Router/Acess Point 5ghz Kaufberatung

Flo3790

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
220
Hallo zusammen,
Wie oben geschrieben suche ich ein Router oder Acess Point mit 5Ghz der mein Wlan Netz erweitern soll und zwar habe ich hier auf 2,4ghz das Problem das es einfach zu viele Router in der Umgebung gibt und wenn ich mal ein guten Channel finde den nur für 1Tag habe bis sich ein anderer Router auch auf den Channel kommt und ich zu Stoßzeiten wieder massive Durchsatzprobleme bekomme (von 50Mbit kommen dann noch so 16 bei mir an). Da mein Wlan Stick 5Ghz unterstütz dachte ich mir ich bastel mir ein Acess Point mit 5ghz und habe dann Ruhe.
Ich weiß LAN Kabel legen wäre die beste Option aber da müsste ich ordentlich bohren um von der Wohnung meiner Eltern in meine zu kommen und das wollen die nicht.
Mein Plan sieht also so aus von der jetztigen FritzBox mit LAN Kabel in den AP den stell ich zu dem Router und der sendet dann nur auf 5ghz. Nur habe ich von dem Netzwerkkram nicht soviel Ahnung was da was taugt und was nicht, die Anleitung wie man aus einem Router ein AP macht habe ich schon gefunden und werde sie mir durchlesen aber ich denke mit Anleitung werde ich das schaffen.Die Funkstrecke ist auch nicht so lang mein PC steht direkt über dem Raum mit dem Router also eine Decke. Was ich ausgeben will weiß ich auch nicht ich sag mal so viel das es gut läuft.

So Vielen Dank schonmal im vorraus und sollten noch wichtige Infos fehlen werde ich die natürlich nachliefern.
Gruß
Florian
 
hab mich dank der beratung hier für einen tp-link archer c7 entschieden

den kann man wirklich einfach zu einem ap machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nicht behauptet, dass das mit anderen nicht auch funktioniert. ich erwähnt, dass es bei diesem model (welches von haus aus keinen eigenen AP-modus hat) es einfach ist.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
ich habe nicht behauptet, dass das mit anderen nicht auch funktioniert. ich erwähnt, dass es bei diesem model (welches von haus aus keinen eigenen AP-modus hat) es einfach ist.

War nicht böse gemeint :) ...Wollte es nur anmerken ;)
 
ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen Asus AC66U gekauft bin damit sehr zufrieden.
 
Flo3790 schrieb:
Problem wäre da das er ja das 2,4ghz Signal zum empfangen nehmen muss und das ist ja wie gesagt total überladen hier.Oder macht das nix?

du darfst aber nicht vergessen das 5GHZ Band auch eine wesentlich kürzere Reichweite als das 2,4GHZ Band hat.
 
Benji18 schrieb:
du darfst aber nicht vergessen das 5GHZ Band auch eine wesentlich kürzere Reichweite als das 2,4GHZ Band hat.

Also jetzt mit 2,4ghz habe ich vollen Empfang das Problem ist ja nicht die Reichweite bei mir sondern das hier bestimmt 10Router auf 2,4ghz Unterwegs sind.Zu dem kommt noch das es hier auch noch DSL über Funk gibt Glasfaser haben wir noch nicht so lange und das Funknetz hat hier echt starke Antennen auf 2,4ghz.
 
Den Fritz Repeater kannst Du per LAN Kabel an deinen Router anschließen und schon funkt er mit 2,4 und 5 GHz. Selbstverständlich solltest Du die zwei netzwerke unterschiedlich benennen um dann mit dem stick das richtige auswählen zu können.
Mit der Fritz WLAN App für Android oder IOS kannst Du dann eine WLAN Messung machen und den besten Standort oder besser gesagt die beste Steckdose für den Repeater rausmessen.
Ich habe ca. 8 Meter, eine Wand, Couch und Schrank zum überwinden und schaffe ca. 45 MB/s (nicht MBit)
 
:hammerOK das macht Sinn könnte auf dem Bild nur kein LAN Anschluss sehen und zu war etwas verwirrt

Habe mich für den Fritz AP entschieden.Vielen Dank nochmal für die Beratung
 
Zuletzt bearbeitet:
Flo3790 schrieb:
Also jetzt mit 2,4ghz habe ich vollen Empfang das Problem ist ja nicht die Reichweite bei mir sondern das hier bestimmt 10Router auf 2,4ghz Unterwegs sind.Zu dem kommt noch das es hier auch noch DSL über Funk gibt Glasfaser haben wir noch nicht so lange und das Funknetz hat hier echt starke Antennen auf 2,4ghz.

es geht hier aber nicht um das 2,4GHZ Band sondern um das 5GHZ Band dieses hat gegenüber des störanfälligeren Bandes eine wesentlich kürzer Reichweite >> hat mit der Wellenlänge des Bandes zutun je nach Router sind es inetwa ~ 50% der Reichweite des 2,4GHZ Bandes.

