Router elektischen Schaden genommen?

Don-DCH

Captain
Guten Mittag mit einer vielleicht etwas seltsamen Frage,

ich habe einen Synology Router bestellt, als ich diesen ausgepackt habe und die Antennen anschrauben wollte, habe ich beim berühren des Antennenaschlusses am Router einen leichten wie soll man sagen, elektrischen Schlag bekommen, nun stelle ich mir die Frage ob durch die elektrische Überladung etwas am Router kaputt gegangen sien könnte?
Nach dem Einschalten sieht erstmal alles gut aus. Nur evtl. dachte ich ist dann der eine Antennenport defekt durch überlastung das er einen kleinen schlag bekommen hat sowas kann man aber wohl nicht nachrpüfen oder?

Hmm sehr komisch alles, mit Hardware hatte ich sowas noch nie, dass ich beim auspacken ein elektrischen schlag bekommen hatte, oder kam das sogar vom Gerät durch einen Kondensator?

Allen einen schönen 2. Adventssontag!

Das war eine Statische Entladung. Du warst die Energiequelle und hast eine Spannung an den Router abgeben. Teste ihn einfach ob WLAN funktioniert, ist so undo so dein Verschulden. Beim hantieren mit Hardware immer Erden.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Fujiyama
Nein, bei einem gut entwickeltem Gerät sind nach aussen geführte Anschlüsse genau gegen solche Entladungen geschützt. Was nicht heisst, dass der Router gut entwickelt ist und keinen Schaden genommen hat. Das tolle an solchen Schäden ist, dass nur ca. 10% davon sofort auftreten und der Rest innerhalb des nächsten Jahres.

ESD ist nur da gefährlich wo Halbleiterbauteile unmittelbar der Entladung ausgesetzt werden. Die Antennen haben gegen solche Effekte Entladungsnetzwerke bestehend aus Dioden und Kondensatoren. Sollte eher nichts passiert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Hayda Ministral
Danke euch für die schnellen Antworten, hatte ganz vergessen eine Rückmeldung zu geben :(
Dann weiß ich jetzt Bescheid!

Ich wünsche euch einen schönen 4. Advent.

Viele Grüße

Zurück
Oben