Router als AP einrichten

mosrae

Lt. Junior Grade
Hi,

ich bin nach dieser Anleitung verfahren: https://www.computerbase.de/forum/t...r-einen-wlan-access-point-macht-v0-1.1177380/
Router ist ein Speedport W700V, als AP soll eine Fritzbox 7050 genutzt werden.
Ich komme jedoch nicht weiter als bis zur Verbindung des PC's (Windows Vista) mit der Fritzbox,
Ich habe den Router weder mit der Fritzbox verbunden, noch mit anderen Dingen.
Die Fritzbox ist lediglich mit meinem PC verbunden über Lan ('Lan A' Anschluss von der Fritzbox / kein WAN oder ISDN dafür benutzen oder?)
Der PC hängt per WLAN im Netzwerk des Routers.

Ipconfig /all vom PC:

Microsoft Windows [Version 6.0.6002]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Lukas>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Lukas-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_700V

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_700V
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG-Netzwerkver
bindung
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1B-77-00-33-33
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::3d82:eb86:c229:65f3%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.115(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 2. Juli 2014 22:28:03
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 6. Juli 2014 22:28:03
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 184556407
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-15-93-DD-55-00-18-8B-C6-56-9B

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme 57xx-Gigabit-Controlle
r
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-18-8B-C6-56-9B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung*:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-54-55-4E-01
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:90d7:cea:b9b:3f57:fd8c(Bevorz
ugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::cea:b9b:3f57:fd8c%12(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung* 6:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.Speedport_W_700V
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0

Tunneladapter LAN-Verbindung* 7:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : 6TO4 Adapter

Tunneladapter LAN-Verbindung* 12:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : 6TO4 Adapter

Das eigentliche Problem ist jetzt dass der PC die Fritzbox nicht erkennt, ich kann die Fritzbox nicht mal resetten, da sie keinen Knopf dafür hat.
Lediglich ein Blinken von der Fritzbox zeigt, dass sie an ist.

Wär super wenn mir jemand kurz unter die Arme greifen kann :)

Mit freundlichem Gruß
Lukas

und welcher ist 192.168.2.1 - der Speedport oder die Fritzbox? Müsste ja eigentlich der Speedport sein oder?
Was für eine IP hat dann die Fritzbox?

Wenn der PC mit dem WLAN des Speedports verbunden ist, ist es unglücklich, den gleichzeitig mit dem LAN Port der Fritzbox zu verbiinden- LAN A wird außerdem für die Verbindung Speedport - Fritzbox benötigt.

Meist ist hinten ein kleines löchlein das man mit einem zahnstocher beglücken muss, damit ein reset passiert. Lies doch die fritzbox Anleitung.

1. nur fritzbox per Kabel an PC, sonst NICHTS. PC an. Lanadapter bei ipv4 auf dhcp. PC aus. Fritz an, warten bis nix mehr flackert. Lan2 an PC, PC starten. Danach ipconfig und höchst wahrscheinlich steht bei standardgateway 192.168.178.1, das wäre die ip der Fritz. Rein ins Menü, Wechsel ip auf 192.168.2.2, dhcp-Server aus, sichern, PC und Router abstellen und an speedport hängen. Nun haste Fritz mit .2.2 und speedport mit .2.1

Okay,

Edit, vorab: hab den Post hier geschrieben bevor chrigu geantwortet hat //
soll ich Wlan also deaktivieren oder was ähnliches machen?
Und wie soll ich die (Fritzbox?) mit dem PC verbinden?
FRITZBox_Fon_WLAN_7050.png
^so sehen die Anschlüsse hinten an der FB aus

192.169.2.1 ist die IP vom Speedport Router

Edit2:

chrigu schrieb:
Meist ist hinten ein kleines löchlein das man mit einem zahnstocher beglücken muss, damit ein reset passiert. Lies doch die fritzbox Anleitung.

1. nur fritzbox per Kabel an PC, sonst NICHTS. PC an.
// Außer Stromkabel? ;D

Lanadapter bei ipv4 auf dhcp.
// ? Wie mache ich das?

PC aus. Fritz an, warten bis nix mehr flackert. Lan2 an PC, PC starten. Danach ipconfig und höchst wahrscheinlich steht bei standardgateway 192.168.178.1, das wäre die ip der Fritz. Rein ins Menü, Wechsel ip auf 192.168.2.2, dhcp-Server aus, sichern, PC und Router abstellen und an speedport hängen. Nun haste Fritz mit .2.2 und speedport mit .2.1
// Den rest hier verstehe ich

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Gedächtnis:
Die 7050 hat einen nativen AP-Modus. Nennt sich bei der "IP-Client". Macht alle notwendigen Einstellungen automatisch, so dass sich die Fritzbox eine IP vom Speedport holt & den DHCP-Server abschaltet. Also brauchst du die Anleitung nicht.

