Router -> Endian Firewall -> Server 2008: Wie Netzwerk einrichten?

flo.ct

Banned
Hi Leute,

ich habe eine etwas kompliziertere Konfiguration vor, und bin unsicher wie ich sie einrichten muss:

Code:
INTERNET -> ROUTER (ARCOR)  -> ENDIAN FIREWALL (VM) -> Server 2008 RC2 (VM) -> Notebook, PC
                                                    -> Windows1 (VM)
                                                    -> Windows2 (VM)

Alle VM-Wares laufen auf dem selben Host. Zwei Notebook werden per WLAN eingebunden. Derzeit ist im Host nur ein Netzwerkanschluss vorhanden.

Wie muss ich das Netwerk nun einrichten? Sowohl der Router als auch Endian und Server 2008 bringen ja ihren eigenen DNS-Server und DHCP mit. Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch, welcher DHCP/DNS Server wo eingestellt werden muss, welche IPs und DNS-Server ich eintragen soll, etc

Dazu sind schon etwas mehr INfos nötig.

- Ist der Server auch Domänen Controller?
- Brauchst du den Router von Arcor unbedingt? Wenn nein auf jeden Fall weg lassen, das vereinfacht den Aufbau ungemein.
- Welche Virtualisierungslösung nutzt du?

Willst du mit der Firewall die beiden VMs vom Rest des Netzes trennen?

Die Endian bräuchte in dem Fall zwei Netzwerkschnittstellen. Eine Bridged und eine Host-only. Die anderen VMs bekommen auch Host-only. Wenn der Server nicht durch die Firewall mit den Notebooks kommunizieren soll braucht auch der wieder zwei Schnittstellen von denen eine Bridged ist.
Dabei sollten mindestens zwei Netzwerkkarten im Host sein da sonst wieder ein Brücke zwischen Arcor Router und Notebooks entsteht.

Der Sinn drei Router (Arcor, Endian, Server 2008) hintereinander zu hängen erschließt sich mir allerdings noch nicht.

Zurück
Oben