Router für bestimmte Anforderungen gesucht!

lordZ

Admiral
Hiho Leutz! :)

Ich möchte mir einen Router kaufen, hab allerdings noch recht wenig Ahnung von den Dingern, im Moment benutze ich einen PC als Router, auf dem läuft (noch) die Software WinGate.

Ist vielleicht nicht unwichtig: Ich benutze eine 3072/1024 Standleitung (Kabel, läuft über TV-Anbieter - kein Einwählen, ist immer ON).

Folgende Anforderungen hab ich an den Router:

- Portfreigabe für ICQ, Games (UT2004 etc.), Filesharing, ...
- Bei Verbindung des Routers mit einem Switch müssen auch alle PCs die am Switch hängen ins Netz können!
- Schätzomativ meist so um die 5 - 10 Rechner wollen ins Netz, ab und zu auch mal mehr ...
- Hardcorebetrieb 24/7 darf kein Problem bereiten
- Es muss einfach ein empfehlenswertes Gerät sein

Ich habe schonmal gehört, dass NETGEAR und SYSLINK Geräte empfehlenswert sein sollen, stimmt das?

Außerdem hab ich noch eine Frage:
Empfiehlt es sich, einen WLAN Router zu kaufen, obwohl ich im Moment noch keine WLAN Geräte besitze? Ich kann nämlich ziemlich sicher sagen, dass ich mir irgendwann im nächsten Jahr mal nen Laptop mit WLAN kaufen werde.

Wird sich da in den nächsten Monaten noch technisch viel tun, so dass sich warten auszahlt, oder soll ich dann lieber einen komplett neuen Router kaufen und den alten entsorgen?

Vielen Dank für eure Tipps! ;)

Also das Teil verspricht zwar echt viel, nur könnte ich mir doch vorstellen, dass es für meine Anforderungen auch günstigere Router geben sollte ...

Für einen Nicht-WLAN Router möchte ich eigentlich nicht mehr als 100€ ausgeben!

Danke für den Tipp! Ist zwar auch nicht gerade billig, aber wohl noch im akzeptablen Bereich!

Trotzdem wäre ich noch froh, wenn jemand andere Vorschläge von der Konkurrenz posten könnte ... ;)

Viele empfehlen Router von Draytek.
Ich selbst habe mir auch einen Router dieser Marke gekauft
(bzw. günstig gebraucht erworben).
Die Geräte sind wirklich sehr gut, das einzige ist halt der
hohe Preis (aber manchmal hat man Glück und bekommt
sie günstig).

Ich habe zum Beispiel den Vigor 2200E erworben (wird nicht mehr herrgestellt) und
habe ihn für um die 40 EUR bekommen. Das Nachfolger Modell 2200Eplus kostet um die
130 EUR.
Einen Uplink Port besitzen die Router auch.

Für gut 50€ würde ich den bekommen:

http://www.linksys.com/products/product.asp?prid=20&grid=5

Dass die Technik von Cisco verwendet wird, klingt ja eigentlich vielversprechend! Was meint ihr?

QoS wäre natürlich wünschenswert, aber da wird unter 100€ kaum was gehen, dazu muss ich sagen, dass ich nicht soooo heiss bin auf QoS!

Schau dir auch mal die Produkte von SMC an.
Ich habe einen WBR2804v2 und bin 100% zufriden mit ihm.

Ich hab mich jetzt für das WLAN Modell von Linksys entschieden, da dieses nur um 17€ teurer ist als das non-WLAN Modell! http://www.linksys.com/products/product.asp?grid=33&scid=35&prid=601

Meine Frage nun, da ich ja ein absoluter WLAN-Nub bin und bis jetzt noch nix mit WLAN zu tun gehabt hab bzw. zu tun haben wollte:

Kann ich das WLAN anfangs mal komplett deaktivieren, solange ich es nicht benötige?

Welche Möglichkeiten gibts, dass WLAN so zu konfigurieren, dass nicht jeder in der Umgebung ins I-Net kann?

Kann ich meine PCs im Netzwerk so sichern, dass das Einsehen von meinen Daten für Fremde Leutz unmöglich (bzw. so gut wie unmöglich) ist?

Auf einigen PCs bei mir im Netzwerk befinden sich sehr heikle Daten - ist in diesem Fall von WLAN eher abzuraten?

Zurück
Oben