Router Firewall - kann ich sie ohne bedenken ausschalten?

pushorfold

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.575
Hallo, habe hier eine Xbox 360 stehen und es wird mir immer das NAT als strikt angezeigt, jetzt habe ich herrausgefunden wie man es öffnen kann.

Ich muss jedoch bei meiner Easybox A601 bei den unten aufgezählten Punkten die Häckchen wegmachen:


Feststellern von Eindringversuchen:

SPI and Anti-DoS Firewall protection [ ]

RIP defect [ ]

Discard Ping To WAN Interface [ ]


Kann man das ohne Probleme machen? Ich habe für meinen PC halt noch eine normale Windows Firewall und ein antiviren Programm.
Oder sollte ich diese Punkte besser nicht ausmachen?
 
Musst du alle drei ausschalten oder genügt vielleicht eine Option (wahrscheinlich die erste)? Generell kann man aber schon sagen dass das ohnehin aktive stateful NAT einen ausreichenden Schutz bietet.
 
In der Anleitung zu meinem Router steht, dass ich alle 3 ausmachen muss.

Zu wie viel Prozent lässt den die Sicherheit nach, wenn man alle 3 ausmacht? 80%? 20%?
 
Ich würde erst mal probieren ob es auch mit Port-Forwarding geht, (Teile der) Firewall Global ausschalten würde ich nicht, das ist unkalkulierbar.

Bei meiner PS3 muss ich auch erst entweder UPnP aktivieren oder (wie ich es gemacht habe) über Google die Ports suchen die ich für die PS3 frei machen muss und diese dann explizit für die PS3 freigeben. So hat das restliche Netzwerk das hinter dem Router liegt noch vollen Schutz und ich kann online zocken und z.b. mein Headset benutzen.
 
pushorfold schrieb:
In der Anleitung zu meinem Router steht, dass ich alle 3 ausmachen muss.

Welche Anleitung soll das sein? Probiere dass was ich gesagt habe. Die Kommunikation von LAN Geräten Richtung Internet und zurück wird nämlich von den letzten beiden Optionen nicht beeinflusst.


Solange NAT aktiv ist, ist das ausschalten der SPI keineswegs unkalkulierbar :freak:
 
Aber warum sollte er Dinge ausschalten von denen er nicht weiß was dann passiert? Ich kenn mich ehrlich gesagt auch weniger aus als du, aber ein einfaches Port Forwarding und schon wäre die Sache erledigt.

Naja ich kann niemanden zwingen :) Bleibt die Entscheidung des TE.
 
Normalerweise braucht man im Router nichts deaktiviert werden.
(Die Firewall deaktivieren ?)

Vorgehensweise...
Die Router (Firmware) aktualisieren. Das FW bringt halt neue Verbesserungen für den Router.

Wenn die Xbox 360 immer noch nicht richtig funktioniert, sollte man in den Routereinstellungen überprüfen.

Easybox A601und xbox 360
in die Googlesuche.

Links oben entweder Web oder Videos auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zedar schrieb:
Aber warum sollte er Dinge ausschalten von denen er nicht weiß was dann passiert?

Weil es sich dabei um ein undurchsichtiges, nicht dokumentiertes und wahrscheinlich auch noch fehlerhaftes Feature handelt, dass ihm anstatt Sicherheit nur Probleme bringt.

Mich würde aber trotzdem interessieren in welcher Anleitung der TE gelesen hat, dass er alle 3 Häkchen wegmachen muss.


Zedar schrieb:
ein einfaches Port Forwarding und schon wäre die Sache erledigt.

Es ist nicht gesagt dass ein Port Forwarding das Problem löst, denn das Deaktivieren der 'SPI' macht ein Port Forwarding ja schließlich nicht überflüssig. Port-Forwardings müssen weiterhin konfiguriert werden, außer es wird UPNP benutzt. Deshalb wird die Sicherheit auch nicht beeinträchtigt.

CHKL2011 hat aber Recht, erstmal eine aktuelle Firmware aufspielen, das kann nie schaden.
 
Das ist schon mehr als ich weiß, ehrlich gesagt. So tief wie du, Lucky, bin ich nicht in der Materie drin, ganz ohne Zynismus :)

Wie gesagt, bei meiner FritzBox kann ich das mit dem NAT Typ so umgehen das ich Ports explizit freigebe oder eben UPnP aktiviere. Ich persönl ich finde das elegant und nicht bedenklich. Das andere kann ich mangels Kenntnis nicht beurteilen, deswegen meine Skepsis.

Es sollte auch eher zum Ausdruck kommen das am Router nicht geschraubt werden sollte wenn man sich nicht auskennt.
 
Wenn man die Ports alle freischaltet, dann passiert halt genau gar nichts. Das liegt an der Easybox, die dafür einfach ungegeignet ist. Das Nat strikt Problem hat jeder so wie ich es gelesen habe und lässt sich nur mit dem Ausschalten lösen.

Die Anleitung hat ein User in einem andere Forum erstellt, der genau den gleichen Router hat. Werde jetzt mal probieren nur den ersten Haken zu enfernen wie es mir hier vorgeschlagen wurde. Hoffentlich klappt es :D
Ergänzung ()

habs jetzt mal getestet wenn ich nur das erste Häckchen wegmache, und es funktioniert einwandfrei :D kein NAT strikt oder gemäßigt mehr, alles frei :evillol:
 
Zurück
Oben