Router D-Link DSL-2640B kappt immer Internetverbindung nach einer Weile

withoutatrac3

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich habe den D-Link DSL-2640B WLAN Router mit Firmware-Version: EU_2.00.
Nach einer Weile kappt er oft die Internetverbindung, Windows meldet "Der DNS Server antwortet nicht". Nach einem Restart des Routers allerdings bin ich wieder mit dem Internet verbunden...

Ich habe bereits die Firmware geupdated von 1.0 auf 2.0. Jedoch kann ich nicht sagen, ob das Problem auch mit der alten FW bestanden hat, da ich gleich nachdem ich den Router gekauft habe, die FW aktualisiert habe.

Ich habe auch schon versucht den Router auf Werkeinstellungen zurückzusetzen.
Anschließend hab ich nur die Einstellungen, die ich zuvor in einer Datei gespeichert hatte, wieder hochgeladen.

Ich habe keine Firewall und keinen Virenscanner auf meinem System (Win 7 x64) installiert...

Was könnte das Problem verursachen?

Grüße

VPI\VCI Settings sind auf 1\32 gestellt ?

Werkseinstellungen -> neueste FW drauf -> neu ! konfigurieren -> Problem noch da -> neuen Router kaufen

Wundert mich allerdings schon das Du mit einem Annex A Gerät in Deutschland überhaupt eine Internetverbindung zu stande bekommst. In Deutschland wird kein Annex A verwendet sondern zb. Annex B oder J.

Hast Du den Router gebraucht bei Ebay gekauft oder im Ausland ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe selbst den D-link 635 (reiner Router ohne Modem) und selbst das Problem, dass einfach mal nach Belastung oder einiger Zeit der Router die Internetverbindung verliert. Sehr bedauerlich - vorallem - da nur eine Stromtrennung Abhilfe schaffte und nun, nach rund 12 Monaten der Router bei jedem "Neustart" alle Einstellungen verliert. Habe mir deswegen ein Gerät von Netgear bestellt. Übrigens habe ich erst heute selber gelesen, dass es viele weitere geplagte Nutzer von D-Link WLAN Routern gibt, die nach einigen Monaten Probleme bereiten.

Habe leider selbst keine Lösung, höchsten die Idee - sofern möglich - eine andere Firmware drauf zu laden wie OpenWrt, DD-WRT wenn möglich.
Edit:
Oder bei noch bestehender Garantie zurück senden

Hallo...

Wundert mich allerdings schon das Du mit einem Annex A Gerät in Deutschland überhaupt eine Internetverbindung zu stande bekommst.
Das kommt daher, dass ich nicht von Deutschland sondern Italien (Südtirol) bin ;)

Werkseinstellungen -> neueste FW drauf -> konfigurieren -> Problem noch da -> neuen Router kaufen
Ich habe keine neuere FW als die, die ich installiert habe gefunde.
Oder findet Ihr eine neuere FW?

habe selbst den D-link 635 (reiner Router ohne Modem) und selbst das Problem, dass einfach mal nach Belastung oder einiger Zeit der Router die Internetverbindung verliert. Sehr bedauerlich - vorallem - da nur eine Stromtrennung Abhilfe schaffte und nun, nach rund 12 Monaten der Router bei jedem "Neustart" alle Einstellungen verliert.
Ich muss zwar auch den Router neustarten, aber die Einstellungen bleiben (noch) gespeichert...

Habe leider selbst keine Lösung, höchsten die Idee - sofern möglich - eine andere Firmware drauf zu laden wie OpenWrt, DD-WRT wenn möglich.
Edit:
Oder bei noch bestehender Garantie zurück senden
Garantie habe ich noch..., aber der kleine Shop, wo ich den Router erworben habe, hat sonst nur mindere Router im Angebot...Und bei einem Umtausch könnte es ja durchaus sein, dass ich das gleiche Problem wieder habe beim neuen Router? Es handelt sich ja vielleicht um ein Modell-Problem?

Ich habe mal nachgesehen und ich glaub OpenWrt und DD-WRT sind zu meinem Modell nicht kompatibel, oder irre ich mich?

Grüße

Kommt auf die Hardware Revision an.
Also auf der D-Link Website finde ich für die Hardware Revision v2 eine 5.00_EU Firmware.

Ah okay Dein Internetanschluss ist in Italien das erklärt Annex A :)

Dann sind die VPI\VCI Werte für Dich nicht interessant die ich gepostet hatte.
Frag bei Deinem Provider nach was genau eingestellt werden muss.

Ansonsten klingt das nach einem defekten oder falsch konfiguriertem Modem.
Vielleicht bist Du mit einem 1:1 Tausch schon gut bedient.

Sonst auf jeden Fall Geld zurück verlangen.

Kommt auf die Hardware Revision an.
Also auf der D-Link Website finde ich für die Hardware Revision v2 eine 5.00_EU Firmware.
Die ist nicht für meinen Router, denn die hab ich schonmal versucht zu installieren...

Dann sind die VPI\VCI Werte für Dich nicht interessant die ich gepostet hatte.
Frag bei Deinem Provider nach was genau eingestellt werden muss.
Ich habe das "Automatische" Setup verwendet..Könnte es also auch sein, dass der Router ggf. wegen nicht korrekter Angaben nicht richtig funktioniert (Verbindungsabbruch) ?

Naja wenn die Ursache des Problems eher auf einen Hardwaredefekt zurückzuführen ist, dann werd ich das Teil besser umtauschen...

Mal so nebenbei..Wo steht denn eigentlich die Revision? Auf dem Etikett des Routers jedenfalls nicht. Ich hab sie auch im Routermenu nirgends entdeckt....

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich Dir nicht sagen wo das bei dem Gerät steht. Frag bei DLink nach.

Und ja, die Ursache kann tatsächlich zb. falsche VPI\VCI Werte sein.

Ich habe den Router wieder zurückgesetzt, die Verbindungseinstellungen manuell eingerichtet und meine zuvor gespeichertern Einstellungen wieder geladen.

Sollte es jetzt doch noch zu Verbindungsabbrüchen kommen, werde ich das Gerät umtauschen...

Grüße

Hallo,

habe das selbe Problem. Habe auch den selben Router und komme aus der selben Gegend.
Internet bei Telecom. Diese sagen es liegt nicht an der Leitung.
Bei mir wird die Verbindung bei Downloads unterbrochen. Beim surfen kann ich keine Unterbrechung erkennen.

Wäre dankbar für eine Lösung.

Danke und Gruß

Zurück
Oben