Router einstellen

puipui

Cadet 1st Year
moin,
ich habe das problem, dass ich onlinespiele nicht ordentlich spielen kann, wenn jemand auf dem anderen computer im internet surft (immer wieder neue internetseite lädt). ping wird einfach zu riesig =(

jetzt wollt ich wissen, ob man den router nicht so einstellen kann, dass der eine computer nur so 20% "internet bekommt", und ich 80% oder so.

mein computer ist mit kabel am router verbunden und der andere steht im raum nebenan und läuft über wireless.

mein router: D-Link DI-524

habe genau den gleichen router und genau das gleiche problem :D hab mich mit meinem bruder drauf geeinigt, dass wenn einer zockt youtube und so tabu ist^^ aber er brüllt trotzdem immer rüber, wenn ich ma schnell was google. oder auf CB bin^^

Schau mal in die Router Einstellungen, ob es da QoS (Quality of Service) Einstellungsmöglichkeiten gibt Dann kannst du vermutlich bestimmten Paketen Priorität geben.
Sonst wären vielleicht die 45 Euro gut in einen Linksys WRT-54GL investiert, der macht nie Probleme.
mfg
IRID1UM

Ihr müsst mal schauen ob der Router Traffic Shaping beherrscht. Dann kann man das einstellen.

ich antworte jetzt einfach mal für mich und puipui:
@iridum:
QoS-Einstellungen gibts leider nicht (@puipui: falls es doch welche gibt hab ich sie nicht gefunden! guck du auch nochma im router^^)

@MKNB
das programm hört sich nicht schlecht an, aber: in der freeware-version kann man nur sehen was sache ist; nix einstellen und limitieren :( da ich freeware oder opensource bevorzuge fällt die idee leider aus)

@Thunder
nein, beherrscht der router auch nicht. der is recht alt^^ (@puipui: falls es doch welche gibt hab ich sie nicht gefunden! guck du auch nochma im router^^)

für mich kommt es nicht in frage nen neuen router extra deswegen anzuschaffen. und 30 euro für ein programm hinlegen, anstatt davon direkt nen "guten" router zu kaufen kommt bei mir auch nicht in die tüte^^

@alle die noch nichts gepostet haben
hat noch jmd vorschläge?

grundsätzlich könnt ihr für den preis nichts dolles erwarten.
man könnte jetzt schauen ob ihr beide per lan drin seit
oder per wlan, solltet lan benutzen.
und sonst solltet ihr geld in die hand nehmen und vernüftige hardware kaufen.

Hm, na gut. Eventuell gibt es Firmware Updates für den Router, die die Funktionsweise verbessern. Aber D-Link ist halt leider keine besonders gute Marke und viel kann man da nicht erwarten.
mfg
IRID1UM

^^ ich hab den router damals anschaffen müssen, weil meine eltern ein problem mit dem kabel mitten im flur hatten. dann hab ich wlan benutzt und nach nem halben jahr wieder das kabel gelegt, weils mit wlan nicht sooo gut lief^^ naja. und der Linksys WRT-54GL kann sowas?

wrt 54gl ist ein router und das heisst er hat kein dsl modem.
des weiteren würde ich kein mehr empfehlen. weil seine hardware
langsam ausgereitzt ist (cpu und 50mbit wan port).

danke für alle antworten,
bleibt mir wohl nix anderes übrig als nen anderen router zu kaufen

Woher hast du den bitte die Info, dass der WAN Port 50mbit hat?
Ich stimme zwar zu, dass das in Zukunft ein Problem sein könnte, aber von so schnellem Internet träumen die meisten Europäer wohl noch ein gutes Weilchen.
Und die CPU ist vollkommen ausreichend, bei meinem Router ist die Auslastung sehr gering, auch bei aktiven torrents.
Aber ja, du hast recht, ganz zeitgemäß ist er nicht mehr (sieht man ja auch an der WLAN Geschwindigkeit), dennoch ist es der beste Router, den man für wenig Geld bekommt. Mit ganz viel Abstand zu Netgear und D-Link udgl.
mfg
IRID1UM

Zurück
Oben