Router für Büro: GB-LAN, VDSL Modem, Portweiterleitung, S0-Bus

g0l3m

Lt. Junior Grade
Hallo,

da wir im Büro auf VDSL upgraden, brauche ich leider einen neuen Router. Das (Wenige), was ich brauche, soll er gut bzw. stabil können:

• integriertes VDSL Modem
• S0-Bus für ISDN
• WLAN nach N-Standard
• Portweiterleitung für ca. 5-8 Dienste
• GBit-Lan Ports, mindestens 4 Ports
• USB für Druckerfreigabe
• Traffic-Log

Worauf ich überhaupt keine Lust habe:

• GBit-Ports, die nur 15 MByte/s schaffen
• Freezes vom Gerät/Software mit anschliessend notwendigem Neustart
• instabile WLAN-Verbindungen
• Software mit Bloat (Torrent, "Medienfreigabe", NAS-Funktionalität und anderen Müll)

Über die Fritzbox 7390 gibt es sehr widersprüchliche Rezensionen und das Ding kann auch viel mehr, als ich brauche. Den Speedport 920 habe ich noch auf dem Radar.

Am liebsten würde ich meine Airport Extreme mit externen DSL-Model weiterverwenden, leider klappt das wegen dem VLAN7-Tagging nicht, hier brauche ich zwischen Splitter und APE wieder einen Speedport im Modem-Modus.

Gibt es noch etwas anderes? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist da der Unterschied, ob du ein reines VDSL-Modem benutzt oder einen Speedort als Moden nutzt? In beiden fällen ist ja ein Gerät zwischen Splitter und Router.
Edit: Ja, VLAN-Tagging, mein Denkfehler ;)

Draytek Vigor 2130 Serie kann sich per externem Modem einwählen, er unterstützt das VLAN Tagging am WAN-Port.
Draytek Vigor 2750 hat ein internes VDSL-Modem.
Sehr gute Router, aber ohne S0.

http://cms.draytek.de/produkte.html#modem-router

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, danke für den Tip mit Draytek - das scheint das Richtige zu sein. Nur wenig Schnickschnack, SSH-Zugang, IPv6 - das ist noch viel besser! Der Vigor2750n wird es dann wohl.

Die ISDN-Telefone kann ich auch an den NTBA anschliessen.

Zurück
Oben