Router an Vodafone Station

chrisr34000

Cadet 2nd Year
Hallo!

Zurzeit habe ich eine 1000 Mbit Internetverbindung bei Vodafone, die über die Vodafone Station zur Verfügung gestellt wird. An den LAN Ports der Vodafone Station sind entweder direkt oder über einen Unifi Switch diverse Unifi APs und andere Clients verbunden. Ich hatte immer mal wieder DNS Probleme (insbesondere auf Android Handys) und habe die Vermutung, dass es an der Vodafone Station liegen könnte. Ich habe schon die meisten Clients auf Statische IPs und als DNS Server habe ich die Vodafone Station (DNS Server 1) oder 1.1.1.1 (DNS Server 2). Ich sehe nun zwei mögliche Szenarien:

1) Die Vodafone Station durch eine Fritzbox Cable 6690 auszutauschen. Die monatliche Miete hierfür ist 9 EUR + Versandkosten + Anschlussgebühren. Das erscheint mir langfristig zu teuer.

2) Die Vodafone Station im Bridge Modus zu versetzen und einen neuen, zuverlässigeren Router damit verbinden. Nun frage ich mich welchen Router ich mir zu diesem Zweck besorgen sollte. Sollte ich bei Unifi bleiben oder doch einen anderen Weg gehen? Aus meiner Sicht brauche ich keinen Router mit WLAN (das erledigen die APs). Das ist ja jetzt schon bei der Vodafone Station abgeschaltet.

Habt ihr eine Präferenz zwischen 1) oder 2) ?

Wenn du DNS-Probleme hast, ist das keine Zuverlässigkeitsthematik des Routers, sondern liegt am Provider und dass der DNS bei der Vodafone Station nicht geändert werden kann. Da kann dir der Bridge Mode und ein 10€-Router vielleicht schon helfen.

Der Rest ist mal wieder eine Kosten/Nutzen-Sache. Routermiete würde für mich generell nicht in Frage kommen.

Btw hast du an einem Vodafone Anschluss eine hohe IPv6-Nutzung und bei Smartphones ist auch DNSv6 ein großes Thema. Du hinterlegst möglicherweise zwei DNS-Server in deinen Endgeräten, die beide kaum oder nur selten berücksichtigt werden. Da helfen dann Bridge Mode und zusätzlicher Router auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrisr34000
Bridge-Modus hat bei mir bisher am besten funktioniert. Damals hatte ich ne DSL-Fritte 7530 dran, in deinem Fall würde ich vielleicht den EdgeRouter X von Ubiquiti probieren. Kenn mich zwar mit Ubiquiti gar nicht aus, aber wäre bei deinem Setup vermutlich dann einheitlich.

chrisr34000 schrieb:
Ich habe schon die meisten Clients auf Statische IPs und als DNS Server habe ich die Vodafone Station (DNS Server 1) oder 1.1.1.1 (DNS Server 2).
… und ist es besser geworden? Wenn Du diese Vermutung hast, wäre sinnvoller bei DHCP zu bleiben – geht das bei Android? – aber die DNS-Server statisch, beide Server statisch einzutragen. Insgesamt solltest Du die Ursache suchen, denn das kann Dir alles mit einer FRITZ!Box aus passieren. Ich würde es anders machen: Irgendeine FRITZ!Box im Bekanntenkreis ausleihen, gar nichts umstellen, die also im Modus Router dahinter klemmen und dort DoT einstellen … Dann kann Vodafone nicht in DNS reingrätschen, so sehr sie auch wollten.
chrisr34000 schrieb:
FRITZ!Box 6690 Cable
Du könntest die auch im freien Handel bzw. gebraucht kaufen. Wenn Du nicht unbedingt Wi-Fi 6 brauchst, ginge auch die FRITZ!Box 6591 Cable. Wenn Du auf das WLAN nicht zu sehr angewiesen bist (kleine Wohnung oder eh ersetzt), ginge auch die FRITZ!Box 6660 Cable.

norKoeri schrieb:
… und ist es besser geworden? Wenn Du diese Vermutung hast, wäre sinnvoller bei DHCP zu bleiben – geht das bei Android? – aber die DNS-Server statisch, beide Server statisch einzutragen.
Ja. Es ist besser geworden. Scheinbar ist der Cloudflare DNS Server besser als der Vodafone DNS Server?!

Ja, man kann auch bei Android zwischen DHCP und Statisch wechseln. Ich hatte beide Server statisch eingetragen:

DNS 1: 192.168.0.1 -> das ist die Vodafone Station
DNS 2: 1.1.1.1 oder 1.0.0.1, je nachdem.

norKoeri schrieb:
Irgendeine FRITZ!Box im Bekanntenkreis ausleihen, gar nichts umstellen, die also im Modus Router dahinter klemmen und dort DoT einstellen … Dann kann Vodafone nicht in DNS reingrätschen, so sehr sie auch wollten.
Das ist eine gute Idee. Meinst du mit "Modus Router" den Bridge Mode? D. h., die Station macht nur die Modem Aktivitäten und ansonsten wird alles an den Router übergeben?

norKoeri schrieb:
Du könntest die auch im freien Handel bzw. gebraucht kaufen. Wenn Du nicht unbedingt Wi-Fi 6 brauchst, ginge auch die FRITZ!Box 6591 Cable. Wenn Du auf das WLAN nicht zu sehr angewiesen bist (kleine Wohnung oder eh ersetzt), ginge auch die FRITZ!Box 6660 Cable.

Ja, aber dann kriege ich keinen Support von der Hotline mehr. Die sagen dann: "Sie haben ein Fremdgerät, wir können ihnen nicht weiterhelfen bei Problemen. Schließen sie bitte die Vodafone Station an".

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass die Fritz!Boxen sehr empfehlenswert erscheinen. Ist das die "GoTo"-Lösung in privaten Bereich mittlerweile?

Ich hab ne eigene 6591 und hatte noch keine Probleme mit dem Support. Ex-KD-Gebiet. Die VF-Station liegt im Karton im Regal rum.

Ich meinte,
  • ob man Android DHCP beibehalten kann, aber nur den/die DNS-Server statisch angibt = überschreibt.
  • dass Du beide DNS-Server auf Cloudflare setzt. Gibt keinen Grund den von (der) Vodafone (Station) weiterhin zu verwenden.
chrisr34000 schrieb:
Meinst du mit "Modus Router" den Bridge Mode? D. h., die Station macht nur die Modem Aktivitäten und ansonsten wird alles an den Router übergeben?
Nein, Du lässt Vodafone Station und FRITZ!Box so wie sie sind, also Werk-Standard. Dann hast Du zwar eine Router-Kaskade, aber für einen kurzen Test erstmal ausreichend. Oder wie lange brauchst das Nachstellen/Reproduzieren des Fehlers?
chrisr34000 schrieb:
aber dann kriege ich keinen Support von der Hotline mehr. Die sagen dann: "Sie haben ein Fremdgerät, wir können ihnen nicht weiterhelfen bei Problemen. Schließen sie bitte die Vodafone Station an".
Wenn der Hotti keine Lust hat zu Arbeiten, hast Du eh keine Chance. Sowas dann mit AVM klären, bestätigen lassen und dann per Post-Brief das Haus Vodafone zu ordentlicher Aussage bringen.

Vodafone hat mir die Fritzbox 6670 Cable kostenlos bei einer 24-monatigen Vertragsverlängerung angeboten. Ich werde das dann mal testen.

Wenn ich für die Fritzbox Cable unter Netzwerk, IPv4-Adressen, einen "lokalen DNS Server" eintrage, erhalten die Clients automatisch diesen DNS Server, egal ob sie eine statische IP Adresse haben und dort ein anderer DNS Server eingetragen ist? Oder anders: Erzwingt jetzt der Router den lokalen DNS Server, egal was für Einstellungen die Clients haben?

Soweit ich das kenne, klingt sich FRITZ!OS nicht in DNS-Verkehr (auf Port 53) ein. Oder anders formuliert: Statisch eingetragene DNS-Server auf den (W)LAN-Client kommen auch zum Tragen, gehen quasi an FRITZ!OS vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrisr34000
Zurück
Oben