Router beim Provider oder woanders kaufen?

Wer nun daran glaubt, das solch ein Router fertig konfiguriert geliefert wird, unterliegt einem Irrtum. Nein es ist vielmehr so, das der Router die konfig automatisch läd. Niemand nimmt beim Provider das Teil in die Hand und macht irgendwas damit.
Das ist nur eine Schein Begründung für einen höheren Preis.
Beispiel Telekom Speedports. Selbst wenn man solch einen Router tauscht gegen anderen Speedport ist automatisch ssid und wpa2, sowie dyndns drin. Also es kommt alles vom Server, perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wie sollten denn meine persönlichen Einstellungen z.B. für die WLAN-Sicherheit automatisch vom Provider in meinen Router geladen werden?
 
Werden sie bei Telekom. Habe speedport3 gegen4 getauscht und mein geänderter wpa2 Schlüssel und geänderte ssid und dyndns waren ohne mein Zutun da. Perfekt. Das ist so.
Brauchte keine Sicherung laden.
Einzig die Kanal konfig stand auf Auto. Das musste ich händisch machen.
 
Daran ist gar nichts perfekt, meine Daten gehen die Telekom überhaupt nichts an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Engaged und sentry0815
Als ich mich mit Wilhelm Tell gezofft habe weil die angerufen haben dass ich den Provider Zugang wieder einschalten muss weil sie sonst den Anschluss sperren, da habe ich schon herausgefunden dass die wirklich alles sehen können, weshalb automatische Updates seitens providers und Provider Zugriffen natürlich auch aus war.

Allein dass die alles sehen können ist ein Grund immer ein eigenen Router zu nehmen, dass die sich auch noch die konfig bei sich speichern ist aber ganz schön heftiger Tobak. 🙈

Also noch mal neu nachgedacht:
Nimm auf jeden Fall die Fritzbox von Amazon, das Wort vorkonfiguriert disqualifiziert das providergerät da eigentlich direkt, preisdifferenz egal.

Funfact: manche Leute haben Angst wegen Online-Banking und Co und installieren sich dort auch noch drittanbieter antivirus und Co, haben aber schön ihren Provider im Netzwerk, und es trifft auf fast jeden zu wenn man sich die Statistiken für eigene Router anguckt. 😂

Kein Wunder dass die Provider gegen routerfreiheit sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Engaged schrieb:
Allein dass die alles sehen können ist ein Grund immer ein eigenen Router zu nehmen
...der sich dann auch beim ACS des Providers meldet, wodurch dieser ebenfalls alles sieht. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben