Router disconnect bei w-lan "n" Standard

A

AppZ

Gast
Moin,

ich habe einen TP-Link TL-WR841N Router bei mir im Einsatz. Der Router strahlt bei mir ein W-Lan aus, was bis zu 7 Geräte gleichzeitig nutzen. Bisheriger Standard war der Modus "bgn mixed", bei 40 MHz Bandbreite und einem automatischen Kanal.

Nun habe ich aber in CS:go und Hearthstone aufm Handy Probleme. Bei CS:go macht sich das ganze als Rubberbanding bemerkbar, bei Hearthstone ständige DC's oder Lags.

Ich habe nun auf bg mixed umgestellt, dementsprechend nur noch 20 MHz Bandbreite und einen festen Kanal. Die Probleme sind damit behoben, ABER ich verliere massiv Bandbreite. Von vorher bis zu 100 MBit auf maximal 20 MBit.

Das ist natürlich schon ein starker Verlust an Bandbreite. Jetzt frage ich mich woran das liegt. Hier sind schon einige W-Lans in der Nähe. Aber komisch ist eben, dass das Rubberbanding und die DC's nur bei aktiviertem n passieren. Diese eine Einstellung verändert sozusagen alles...

Hat der Router einfach ein problem mit n oder woran kann das liegen?

MFG

Schonmal n mit 20Mhz probiert?
Oder einen kompletten Reset?
Firmwareupdate?

Wenn der Router generelle Probleme mit n hätte, wärs kein Topseller mit 4.5/5 Sternen auf Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Ja, Nein.

Dann mach ich mal einFirmware Upgrade, hat das eigentlich schonmal bei irgendwem irgendwas genützt? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wenn man bevor auf eine unstable Firmware upgegraded hatte xD

Evtl ist auch der Wechsel auf DD-WRT eine Idee, hab ich mit meinem TP-LINK TL-WR1043ND auch gemacht.
Bei mir ist dadurch merkbar der WLAN durchsatz gestiegen und ich musste nichtmehr einmal pro Woche neustarten... Aktuelle Uptime fast 1 Jahr :D

So, Firmware Upgrade ist drauf, keinerlei Verbesserung. Hab ziemlich viel durchgetestet, sobald n mit in der Konfiguration steht habe ich Probleme.

Woran kann das liegen? Eventuelle Frequenzüberlagerungen? Wie kann ich sowas testen?

Oder sollte ich am Ende einfach keinen 15€ Router verwenden und auf was stärkeres upgraden?

Teste mal die Kanäle 1, 6 und 13 mit 20Mhz Kanalbreite. Ist es unabhängig von der Distanz zum Router?

Okay, nachdem ich nochmal allte Kanäle mit 40MHz getestet habe scheint es mit Kanal 6 wirklich am besten zu laufen. Volle Bandbreite, keine Lags in CS, Hearthstone muss ich noch testen.

Zurück
Oben