Router Firewall Einstellungen

GeforceMax

Lt. Commander
Es geht um die Connect Box. Welche Einstellungen sollten man am besten auswählen? (Ich weiß natürlich wäre ein Austausch der Connectbox die beste Wahl).

WPS, UPnP habe ich bereits deaktiviert. Zudem habe ich auf WPA2-PSK umgestellt. Davor stand es noch auf WPA-PSK/WPA2-PSK. An die weiteren Einstellungsmöglichkeiten (z.b. DHCB) die die Connect Box im Interface anbietet habe ich mich aufgrund mangelndem Wissen nicht herangetraut. Gibt es denn noch Einstellungen die man noch beachten sollte?

Anhänge

• Screenshot 2023-11-04 194924.png
    Screenshot 2023-11-04 194924.png
    31,2 KB · Aufrufe: 164
Da ist nichts wirklich kritisches dabei. Vieles dürfte keinen Effekt haben bzw. unnötigen Alarmismus auslösen (Portscanner aufdecken: Portscans passieren ständig und sind als normal zu betrachten). Gleiches für ICMP Geschichten und Paketfragmentierung.
Beides ist zum einen Teils nötig für einen funktionierenden Internetanschluss in allen Lebenslagen.

Und zum anderen, ist da immer nur von „Aufdecken“ die Rede, was wohl nur ein Melden aka Reporting ist, als kein zusätzlicher Schutz, sondern du wirst mit erwartbaren Logmeldungen bombardiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und GeforceMax
Klar kannste die ganzen "Aufdecken" Funktionen aktivieren - nur was fängst du dann damit an? Was machst du wenn du eine IP Flood Aktivität entdeckt hast. Bist du in der Lage zu verifizieren ob diese Meldung wirklich eine ist oder nur eine false positive?

Ich habe gestern die Connect Box auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und sehe gerade, dass sich zwei Punkte geändert haben. Frage mich, wie das zustande kommt? Die Firewall Einstellungen hatte ich aufgrund mangelnder Kenntnisse zuvor nie geändert. So sieht das jetzt aus.

Anhänge

• Screenshot 2023-12-22 161448.png
    Screenshot 2023-12-22 161448.png
    25 KB · Aufrufe: 92
Vielleicht sind mit einem Software Update mal andere Defaults mit gekommen d.h. er hat erstmal die aktuellen Einstellungen übernommen nur bei einem Werksreset werden dann halt andere Standards gesetzt. 🤷

Ja, das kann ich mir auch nur so vorstellen, wobei so richtig verstehen tue ich das nicht.

Zurück
Oben