DELIUS
Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Per LAN Kabel, direkt angeschlossen am Modem (Unitymedia Kabelmodem Cisco EPC3208), erreiche ich ca. 100 Mbit/s laut diversen Speedtests und Downloads von Linux ISO Files im Internet. Sobald mein Router Asus RT-AC68U dazwischen angeschlossen ist (über WAN Anschluss), komme ich auf nur ca. 55-60 Mbit/s. Also es geht bei meinem Problem nur um den Traffic über LAN Kabel (nicht WLAN).
Den Router habe ich bereits resettet, bzw. auf Werkseinstellung gesetzt. Ich bin etwas ratlos, warum die Geschwindigkeit über den Router nicht zum PC ankommt. Zu schwach sollte der Router sicher nicht sein, die CPU wird kaum ausgelastet laut Webinterface. Wo ist die Bremse?
- CAT.6 Kabel werden verwendet (insgesamt 3 Meter)
- anderes Kabel (CAT.5e ) testweise versucht
- Firmware Asuswrt Merlin 376.48_1
- PC hat eine feste IP Adresse
- Netzwerkkarte vom PC läuft auf 1,0 Gbit/s
Stundenlange Recherchen über Google haben mir nicht weitergeholfen.
Für Lösungsvorschläge bin ich im Voraus dankbar.
ich habe folgendes Problem:
Per LAN Kabel, direkt angeschlossen am Modem (Unitymedia Kabelmodem Cisco EPC3208), erreiche ich ca. 100 Mbit/s laut diversen Speedtests und Downloads von Linux ISO Files im Internet. Sobald mein Router Asus RT-AC68U dazwischen angeschlossen ist (über WAN Anschluss), komme ich auf nur ca. 55-60 Mbit/s. Also es geht bei meinem Problem nur um den Traffic über LAN Kabel (nicht WLAN).
Den Router habe ich bereits resettet, bzw. auf Werkseinstellung gesetzt. Ich bin etwas ratlos, warum die Geschwindigkeit über den Router nicht zum PC ankommt. Zu schwach sollte der Router sicher nicht sein, die CPU wird kaum ausgelastet laut Webinterface. Wo ist die Bremse?
- CAT.6 Kabel werden verwendet (insgesamt 3 Meter)
- anderes Kabel (CAT.5e ) testweise versucht
- Firmware Asuswrt Merlin 376.48_1
- PC hat eine feste IP Adresse
- Netzwerkkarte vom PC läuft auf 1,0 Gbit/s
Stundenlange Recherchen über Google haben mir nicht weitergeholfen.
Für Lösungsvorschläge bin ich im Voraus dankbar.