Router alle Ports belegt

MichaelKRI

Cadet 4th Year
Hallo an alle.
Ich schiltere hier mal mein Problem.

Ich seit heute bei Telekom DSL 100.000 IPv6
Habe den Router Speedport W724V

Am router sind alle 4 Ports belegt
1- Zu meinem ersten sohn
2- Zu meinem zweiten Sohn
3- Zu meinem dritten sohn
4- Zu meinem SKY RECIVER wegen Sky on Diamond

Alles funktioniert 100%

Nun zu meinem Problem habe ein Laptop im wohnzimmer über inegrirtem WLAN ich erreiche aber darrüber nur
ca 20.000 download.

Nun möchte ich den Laptop auch über Kabel anschöiesen habe aber keine prots Frei nun meine Frage.
Habe hier noch ein router namens NETGEAR CABEL/DSL Web Safe Router RP614 v4

Ich habe nun folgendes gemacht habe im wohnzimmer das lankabel von SKY raus gemacht und in NETGEAR an Port1
Von Port2 habe ich dan ein kabel an Laptop gemacht.
Problem ist weder auf SKY ON DIAMOND noch am Laptop bekomme ich verbindung.

Ich bitte euch um hilfe das ich dies zum laufen bekomme
Danke an alle im vorraus
Michael

Moin,

am Netgear DHCP(automatische IP Adressvergabe) aktiv?

Dann könnte der in einem anderen IP Bereich verteilen als das Speedport.
Vergebene IP kannste in der Kommandokonsole(CMD) mit ipconfig dir anschauen. Zumindest beim Laptop, Sky Reciver gibts sicher auch n Menü dass das kann.

Sind LEDs an den Ports? Blickt da alles fröhlich?

Hast du den Netgear denn auch entsprechend konfiguriert? Oder einfach mal auf gut Glück Kabel und Strom dran und wird schon laufen? Ich hab jetzt die Oberfläche nicht mehr im Kopf, aber defacto müsstest du den Router wohl als reinen Switch konfigurieren.

Ach ja. Das LAN-Kabel vom Speedport zum Netgear muss in den LAN-Port 1 (!) und nicht in den WAN-Port. Sonst passiert eben das, was blacksnow fragt: Der Netgear kreiert sein "eigenes" Subnetz.

netzwerk-png.166953

(SuFu ftw)

Alternativ IPs manuell vergeben im Speedport.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MichaelKRI,

Ich weiss nicht wie gut du dich mit der Konfiguration von Netzwerken auskennst, daher würde ich dir Raten einfach folgenden Switch zu Kaufen: http://geizhals.de/tp-link-tl-sf1005d-a334840.html

Der Kostet nicht viel und erfüllt seinen Zweck ohne Konfiguration. Anstöpseln und fertig.

Ich kann aus erfahrung sagen, dass es sehr zeitaufwendig und nicht immer Logisch sein kann einen Router dafür zu verwenden.
Klar gibt es fälle da ist es eine sache von 1 Minute und 3 häckchen.. Es kann aber auch anders laufen.

Gruß

G0ku737

G0ku⁷³⁷ schrieb:
Hallo MichaelKRI,

Ich weiss nicht wie gut du dich mit der Konfiguration von Netzwerken auskennst, daher würde ich dir Raten einfach folgenden Switch zu Kaufen: http://geizhals.de/tp-link-tl-sf1005d-a334840.html

Der Kostet nicht viel und erfüllt seinen Zweck ohne Konfiguration. Anstöpseln und fertig.

Ich kann aus erfahrung sagen, dass es sehr zeitaufwendig und nicht immer Logisch sein kann einen Router dafür zu verwenden.
Klar gibt es fälle da ist es eine sache von 1 Minute und 3 häckchen.. Es kann aber auch anders laufen.

Gruß

G0ku737

Den auf gar keinen Fall. Der hat doch nur 100 Mbit.

Ok hatte ich vergessen zu schreiben habe den Netgear ohne was einzustellen einfach mal so versucht.

Ich hatte das alles mal hinbekommen vor monaten als ich noch dsl 16000 hatte aber damals gings nur mit laptop und sky klapte garnicht
aber wie ich das gemacht hatte weis ich nicht mehr.

Ich vermute mal das ich
1) Den speedport mal abmachen muss und netgear dran um überhaupt in die einstellungen zu kommen vom netgear
Wie gesagt nur eine vermutung.

Danke im vorraus.

@Scheuni

Stimmt, ganz vergessen.. Sky on Demand und sein Laptop nutzen ja 1000Mbit des 100Mbit Internet anschlusses -_-.
Nur weil viele ein Gbit Netzwerk haben, sei es auf grund eines NAS oder sonst was, muss nicht gleich jeder andere das auch benötigen.

Für das was er damit macht, reicht er aus... Ich sag nur Lamborghini und Stadtverkehr ;-)

Gruß

G0ku737

Was hat denn der Internet Anschluss bzw. dessen Geschwindigkeit mit dem internen Netzwerk zu tun?
Ist ja nicht so, dass man an untereinander niemals Daten hin und her schickt.

Außerdem braucht er gar nichts kaufen wenn er DHCP beim Netgear austellt. Du kannst den Netgear auch via LAN Kabel direkt an deinem Laptop anschließen (um ihn zu konfigurieren), dann kann der Speedport so lange da bleiben wo er ist (angeschlossen).

Zuerst bleibt mal zu klären, wann und wie diese 20mbit im Download zustande kommen.

Sind deine 3 Kids beim Saugen/Streamen/Whatever, dann bringt dir das beste Equipment nichts, weil eben nicht mehr Bandbreite zur Verfügung steht.

Sind dann zusätzlich noch Geräte im Wlan (Smartphone/Tablet/...) wirds noch enger.

Allso ich habe den jetzt mal angeschlossen udn zwar nur LANKABEL vom Laptop an NETGEAR lanbuchse1
Ist das erstmal richtig so um ihn zu konfigurieren

Targa schrieb:
Was hat denn der Internet Anschluss bzw. dessen Geschwindigkeit mit dem internen Netzwerk zu tun?
Ist ja nicht so, dass man an untereinander niemals Daten hin und her schickt.

Außerdem braucht er gar nichts kaufen wenn er DHCP beim Netgear austellt. Du kannst den Netgear auch via LAN Kabel direkt an deinem Laptop anschließen (um ihn zu konfigurieren), dann kann der Speedport so lange da bleiben wo er ist (angeschlossen).

Auf der Rückseite sollten die Login Credentials stehen die für die Werkseinstellungen gelten sollten. Damit kannst du dich in der Weboberfläche des Routers einloggen. Standard IP sollte da ebenfalls stehen.

// Falls die Login Infos nicht gehen, resette das Ding dann einfach.

Ich komme ja erst garnicht rein in die einstellung wen ich das eingebe was hinten drauf steht
192.168.1.1
Kommt keine verbindung

Muss ich da wirklich nicht das kabel aus dem speedport raus machen und bei netgear in INTERNET buchse rein.

erstma kucken welche IP der Laptop hat
sollte der Netgear oder Speedport per DHCP in n anderes Netz stecken bringt die dir 192.168.1.1 nix

Hast das WLAN am Laptop ausgestellt?

Jo
Ergänzung ()

habe zwei einstellungen einmal WLAN was ich aus hatte
Und dann
Ethernet was ich an habe aber es steht da
NICHT INDEFIZIERTES NETZWERK
Ergänzung ()

Habe über cmod ipconfig das hier

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::e95f:3b92:93b8:5fef%2
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.95.239
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_724V_01011603_00_009
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:e6:bc4:1d13:fce0:ad02:c882:5fa6
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:e6:bc4:1d13:46b:9ee7:261b:948b
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::fce0:ad02:c882:5fa6%18
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.114
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%18
192.168.2.1

Tunneladapter isatap.Speedport_W_724V_01011603_00_009:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_724V_01011603_00_009

Tunneladapter isatap.{0574FD3A-3640-49A3-A6C4-AA8EB9A9CA9F}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

blacksnow schrieb:
erstma kucken welche IP der Laptop hat
sollte der Netgear oder Speedport per DHCP in n anderes Netz stecken bringt die dir 192.168.1.1 nix
Ergänzung ()

Ja WLAN war aus mach es nur an um hier posten zu können.

Targa schrieb:
Hast das WLAN am Laptop ausgestellt?

"IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.95.239"

da hamwers

stell bitte in den Adapteinstellungen die IPv4 Adresse auf eben 192.168.1.irgendwas (nur nich die .1)

un schau mal ob dann auf den Netgear kommst

zur Not abstecken und Reset

btw: dann bekommt der Laptop auch kein DHCP vom Speedport, klar das dann keine Verbinung zustande kommt

adapter.jpg

Muss ich das hier machen Adaptereinstellungen.

Zur info ich habe den speedport nicht dran ich habe nur gerade NETGEAR Lan1 kabel im laptop mehr nicht auch kein kabel von telefondose nicht.

Könnte der TE mal bitte auf meine Fragen von Post #10 antworten? :rolleyes:

Zurück
Oben