Versuch einfach nur in das Menü der Fritzbox zu kommen. Wie schon gesagt wurde: WLAN am PC abschalten, LAN-Kabel an die LAN-Buchse der Fritzbox & PC. Per ipconfig prüfen welche IP unter Standardgateway beim LAN-Adapter steht. Ist es bspw. die 192.168.178.1, dann da drauf gehen (oder einfach versuchen fritz.box in die Browser-Addresszeile einzugeben). Alternativ die "Notfall-IP" 169.254.1.1 nutzen - das ist eine Standard-IP aller Fritzboxen.

Reset ggf. über die Eingabe von #991*15901590* eines angeschlossenen Telefons.

soll ich Wlan also deaktivieren oder was ähnliches machen?
Jap.

Und wie soll ich die (Fritzbox?) mit dem PC verbinden?
per einer der LAN-Buchsen.

Zuletzt bearbeitet:
Reset geht bei dem Ding nur mit Telefon, guggsdu google

#991*15901590* das so am angehängten Telefon eingeben

die Fritzbox kannst du evtl. noch so erreichen:

Fritzbox per LAN mit dem PC verbinden, beim PC die IP 192.168.178.250 fest zuordnen. Fritzbox mit IP 192.168.178.254 aufrufen.

Hallo,

hast du den W-LAN Adapter deaktiviert? Wenn ja hat die Netzwerkkarte eine Feste-IP? Ist die Fritzbox neu (Werkseinstellung)?

Gruß
space marine

okay, geil bin jetzt endlich über die 192.168.178.1 reingekommen, lan kabel war evtl im arsch, denke aber es lag halt am wlan.

chrigu schrieb:

gab da btw nix zum entjungfern, nur halt per telefon was n bisschen umständlich geworden wäre oder halt per pc ;o

Edit:
cfc5edc225.png

so sieht das im Routermenü aus, MAC Adresse muss ich noch einfügen,
hinten aufm Router steht: 001A2A180CE4, diese ist die gesuchte oder?
also dementsprechend mit den ganzen Doppelpunkten dazwischen.

Ip Adresse habe ich eingetragen (Korrekt so?)
und den Kanal habe ich beim Speedport und der Fritzbox nun auf Kanal 1 geändert.

Edit2:
05bb69fe3f.png

mir wird nur die fehlermeldung angezeigt, soll ich den router jetzt am Speedport verbinden?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du willst keinen Repeater-Modus nutzen. Schalt das mal ganz ab. Oder verwechselst du gerade Access Point & Repeater?

Du willst folgendes:
Im Menü: Internet -> Zugangsdaten. In diesem Untermenü bei Anschluss die Option "Internetzugang über LAN A" auswählen. Bei Betriebsart "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" auswählen. Bei Verbindungseinstellungen wäre es das einfachste die Auswahl bei "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" zu lassen. Das so abspeichern. Es sollte ggf. noch ein Pop-Up kommen, das dir die neuen Einstellungen mitteilt.
Jetzt die Fritzbox mit LAN-Buchse A mit irgendeiner LAN-Buchse des Speedports verbinden. Die Fritzbox danach ggf. noch mal neu starten.
Wirf einen Blick in das Menü des Speedports - dort dürfte irgendwo in der Netzwerkübersicht die IP zu finden sein, die die Fritzbox bekommen hat. Über diese IP kommst du wieder in das Menü der Fritzbox (fritz.box wird nicht mehr funktionieren).

und den Kanal habe ich beim Speedport und der Fritzbox nun auf Kanal 1 geändert.
Nein. Die Fritzbox sollte einen anderen Kanal als der Speedport haben, da sie zwei unterschiedliche WLANs ausstrahlen, die sich ggf. behindern können. Hat der Speedport den Kanal 1, sollte die Fritzbox mindestens Kanal 5 oder höher belegen (Kanal 12/13 lieber auslassen).

Zuletzt bearbeitet:
Na, schön, daß Du mal erwähnst, daß du eine Repeaterstrecke einrichten willst.

Hast du WDS am Speedport eingeschaltet und konfiguriert?

stimmt mit dem repeater modus,

danke vielmals, klappt jetzt alles! :)

macht es noch sinn, den Kanal am Speedport zu ändern und den an der Fritzbox? Am Speedport bezieht er den Kanal automatisch, an der Fritzbox Kanal 6, können da Konflikte entstehen?

Zuletzt bearbeitet:
zu deiner letzten frage:
je nach entfernung und was du zu tun gedenkst... (bitte beschreiben).
zwei wlan-netze (anderer wlanname, anderes passwort), ein einziges wlan über zwei stockwerke (wlanname und passwort identisch)?

Der AP soll im Erdgeschoss sein, der Router oben im Büro, verbunden über n 10 Meter LAN Kabel
Würde das WLAN gerne mit unterschiedlichen Namen haben, bzw dass sich evtl sogar automatisch das bessere WLAN verbindet bei nem clienten

In dem Fall sollten beide WLANs exakt dieselbe SSID & Verschlüsselung haben. Das regt die Clients zum Roaming an, was je nach Client mal besser und mal schlechter läuft. Einfach ausprobieren.

wenn die entsprechenden geräte (laptop/händy) die funktion handover haben, wird das gelingen, sonst musst du das manuell machen (aufs andere wlan verbinden. dabei ist die selbe ssid ein wenig hinderlich

Zurück
Oben