaupt ein neuer Router? Oder reicht da ein normaler 1 Gbit Switch den ich hinter den Router klemme und dann die ganzen Geräte da dran?

Für nen Router habe ich mir gerade paar angeschaut:
http://gh.de/?cat=wlanroutmod&sort=...gear~1199_AVM~1199_Linksys~1199_D-Link#xf_top

Der Router "AVM Fritz!Box Fon WLAN 7390" ist mir ins Auge gefallen und die Rezensionen haben mir gefallen, aber lohnt sich so ein teueres Gerät überhaupt oder reicht da eventuell wirklich nur ein Switch?

Entschuldigung für den langen Text, aber wollte das beschreiben, dass alles klar ist :)

Vielen Dank im Voraus für die Mühen!

Gruß
calvin

Hmm? Müsste mehr wie 1Mbit drinne sein. Liegt vl am Laptop ^^ Oder nicht so gute Verbindung?

KabelDeutschland sollte doch auch gute entsprechende Endgeräte liefern wo dein Vorhaben unsinnig wird.

LAN ist immer besser als WLAN für große Daten ^^

Kann ja auch sein das dein WLAN Signal gestört wird. Kanal ändern und schauen welche WLAN Netze noch so in der Umgebung sind die vl. das Signal stören.

das liegt nicht am Router sondern am schwachen CPU der Dreambox

Oder so ;)

Das heißt, dass ich da nichts machen kann? Egal ob Lan oder WLan, ich werde keine höhere Geschwindigkeit erzielen können?

Moin,
warum nicht den 6360 AVM Router von Kabel Deutschland , der ist fast baugleich zur 7390 (Nachteil 5 € pro Monat)

Redskin schrieb:
Moin,
warum nicht den 6360 AVM Router von Kabel Deutschland , der ist fast baugleich zur 7390 (Nachteil 5 € pro Monat)

Bis ich Kabel Deutschland habe, dauert es noch 1-2 Monate, weil die Leitung erst gelegt wird.

Was nun mit der Dreambox, keine Chance eine höhere Geschwindigkeit zu erzielen?

Also nachdem ich mal gegoogelt habe, könnte ein Firmware Update hilfe schaffen und über das reine LAN soll es wohl nicht diese Probleme geben! Mit einer 1GB kannst du arbeiten aber wirst du mit normalen Festplatten eh nie ausreitzen können ;)

Daher verlege ein LAN Kabel 100-1000Mbit! Am besten Cat 5e oder höher!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das mal gleich über den jetzigen Router versuchen!

Vielen Dank erstmal :)
Ergänzung ()

Ich glaube, ich habe heute knapp 200 Euro gespart ;)

Ich habe die Box und den Laptop direkt an den Router angeschlossen und tada, ich habe ca. 10 bis 12,5 MB/s!
Mehr kann ich wohl nicht bei 100 Mbit/s erwarten?! 100 Mbit / 8 = 12,5 MB? Stimmt die Rechnung so? Ich hoffe mal ;)

Ich habe überlegt mir jetzt diesen 1000 Mbit/s Switch zu holen: http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Meint ihr der ist ok? Wenn ich den jetzt hinter den Router klemme, dann müsste ich doch die 1Gbit/s trotzdem haben, auch wenn der Router 100 Mbit ist oder?

....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
chr1zZo schrieb:
Mit einer 1GB kannst du arbeiten aber wirst du mit normalen Festplatten eh nie ausreitzen können ;)

Unsinn... selbst meine mittlerweile betagten Samsung F3 1TB Platten schaffen ~140MB/s (ohne Raid) bei großen Dateien, also mehr als Gigabit Lan mit Theoretisch 125MB/s jemals hergeben würde. Mit jeder modernen Festplatte sollte Gigabit Lan locker ausreizbar sein.

Eine DM8000 sollte übrigens über Kabel so an die 12MB/s also volle 100MBit Geschwindigkeit bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Euro Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!

Eine DM8000 sollte übrigens über Kabel so an die 12MB/s also volle 100MBit Geschwindigkeit bringen.

Ist hier wirklich nicht mehr drin? Das wäre sehr schade, habe mir jetzt extra ein 1 Gbit Switch bestellt! :(

Nein mehr ist nicht drinn. Der Gigabit Switch ist für die Dreambox sinnlos, schliesslich besitzt die DM8000 nur ein 10/100MBit Anschluss und kein Gigabit und Theoretischegrenze von 100MBit liegt nunmal bei 12,xMB/s. Sprich die Dreambox nutzt das was möglich ist aus wobei die Geschwindigkeit natürlich auch davon abhängig ist wieviel die Box gerade zu tun hat.

Mehr ist z.B. machbar wenn man direkt über Lan auf z.B. ein Externes NAS aufnimmt, dann beschränkt lediglich die Leistung vom NAS die Geschwindigkeit.

Ouh das wusste ich nicht, das ist jetzt natürlich sehr schade. Dann werde ich das gute Ding wahrscheinlich wieder zurück schicken müssen :(

Vielen Dank für deine Hilfe und deine ausführliche Erklärung!

Gruß
calvin

Zurück
Oben