• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Router / Acesspoint 5Ghz

Kleptomanix

Commander
Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Router den ich als AP nutzen kann, oder direkt einen AP. Er sollte 5Ghz beherrschen, da hier im Haus bereits 7 andere 2,4 Ghz Netzte bestehen und es unmöglich ist Überlappungen zu vermeiden. Ich habe mit meinem Accesspoint extreme Dsyncs in spielen was mich stört. Es handelt sich um ein Kabelmodem von KD was eben um die Wlan Funktion erweitert werden soll. Kabel legen ist baubedingt leider nicht möglich :(. Ich habe schon das Wlan Netz so eingestellt das es möglichst wenig Überlappungen gibt aber leider ohne Erfolg. Da hier noch kein einziges 5GHz Netz besteht ist hier denke ich der beste Ansatz. Am vorhanden Router selbst liegt es nicht da ich mit Kabelverbindung keinerlei Probleme habe.

Welche Routerlösungen gibt es zwischen 30-50€ ? Der Kabelrouter soll bleiben und blos erweitert werden ;)

Danke schonmal für Vorschläge und Hilfen :)

5 Ghz macht eigentlich eher nur Sinn, wenn du auch direkt auf ac-Hardware (teurer) aufrüstest. Ansonsten hat 5 Ghz eine geringere Durchdringung als 2,4 Ghz, so dass du dir wohlmöglich andere Probleme ins Haus holst.
Ob jetzt btw die überlappenden WLANs die Ursache der Desyncs sind, ist auch nicht unbedingt gesagt. Was hast du denn jetzt konkret für einen AP im Moment? Und was für einen WLAN-Adapter an deinem Computer?

Als AP benutze ich z.Z. sowas

http://www.ebay.de/itm/300-Mbit-Wif...ng_Wireless_Access_Points&hash=item5af6f98b8b

Mein Mainboard ist das Gigabyte Z77N-Wifi woran ich 2 WLAN Antennen angeschlossen habe. Vllt liegt es auch AP selbst. Leider bekomme ich meinen alten netgearrouter nicht wirklich als AP eingerichtet. Vllt klappt es auch nur nicht aufgrund des Kabel Modems.

Vllt. sollte ich mir zuerst einen anderen Router zum testen beschaffen?

Leider bekomme ich meinen alten netgearrouter nicht wirklich als AP eingerichtet.
Siehe meine Signatur ;)

Obacht beim Anschluss an Kabelmodems: Das Kabelmodem - wenn es denn tatsächlich ein Modem ist und nicht bereits ein Router - für ~eine Minute vom Strom nehmen wenn das angeschlossene Endgerät ausgewechselt wird.

Der Steckdosen-AP sieht ansonsten schon mal ziemlich meh aus.

beim Netgear würde es auch schon reichen den DHCP-Modus auszuschalten und eine freie LAN-Adresse aus dem Bereich des Kabelrouters (ausserhalb des DHCP-Bereiches) zu geben. Der spezielle AP-Modus bei den Netgars hat oftmals so seine tücken.

1.DHCP deaktiviert
2. manuell IP Adresse geändert ( vllt. gab es da einen Konflikt)
3 Accesspoint Funktion aktiviert
4. Passwort festgelegt
5.Kanal auf Auto
6 b+g netz

sollte man ggf. den Kanal noch anpassen? z.Z. überlappe ich mich mit 7 anderen Netzwerken...

Anhänge

• wlan.png
    wlan.png
    247,6 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Accesspointfunktion brauchst du nicht zwingend zu aktivieren, hat bei mir oftmals Probleme verursacht. Dann einfach vom Netgear LAN-Switch auf den LAN-Port des Kabelrouters. Ich gehe davon aus das es ein Router ist und kein reines Modem. Dann müsstest du vom DHCP Server des Kabelrouters über WLAN eine Adresse zugewiesen bekommen.
Kanal passt soweit.

Ich hab ihm jetzt ne feste IP zugeteilt und einfach eingesteckt. Der Kabel Router funktioniert halt über Koaxkabel (kannte ich vorher auch nicht). Den Kanal habe ich geändert da er vorher weiter hinten über allen Anderen hing. ich denke die Kanaleinstellung ist so am Besten.

Moin,

2 Sachen fallen mir da ein :
1) Du schreibst, du hättest mit dem Kabelanschluss keine Probleme.. sicher ?
Stelle doch mal fest, ob die "desynchs" an der Verbindung PC<->Router/AP auftreten oder an der Verbindung Router<->Internet.. Es ist ja immerhin nicht auszuschließen, dass die Kabelverbindung nicht immer stabil ist.

Das kannst du feststellen, in dem du einfach 2 mal n dauerhaften ping -t laufen lässt. Einmal zum AP/Router und einmal zu einer Internetseite deiner Wahl, also sähe das so aus:
ping -t 192.168.xxxx (Adresse deines Routers/APs)

ping -t www.computerbase.de

Jetzt einfach mal Zocken und wenn ein Fehler auftritt, schnell aufm Desktop nachsehen, ob einer oder beide PINGs nicht angekommen ist.

2) Wenn du wirklich per WLAN gut und störungsfrei zocken willst und schon in einer relativ gut mit anderen Wlan-Netzen abgedeckten Umgebung bist, solltest du eventuell auf bessere Hardware als ein 18€ no-name Teil setzen... Die haben oft einfach nicht die Reserven, um zB Störsignale auszublenden, die Chipsätze sind evtl nicht die besten etc... aber darüber kannst du dir dann gedanken machen, wenn du weißt, wo die Aussetzer herkommen.

Zurück
Oben