Router 2x defekt

S

Shui

Gast
mein Router ist letztes Jahr defekt gegangen nach ca 4 Jahren Benutzung und wurde ausgetauscht. Jetzt ist der Austauschrouter wieder defekt.

Letztes Jahr dachte ich es wäre ein Zufall aber 2x Router defekt erscheint mir unwahrscheinlich. Mein alter Router davor hab ich auch bestimmt 10 Jahre gehabt ohne Defekt.

Was kann die Ursache sein?

Welche(n) Router hast Du genutzt, Hersteller, Modell und das Land in dem Du bist (Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, …)?

Da keiner von uns sagen kann, was am Router defekt ist, ist alles Spekulation (Blitzschlag mit Überlastung, schlechte Produktion, zu Heiß geworden, usw...).

• Gefällt mir
Reaktionen: CPat
Kommt alles hier und da mal vor, nennt sich Pech würde ich sagen. Ggf auch eine Schwäche des Geräts.
Lass dir ein neues Gerät geben.

Vermutlich ist durch die stärkere Sonneneinstrahlung einfach die Platine kaputt gegangen..

Jetzt mal ernsthaft: Welchen Router hast du, gegen welchen wurde er getauscht, wie ist er angebunden etc. Alles was @norKoeri gesagt hat hilft weiter. Ansonsten ist das nur ein rumgestochere im Nebel.

Von welchem Router reden wir?
An welchem Anschlusstyp?
Nimmst du das Gerät vom Strom oder kanns 24/7 durchlaufen?
Wie hat sich der Defekt gezeigt?

Nach Regen kommt Sonnenschein, manchmal gibts auch einen Regenbogen und nun?

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Irgendein Router ist gegen irgend einen Router getauscht worden weil der irgend einen Defekt hatte. Der neue hat jetzt auch irgendeinen Defekt.

Jo, kann passieren.
Danke für die Info.

Ich hatte heute zum Frühstück Sandwich Brot mit frischkäse, Gurken, Tomate, Käse, hähnchenbrust, hat gut geschmeckt! 👍

Warum gibst du null Daten an, was soll man mit den Informationen die nicht vorhanden sind anfangen? 🤷🏻

Lass den Router austauschen, falls nicht gemietet oder keine Garantie mehr, kauf dir einen neuen...

zufall, in ein schrank gesteckt, im bad, keller, estrich oder garage eingebaut, gebrauchte/refurbished zeugs gekauft..... wähle eines aus.

Der Router ist eine fritzbox 7530 AX, die stand immer freistehend auf einem Schrank.

Fehler war beides mal der selbe (kein dsl Sync und auch kein wlan Netz aufbauen).

Beides mal eine FRITZ!Box 7530 AX? Wenn Du auch das Netzteil getauscht hast (nach dem Austausch; probeweise vor dem Austausch), klingt das nach Blitzschaden. Kann das sein?

Ja, beides mal die AX und beides mal komplett Austausch (neues LAN/DSL Kabel und neues Netzteil)

Blitzschaden kann ich nicht ausschließen, aber kein anderes Elektrogerät ist in dieser Zeit defekt gegangen.

Zurück
Oben