Router defekt -> Schnellschuss Neukauf = Der Richtige?

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
474
Hallo,
als ich gestern, nachdem ich eine gute Stunde ausser Haus war, wieder den Compi anschmiss, hatte ich kein Internet mehr. Der Router (ein Uralt Telekom Speedport W724) blinkte wie eine Weihnachtsbaum. Alles resetet, Telekom angerufen... Am Ende habe ich aus Zeitmangel (es war nun Samstag nachmittag) habe ich auf die Schnelle bei Mediamarkt einen neuen Router gekauft, damit ich erstens prüfen kann, ob es tatsächlich am Router liegt oder an den Leitungen (Konnte der Techniker in der Hotline beides nicht ausschließen). Und tatsächlich. Router angeschlossen -> Internet wieder verfügbar.

Der Typ von MM wollte mir zuerst die Fritzbox 7590 geben, da er aber mit 250 € weit über dem lag, was ich mir vorstellte, habei ch nach einem günstigeren gefragt. Ich brauch nix dolles und er hat mir die Friitzbox 7530AX gegeben.

Ich habe eine 100er Telekom-Leitung mit MagentaTV. Glasfaser ist bei mir (noch) kein Thema ebenso wie eine Bandbreiten-Erhöhung. Ansonsten brauch ich auch nichts dolles: PC ist mit Lan, TV und Handy mit WLan verbunden und das wars. Der Router steht im Wohnzimmer meiner 55qm Wohnung.

Ist der 7530AX nun der Richtige für mich? Ich habe bei solchen (zeitlich bedingenten) Schnellschüssen immer Bauchschmerzen.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mit der 7530AX wirst du - auch weit über deine Anforderungen hinaus - sehr glücklich, da bin ich mir sicher :)

Alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jawohl, WLanHexe, be_myself und 7 andere
Der Router ist so oder so ein Upgrade gegenüber dem alten. Ich kenne mich bei euch in D nicht konplett aus, aber würdest du nicht theoretisch einen neuen Router vom Anbieter gestellt kriegen?
Je nach Anbieter bei uns, kriegt man auch Fritzboxen. Die brauchen bei uns aber andere Anforderungen da hier auf g.fast gesetzt wird. Das könnte dein Router nicht.
Mehr als 300Mbit kann dein gewählter nicht vom Technischen Datenblatt her. Also für zukünftige Ausbauten, eher schwierig. Jedoch bei Glasfaser egal, da man hier mit einem zwischenstück arbeiten kann.

Ich kann aufjedenfall nur für Fritzboxen sprechen, da hast du deutlich mehr Freiheiten als mit dem Anbieter Router.
Du hast aufjedenfall alles richtig gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jawohl
Kann mich @DJMadMax nur anschließen, das Ding ist top, also genau das Richtige gekauft. Bei meiner Mutter hat letztes Jahr der Blitz eingeschlagen und die uralte FritzBox und den für das WLAN zuständige UAP AC Lite gegrillt. Hab dann ebenfalls bei Media Markt die 7530 AX für sie geholt, die war auch noch im Angebot zu der Zeit, und musste ja schnell gehen. Das Teil ist wirklich top, läuft bei ihr in ner 90 qm Wohnung, und deckt alles bestens ab. Nen neuen UniFi AP braucht es zumindest im Moment auch nicht, da das WLAN out of the box echt gut ist. Von dem her freu Dich über einen guten Kauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jawohl und Amskirber
Moin,

deine Wahl war super, damit wirst du lange glücklich und alles in allem ist es auch ein Gutes Upgrade der Technik.
Was du jetzt allerdings prüfen solltest, ist das wenn dein aktueller Tarif eine Miete vorsieht für den Router, du
a) die Miete weiterführst und du umgehend einen Ersatz bekommst sowie den jetzigen bei MM wieder umtauschst oder
b) du den Mietanteil wieder abgezogen bekommst und das kostenlose Modem als Reserver im Keller erstmal einmottest. [das wäre mein Szenario]
c)im Falle der Miete, du belässt sie und schaust ob die Telekom was von AVM hat und schaust ob du dein WLAN im Bedarfsfall optimieren kannst/willst. [nur wenn es sich Preislich lohnt und Bedarf besteht]

Wenn du keine Routermiete zahlst würd ich dennoch das kostenlose Modem das du bekommen müsstest anfordern und erstmal als Reserve einmotten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Amskirber schrieb:
Fritzbox 7590 geben
ich hoffe doch eher den 7690. die7590 bkommt man glaube ich nicht mehr neu zu kaufen höchstens inder ax version und selbst dann sind 250€ etwas over the top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Das einzig negative was ich über den 7530 AX sagen kann, hat nur USB 2.0.
Habe den als kostenlosen Ersatz von meinem Provider bekommen nachdem der alte Router gestorben ist.
 
Zurück
Oben