Router für hohen VPN-Tunnel-Durchsatz

Daniel_SGE

Ensign
Hallo,

ich suche einen Router, der eine VPN-Verbindung zu einem VPN-Dienst aufbaut und diese an mein lokales Netzwerk durchreicht. Eine Möglichkeit das zu realisieren, wäre ein Router mit OpenWRT und OpenVPN entsprechend zu konfigurieren. Allerdings habe ich gelesen, dass viele Router die Verschlüsselung aufgrund eher schwachen Leistung nicht schnell genug hinbekommen.

Ich habe eine 100Mbit-Leitung und erhalte über meine VPN-Verbdingung am PC etwa 90Mbit.
Oftmals werden ja die TP-Link-Geräte empfohlen, die scheinen aber aufgrund des Alters eher eine nicht ausreichende CPU-Leistung für diesen Zweck zu haben.
Gibt es Router, die das annähernd hinbekommen, ohne jetzt deutlich über 100€ ausgeben zu müssen?

Viele Grüße,

Daniel

AVM Fritzboxen mit Freetz und den entsprechenden Paketen?

ich vermute, dass der vpn server und die verschlüsselung entsprechend den datendurchsatz/geschw. ein wenig reduziert.
ob ein profigerät dies kompensieren könnte, ich meine ja, aber für 100euro wirds schwierig..

@rIQ: Das koennte eine Moeglichkeit sein, auch wenn die Fritzboxen generell fuer meine Zwecke mehr mitbringen, als noetig waere.

Die wichtige Frage ist aber: Reicht denn die CPU-Leistung der Fritzboxen fuer die Verschluesselung aus? Hat jemand damit Erfahrungen?

Zurück
Oben