Was kann man da Tun? >> Router mit optimierten Antennen und einer wesentlich höheren Sendeleistung da im 5GHZ Band Gesetztlich 1000mW zulässig sind z.b. bei 2,4 GHZ sind es maximal 100mW

Das wird aber wohl etwas dauer, denke im Konsumer bereich steckt die Technik noch eher in den Kinderschuhen.
 
Habe etwa 10m Strecke dazwischen eine Decke ist das schon zuviel für 5ghz?
 
Bei uns hatten wir Probleme mit dem Zimmer meines Sohnes, hier sind etwa 10 Meter Entfernung dazwischen. Mit dem 2,4 GHz hatten wir dass selbe Problem. Mit dem 5 GHz war es besser, aber hier hat er dann auch nur noch 1-2 Striche Empfang und ist daher dann auch sehr oft instabil gewesen und auch abgerissen.

Man kann es aber nicht vorhersehen wie es bei dir laufen wird.

Bei uns war am ende ein Power-Lan von AVM die beste Lösung dazu.
Diesen gibt es auch mit W-Lan um z.B. in einem anderem Stockwerk W-Lan zu ermöglichen.

Alles was wir im Wohnzimmer empfangen können wo unsere Fritzbox steht ist das 5Ghz Netz natürlich dass beste. Im Zimmer meiner Tochter was direkt hinter der Wand des Wohnzimmers ist, ist W-Lan mit 5 GHz besser als Power-Lan. Bei Power-Lan kommt es daher auch aufs Stromnetz mit an und muss nicht immer gut sein.

Im Übrigem schreibst du immer was dass deine FritzBox im 2,4 GHz Netz sendet. Bei unserer Fritzbox kann ich 2,4 und auch 5 Ghz zu gleich betreiben. Mir ist aber von anderen FritzBoxen noch bekannt dass es früher nicht immer der Fall war und man nicht immer beide Netze zu gleich betreiben konnte. Daher ist bei dir auch wichtig dass du beide Netze betreiben kannst, denn ein FRITZ!WLAN Repeater kann nicht aus einem 2,4 Ghz Netz ein 5 GHz daraus machen. Das 5Ghz Netz muss daher schon von deinem Router ausgestrahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will den Repeater ja als AC einrichten also mit LAN Kabel rein und das Signal per 5ghz verteilen.unser Router kann nur 2,4ghz und den muss ich nutzen da der Anbieter keinen anderen frei gibt.
 
Und genau dass geht ja nicht, der Repeater kann immer nur dass weiter leiten oder empfangen was er dazu auch bekommt. Wenn du den Repeater per Lan anschließt empfängt er immer noch mittels 2,4 GHz.

Ich würde es mit einem Power-Lan versuchen.
Wenn es nicht gut ist dann hast du ja 14 Tage Rückgaberecht.

Mit Power-Lan empfängt mein Sohn alles was unsere Internetleitung hergibt.
Zumindest wenn er mit mindestens 125mbit empfangen kann.
Da sich der Stromnetz abends auch ändern kann kann es auch vorkommen dass er unter 80mbit kommt und dann liegt er etwa bei 15 Mbit/s statt den max. 50 Mbit/s.
Ergänzung ()

Ach so du möchtest den Repeater direkt an deinem Router anschließen und dann mittels 5GHz senden. Gut diese Konstellation kenne ich jetzt nicht, so dass ich hierzu nichts dazu beitragen kann. Dachte du wolltest den Repeater an deinem Rechner als Empfänger anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne der soll an den Router,aber du hast Recht wenn ich ihn an den Pc hängen würde ging nur 2,4Ghz weil wo sollte das 5ghz Signal dann ja her kommen wie gesagt es geht mir ja nicht um den Empfang hier in der Wohnung sondern darum das hier das 2,4ghz netz in der Gegend total überlastet ist.
 
So hab mir den Fritz Repeater gekauft läuft auf 5ghz einwandfrei mit selben Empfang wie mit 2.4ghz, und kein anderes 5ghz Netz in Reichweite also alles bestens.Danke für die Beratung.
 
Zurück
Oben