Router erstellt mehrere WLAN-Netzwerkee

Strichels

Ensign
Moinsen!

Seit Tagen versuche ich jetzt schon meinen HP Photosmart Drucker über Wireless ins Netzwerk einzubinden. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Nach langem Rumgesuche habe ich das Problem gefunden: Mein Linksys WRT45 Router erstellt nicht nur ein sondern 2 WLAN-Netzwerke mit dem gleichen Namen "linksys" auf 2 verschiedenen Kanälen (6 und 11). Der Drucker weiß scheinbar nicht, in welches von beiden Netzwerken er connecten soll. Ich habe in den Routereinstellungen jetzt das WLAN-Netzwerk umbenannt in "LinkSys2". Nun werden allerdings 3 Netzwerke im WLAN angezeigt: 2x linksys (Kanal 6+11), 1x LinkSys2 (Kanal 6). Ich habe in meinen Routereinstellungen keine Möglichkeit gefunden, die überflüssigen Netzwerke abzuschalten... Die Netzwerke in Kanal 6 haben die gleiche BSSID (sieht aus, wie ne MAC-Adresse), das Netzwerk in Kanal 11 hat eine andere BSSID.

Wäre super, wenn ihr mir bei dem Löschen der zwei überflüssigen Netzwerke behilflich sein könntet.

wie hast du das überprüft, dass das alles deine wlans sind
weißt du ob nicht einer deiner nachbarn den selben router hat

benenn doch dann dein wlan einfach in eine nummernfolge oder sonst wie um das niemand hat

Das is nur, was sich der Drucker gemerkt hat an Netzwerken.
Wenn du den Drucker resettest, dann findet er dein Linksys2 und das Linksys von einem Nachbarn.
Darum haben auch Linksys und Linksys2 dieselbe BSSD, weil das derselbe WLAN-Adapter is und nur der Drucker sich das Netzwerk noch gemerkt hat.
Ein Router macht so gut wie NIE 2 Netzwerke auf. Speziell NICHT mit derselben IP und auf demselben Funkkanal.
Entweder eins auf 2.4GHz und eins auf 5GHz mit selber SSID, oder eins mit SSID1 mit 2.4GHz und eins mit SSID2 auf 2.4GHz.

Ach du meine Güte, das ist ja nicht zu fassen!

Seit Monaten wundere ich mich schon darüber, dass 2 linksys-WLANs angezeigt werden und ging immer davon aus, dass das irgend eine Einstellungssache in unserem Router ist. Hat bis zum Druckerkauf aber noch nie Probleme bereitet und wurde dann links liegen gelassen. Seit ich den Drucker habe (auch schon einige Monate her), ärgere ich mich darüber, dass ich ihn nicht ins WLAN integriert bekomme. Habs dann irgendwann sein lassen und habe dann über ein halbes Jahr mit USB gedruckt. Jetzt hatte ich mich vor 1 Woche wieder rangesetzt, weil ich es leid war, ständig mein Notebook durchs Haus zu schleppen, um mal eine Seite zu drucken. Quäle mich zahllose Stunden durch Treiber und Einstellungen (mal funktionierte der Drucker, dann unerklärlicherweise plötzlich wieder nicht mehr ...dann aber wieder doch und dann wieder ein paar Tage nicht.), um JETZT festzustellen ...dass beim Abschalten meines Routers tatsächlich ein linksys-WLAN bestehen bleibt. Da haben die Nachbarn wohl wirklich einen Router des gleichen Herstellers mit exakt dem gleichen Netzwerknamen. Und zu allem Überfluss müssens auch die direkten Nachbarn sein, weil deren Netzwerk (außer unserem eigenen) das einzige mit 5/5 Empfang ist. -Da muss man erstmal drauf kommen.

Vielen vielen Dank für den Tipp, den ich innerlich erst als "So ein Unsinn" abtun wollte. -Problem gelöst :)

Zurück
Oben