Router 300Mbit WLAN + GBit-LAN

DaMoN1993

Commander
Hallo,
Unsere Garage wird bald endlich fertig sein, und auch dort soll Internet verfügbar sein, mit angemessenem Speed.
Zzt. ist nur "Sehr Schwaches" Signal dort verfügbar, daher ist folgendes Geplant:
Vorhandene FritzBox ab in die Garage und im Repeater-Modus laufen lassen, und ein Neuer Router für "im haus" her.
dabei würde ich gern sofort unsere "gigabit-infrastruktur"
wir haben 4 Switches im Haus, 4 Geräte die per WLAN online gehen, 8 die per (teilweise GB-)LAN verbunden sind und eine Netzwerkplatte die auch als Printserver dient. Infrastruktur ist also wohl der passende Begriff :P

Wie immer habe ich mich schonmal umgeguckt:
http://geizhals.at/deutschland/a486889.html

300MBit-Lan soll in hoher Reichweite Vorhanden sein, damit
a) 1 Client auch per WLAN guten Speed von 300Mbit hat (Samsung N140 welches 802.11n kann)
b) Die Verbindung zur Garage gut löppt
Es sollten 4 GBit-LAN ports vorhanden sein für die Switches die zum Router führen, damit auch alle endlich via 1000MBit/s kommunizieren können.
2 Telefonanschlüsse
1 USB 2.0-Port für die Ethernet-Platte (Maxtor NAS 500GB), besser aber 2 und printserver-funktion, damit die Platte nicht mehr als Printserver dienen muss für den Canon IP3500

Nett wäre eine Wandhalterung, die Fritzbox hängt aktuell auch an der Wand, und wenn das Teil weniger als 80eur kostet.

Das Wichtigste: STABILITÄT
Wir haben nicht gerade wenig clients, und die Nutzen auch gern mal viel traffic, da will unsere derzeitige Fritzbox öfters mal nicht mehr und sagt tschüss. Es liegt 100% an der Fritzbox, diese Stürzt bei 1,6-1,7MB/s internet-traffic oft ab, das Webinterface ist dann garnicht mehr zu erreichen.

So wie ich das entnehmen kann ist alles wichtige vorhanden bei dem TP-Link router, jetzt lese ich aber den ersten Testbericht und der Zerhaut das gesamtbild was ich vom Router und TP-Link selbst habe... Ist das ein Einzelfall oder ist die Empfangsquali wirklich so schlecht? Ich habe schon einen TP-Link switch 1GBit/s, und der ist einfach nur super, ich kann mir also kaum vorstellen dass der Router so schlecht sein soll...

Ist er zu empfehlen, oder sollte ich ein anderes, besseres Gerät Kaufen?

Sorry wieder mal für den Langen text, ich bin vielschreiber... Danke auf jeden Fall schonmal für das Lesen ;)

MfG
Damon

Schau mal hier. Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem.

Habe den D-Link DIR-825 gekauft und bin super zufrieden damit.

und wenn das Teil weniger als 80eur kostet.
aua....
Ich sehe übrigens grad auch dass der TP-Link keine Telefon-anschlüsse hat, im gegenteil zu unserer Fritzbox... Problem? soweit ich weiß haben wir auch einen schönen grauen kasten an dem 2 Tel-Anschlüsse sind, wovon einer zzt. zur Fritzbox führt. Dort sollte das Telefon doch auch direkt angeschlossen werden können, oder?
=> http://geizhals.at/deutschland/a402099.html steht in dem Datenblatt was auch bei geizhals verlinkt ist... geht das auch mit einem alten T-Com router den wir mal bekommen haben als wir den DSL16k vertrag abgeschlossen haben?

Zu den Anforderungen: selbstverständlich sollte Wlan-verschlüsselung und eine Firewall vorhanden sein :P

MfG
Damon

Wenn es um die Frage geht wo du die Telefone anschließen kannst, muss du erst schreiben wie ihr telefoniert, ISDN, Festnetz oder VOIP? Oder einfacher, welche(n) Tarif(e) habt ihr bei welchem Anbieter?

soweit ich weiß haben wir Call & Surf Comfort Plus bei der T-Com (DSL 16000, Telefonie über ISDN?).
Wir haben auch noch einen Speedport-Router hier, der wurde von der Tcom geschickt bei Abschluss des Vertrages.
Also würde der TP-Link Router nur als Switch fungieren, LAN-Traffic mit GBit/Wlan-n Speed weiterzuleiten, und Internet-Traffic an den Speedport weiterzuleiten, und als einziger W-LAN bereitstellen (per LAN an den Speedport weitergeben).
Hat denn jemand schon Erfahrungen mit dem TP-Link gemacht?

MfG
Damon

Trendnet bietet da gute Router an.
Gigabit LAN, Gigabit WAN, 300MBIT WLAN, alles da was man haben will.

Wie wäre es mit dem aktuellsten Modell der Fritzbox? Meine 7170 ist bei 1.5 Mb/s auch kurz vor knapp. Die CPU hat aber auch nur wenig über 200Mhz, das merkt man dann halt.

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7270/index.php

Den von dir verlinkten TP Link Router habe ich selber. Liefert Top Geschwindigkeiten, hat ja auch 400Mhz :-). Da fehlt für dich dann aber das Modem und Dect.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben