Hallo,
da wir im Büro auf VDSL upgraden, brauche ich leider einen neuen Router. Das (Wenige), was ich brauche, soll er gut bzw. stabil können:
• integriertes VDSL Modem
• S0-Bus für ISDN
• WLAN nach N-Standard
• Portweiterleitung für ca. 5-8 Dienste
• GBit-Lan Ports, mindestens 4 Ports
• USB für Druckerfreigabe
• Traffic-Log
Worauf ich überhaupt keine Lust habe:
• GBit-Ports, die nur 15 MByte/s schaffen
• Freezes vom Gerät/Software mit anschliessend notwendigem Neustart
• instabile WLAN-Verbindungen
• Software mit Bloat (Torrent, "Medienfreigabe", NAS-Funktionalität und anderen Müll)
Über die Fritzbox 7390 gibt es sehr widersprüchliche Rezensionen und das Ding kann auch viel mehr, als ich brauche. Den Speedport 920 habe ich noch auf dem Radar.
Am liebsten würde ich meine Airport Extreme mit externen DSL-Model weiterverwenden, leider klappt das wegen dem VLAN7-Tagging nicht, hier brauche ich zwischen Splitter und APE wieder einen Speedport im Modem-Modus.
Gibt es noch etwas anderes? Danke!
da wir im Büro auf VDSL upgraden, brauche ich leider einen neuen Router. Das (Wenige), was ich brauche, soll er gut bzw. stabil können:
• integriertes VDSL Modem
• S0-Bus für ISDN
• WLAN nach N-Standard
• Portweiterleitung für ca. 5-8 Dienste
• GBit-Lan Ports, mindestens 4 Ports
• USB für Druckerfreigabe
• Traffic-Log
Worauf ich überhaupt keine Lust habe:
• GBit-Ports, die nur 15 MByte/s schaffen
• Freezes vom Gerät/Software mit anschliessend notwendigem Neustart
• instabile WLAN-Verbindungen
• Software mit Bloat (Torrent, "Medienfreigabe", NAS-Funktionalität und anderen Müll)
Über die Fritzbox 7390 gibt es sehr widersprüchliche Rezensionen und das Ding kann auch viel mehr, als ich brauche. Den Speedport 920 habe ich noch auf dem Radar.
Am liebsten würde ich meine Airport Extreme mit externen DSL-Model weiterverwenden, leider klappt das wegen dem VLAN7-Tagging nicht, hier brauche ich zwischen Splitter und APE wieder einen Speedport im Modem-Modus.
Gibt es noch etwas anderes? Danke!
Zuletzt bearbeitet: