Router als Client in Enterprise Wlan, spannt zweites privates Wlan auf

Blah

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
589
Hallo liebe Community,

ich suche einen passenden Router, welcher sich als Client in ein Enterprise Wlan (eduroam) einloggen kann und mir dann ein zweites, privates Wlan aufspannt, mit dem ich dann diesen Internetzugang benutzen kann.

Sonderanforderungen: Er muss abschraubbare Antennen haben und er darf nicht ständig abstürzen (das tut mein aktueller TP-Link 1043ND leider bei dieser Aufgabe). Idealerweise verträgt er auch noch DD-WRT o.ä., das muss aber nicht sein wenn die Hersteller Firmware gut ist.

Hat jemand vielleicht einen Router in einem ähnlichen Einsatzzweck und kann eine Empfehlung aussprechen? Evtl. auch eine Raspberry PI Bastelei?

Danke! :)
 
Habe ich mit dem Hootoo Tripmate, aber leider keine externen Antennen, ansonstne ist das Ding top!
 
Hast du es schonmal mit OpenWrt probiert? Hardwaredefekt (die billigen Steckernetzteile gehen gerne mal kaputt) ausgeschlossen?

Ich habe hier ein paar 1043ND und die laufen prima als eduroam-Client. Gleichzeitig einen eigenen AP aufspannen habe ich aber nicht damit gemacht, da bei uns sonst das rogue containment zuschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche leider unbedingt meine externe Antenne, da ich ansonsten nur 1-2 Balken Signalstärke zum eduroam habe.

Das Tutorial zum Raspberry PI sieht sehr brauchbar aus, danke! Hast du selbst ein entsprechendes Setup am laufen? Würde mich interessieren, ob das stabil funktioniert.

Mein 1043ND läuft auch prima als Client alleine, sobald aber ein AP zusätzlich aufgespannt wird stürzt er ständig, d.h. alle paar Stunden ab und verbindet sich dann nicht neu (funktioniert aber bis dahin). Habe es allerdings nicht mit OpenWRT probiert, nur DD-WRT und Hersteller Firmware.
 
Da würde ich vorher lieber mal mit dem Admin sprechen.
Firmennetzwerke sind wesentlich besser geschützt als private Netzwerke. Mit einem zweiten WLAN schaffst Du eine massive Sicherheitslücke im Firmennetzwerk. Ohne Freigabe vom Admin kann sowas schnell zur Kündigung führen.
 
Privates WLAN im Firmennetzwerk? Keine gute Idee.. Kläre das unbedingt zuvor mit dem IT-Admin ab, sonst kannst du große Probleme bekommen.. Ein Kollege von mir hat sowas mal gemacht, wurde ins Büro vom Chef zitiert und kam kalkweiß wieder raus.. Ich vermute mal er wurde so richtig zur Schnecke gemacht..
 
eduroam ist das weltweite Uninetzwerk der Universitäten. Jeder Student kann sich dort als Client einwählen. Ob ich da jetzt meinen Laptop oder einen privaten Router dran hänge macht sicherheitstechnisch keinen Unterschied, da beide über meinen Account eingeloggt sind und das Wlan nur von meinen Geräten benutzt wird.
 
Aso, aus der Studentenzeit bin ich schon ne Weile raus :)

Evtl. wäre eine gangbare Lösung, den 1043er als Client im eduroam-WLAN zu lassen, und für den privaten Zugang einfach sowas wie einen WR841 für 15€ per LAN als AP anzuklemmen. Ok, dann hast du zwei Geräte, aber das 1x 15€ für den 841er vs gefühlt min. 50€ für einen 1043er Ersatz.
 
Wie gesagt, unsere Uni setzt technische Gegenmaßnahmen (rogue containment) gegen "wilde" APs ein. Es könnte natürlich auch sein, dass die dem AP nicht so gut bekommen.

Für wahrscheinlicher halte ich es allerdings, dass das Netzteil einen Schaden hat, und bei der erhöhten Leistungsaufnahme im Client+AP-Betrieb nicht mehr die nötige Spannung für einen stabilen Betrieb liefert.
 
Zurück
Oben