Router als WLAN Verstärker: Fragen zur Konfiguration

kluth-family

Lieutenant
Guten Morgen,
benutze derzeit einen TP Link Router als zusätzlichen WLAN Verstärker zum Speedport Router der Telekom. Funktioniert soweit alles gut, hab da nur noch ein paar Fragen zu Konfiguration.

1. Verpasse ich dem TP Link den gleichen SSID Namen und das gleiche Passwort wie dem Speedport Router?
  2. Oder besser aus Gründer der Unterscheidung anderen SSID Namen und gleiches Passwort?
  3. Oder anderen SSID Namen und anderes Passwort?
  4. Und welchen WLAN Kanal am besten, den gleichen wie beim Speedport oder besser einen anderen?

Erreichen möchte ich, dass die angeschlossenen WLAN Geräte sich nicht ständig je nach Aufenthalt im Haus neu verbinden, was meiner Meinung nach immer zu kurzen Verbindungsabbrüchen führt.
Derzeit nutze ich die Variante 1, bin aber nicht sicher, ob dies der beste Weg ist, da man z.B. nicht mehr erkennt, ob nun der Speedport oder der TP Link das Signal liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das kannst du machen wie du willst. Ich hab meinen Repeater so eingestellt das im ganzen Haus die selbe SSID gefunden wird. Und die Geräte halten in der Regel den Kontakt recht lange aufrecht, erst wenn der ein oder der andere Sender wegbricht bzw. wirklich viel schlechter ist als der andere. Macht auch grundsätzlich nichts aus ausser bei großen Downloads die nicht wieder aufgenommen werden können. Da fällt mir aber jetzt auch grad kein Fall ein. In Formularen wie Banking und Co gibt es kein Problem, da ja die IP nach aussen die gleiche ist. Wenn du die IP dem Gerät fest vergibst bleibt die sowieso.

Wichtig bei der Konfiguration. Es kann nur einen DHCP Server geben. Also entweder Speedport oder TP Link... dementsprechend musst du die Funktion bei einem der beiden abschalten.

Und achte mal auf die Verschlüsselung. 2 Router untereinander können meist nur per WEP verschlüsselt werden wenn Sie KEIN Universal Repeater-Mode können.

Grundsätzlich fährst du vermutlich besser mit einem einfachen WLan Repeater um 20€

Zuletzt bearbeitet:
wlan-stärke ist gesetzlich vorgeschrieben, also ist "verstärker" der falsche begriff.

1. kannst du. oder auch nicht. deine entscheidung. gibt keine vorteile die selbe ssid/passwort zu benutzen.
2. deine entscheidung.
3. deine entscheidung.
4. den kanal, der am wenigsten stört. lass es auf auto-kanal-wahl. wenn du probleme hast, wechsle den kanal manuell. falls du beide wlan-router im selben raum hast, ist ein "selber kanal" eher störend/dämpfend.

das mit dem wlan-roaming (wlan unterbruchsfrei im ganzen haus) kannst du mit deinen geräten nicht beeinflussen. es ist so wie es ist, egal ob selbe ssid/passwort oder nicht. bei selber ssid bleiben deine geräte auf dem wlan, bis es abbricht. mit ssid/passwort verschieden, kannst du aktiv das stärkere wlan manuell wählen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke Euch, DHCP habe ich beim TP Link noch auf "Enable" , werde ich dann mal umstellen.
Ach so, noch eine Frage zur IP Adresse: der Speedport hat beim Standard-Gateway die 192.168.2.1 und der TP Link die 192.168.2.2, wenn ich -wie gestern probiert- dem TP Link ebenfalls die 192.168.2.1 gebe, hat dies leider zur Folge, das ich entweder nur auf die Konfigurationsoberfläche des Speedports oder auf die des TP Links komme, ja nach dem, wo ich mich aufhalte und welches Signal gerade stärker ist. Bei der WLAN IP Adresse wird es ja denn eh auf eine feste IP rauslaufen, sofern ich DHCP im TP Link abschalte, richtig?

Bastel den als AP dann geht auch WPA2 mit AES, musst halt zwischen Router Speedport und AP ein Kabel legen.

Habe das bei mir derzeit genau so und im neuen Haus ist ähnliches geplant Fritzbox im Keller, EG + OG mit min einem Router als AP (alle mit der selben SSID) und mit der Fritzbox verbunden
Ergänzung ()

Dem TPLink beispielsweise die 2 zuweisen

oje... du kannst in einem netzwerk nur einmal dieselbe ip vergeben. also ist 192.168.2.1 und 192.168.2.2 korrekt, sonst gibt es ein adressenkonflikt und dein komplettes netzwerk ist lahmgelegt.

jein... wenn der "haupt"router (internetbox), also der direkt am internet hängende... den dhcp-server ein hat, (der andere muss aus sein), dann bekommst du immer eine dhcp-ip, natürlich nur wenn jedes netzwerkgeräte den eintrag "standardgateway 192.168.2.1 (ip der speedport/internetbox)" hat.
und auch richtig: wenn dein händy kein wlan empfängt, bekommt er auch keine ip zugewiesen.

nunja, das mit der selben IP ist logisch, da du eben mit einer IP immer nur 1 gerät ansprechen kannst. hältst du dich im WLan vom TP auf dann eben den TP... deswegen ist es besser den zweien auch unterschiedliche IPs zu geben.
DHCP disablen brauchst du aber nur wenn du auch im selben WLAN bleibst also die SSID die selbe ist.

Welchen Speedport hast du überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zur Zeit der W723v Typ B. Allen Unkenrufen zum Trotz hat mich das Teil noch nie im Stich gelassen....

Haunter1982 schrieb:
deswegen ist es besser den zweien auch unterschiedliche IPs zu geben.
naja.. nicht "besser", sondern "anders geht es nicht". du kannst nicht zweimal dieselbe ip im selben netzwerk geben. genauso wie es doof wäre, wenn zweimal die selbe händynummer ausgegeben würde. dann klingelts bei zwei leuten und du bist verwirrt und weisst nicht weiter... beide netzwerkgeräte (router) blockieren so das gesamte netzwerk.

ein repeater wäre die einzige ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben