Router f. VDSL/Vectoring: Speedport W724V Rev. A vs Fritzbox 7390

Kusie

Cadet 1st Year
Guten Tag,

bei uns wir gerade VDSL mit Vectoring ausgebaut und ab 01.10. VDSL 100 angeboten.
Die Telekom liefert den Router Speedport W724V Rev A (Huawei) mit, ich habe bisher immer eine Fritzbox genutzt.

Zu beiden Routern habe ich im Internet schon viele Meinungen und Themen durchgelesen. Zusammenfassend:

Speedport: massive Probleme mit WLAN Reichweite, geringerer Funktionsumfang, DSL Modem OK.
Fritzbox 7390: mieses DSL Modem, Funktionen super, WLAN gut.

NUR: gilt das auch für VDSL/Vectoring und den aktuellsten Firmwares??? Gibt es schon Erfahrungen, wie sich die Routen an einem VDSL Anschluss mit Vectoring verhalten, was Stabilität und Bandbreitenausnutzung der Leitung angeht?

Die 7490 kommt übrigens nicht in Frage, zu teuer. Eine gebrauchte 7390 ist aber drin.

Langer Rede kurze Frage: was nehmen für VDSL/Vectoring?
DAnke,
K.

Du hast es dir doch schon selbst beantwortet, das Modem der 7390 ist schlecht und daran hat sich im Laufe der Zeit nicht viel geändert.
Das Modem und insbesondere das WLAN der 7490 sind dagegen ziemlich gut. Wenn die 7490 dir gebraucht auch zu teuer ist (ca. 160€), dann bist du halt selbst Schuld. You get what you pay for...

Wenn Deine Leitung unkritisch ist,
hast Du mit der 7390 einen sehr guten Router.

Das DSL Modem der 7390 ist für ADSL recht gut (eigene Erfahrung). Bei VDSL wohl nicht.
Die 7490 soll nach einem Update wesentlich besseren WLAN Empfang bieten.

Ich habe hier den W724V Typ B an einer 50er VDSL Leitung und der rennt und rennt und rennt. Ist aber von der Funktionsvielfalt nichtmal ansatzweise auf FB Niveau.

Ich nutze einen reinen IP Zugang der Tkom mit VDSL 50.000.
Meine Leitung ist stabil und die Box läuft einwandfrei über 100 Tage ohne
einen Resync.

Ich denke als AVM User macht Dich die W724 nicht wirklich glücklich.
Sollte Deine Leitung grenzwertig sein kannst Du die gebrauchte 7390
wahrscheinlich ohne großen Verlust weiter verkaufen.

Achja, und willkommen hier im Forum :D

Kusie schrieb:
NUR: gilt das auch für VDSL/Vectoring und den aktuellsten Firmwares??? Gibt es schon Erfahrungen, wie sich die Routen an einem VDSL Anschluss mit Vectoring verhalten, was Stabilität und Bandbreitenausnutzung der Leitung angeht?

Die 7490 kommt übrigens nicht in Frage, zu teuer. Eine gebrauchte 7390 ist aber drin.

DAnke,
K.
Wie wäre die Fritz!box 7360 für etwa 140 Euro ist vom VDSL Modem sehr ähnlich der FRITZ!Box 7490,
aber die Fritz!box 7360 ist leicht abgespeckt hat.

- WLAN N-Router für bis zu 300 MBit/s mit 2,4-GHz
- 2 x Gigabit-LAN und 2 x Fast-Ethernet-LAN Anschluss
- 2 USB 2.0-Anschlüsse

http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7360/

fritzbox_7360_left_de_640x400.png

71LORfWOjZL._SL1500_.jpg

Es gibt auch eine neuere FRITZ!Box 7362 SL als OEM Version im schwarz z.b. von 1&1 bei Ebay oft für 80 bis 100 Euro werden die Angeboten haben dann ein etwas besseres WLAN 450 MBit/s mit 2,4-GHz .

http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7362-sl/uebersicht/

fritzbox_7362_sl_left_de_640x400.png

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke schon mal für die Antworten. Also 5 Ghz WLAN hätte ich schon gerne, da einiges an Handys und Tablets an dem WLAN angeschlossen werden sollen. Bieten das die 736x Modelle auch? Sind diese Modelle auch Vectoringfähig?
Bezüglich der 7390 (die übrigens schon hier liegt) fehlt mir immer noch ein echter Erfahrungwert, die sich das Teil im gegensatz zu anderen Routern bezüglich Speed und Stabilität schlägt. Ich werde es einfach so machen: sobald der Vecoringanschluss geschaltet wurde werde ich beide Router (Speedport vs 7390) nacheinander anschließen und testen. Dann werde ich den schlechteren wieder abschießen.

Gruß,
K.

........ und uns die Ergebnisse mitteilst :D

Kusie schrieb:
Guten Tag,

bei uns wir gerade VDSL mit Vectoring ausgebaut und ab 01.10. VDSL 100 angeboten.

DAnke,
K.

Kusie schrieb:
OK, danke schon mal für die Antworten. Also 5 Ghz WLAN hätte ich schon gerne, da einiges an Handys und Tablets an dem WLAN angeschlossen werden sollen. Bieten das die 736x Modelle auch?
Sind diese Modelle auch Vectoringfähig?

Gruß,
K.
Die FRITZ!Box 7360 und die FRITZ!Box 7362 SL haben kein 5 Ghz WLAN,
aber können selbstverständlich VDSL-Vectoring wie von dir gewünscht :)

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben