Router für "Internetzugang über LAN1"

Xabras

Ensign
Hallo,
ich nutze WDSL über unsere Stadtwerke. Damals wurde mir die Fritzbox 7170 empfohlen. Nun, da diese recht veraltet ist und sich gelegentlich aufhängt, suche ich einen anderen Router. Wichtig ist, dass es die Funktion "Internetzugang über Lan1" unterstützt. So heißt diese Funktion zumindest bei den AVM Fritzboxen...

Um kurz das Prinzip zu erklären. Auf dem Dach ist eine Antenne. Diese ist mit einem von der Stadtwerke gestellten Modem verbunden. Von diesem Modem geht ein Lan Kabel direkt nach untern in die Wohnung. Da ist dann auch schon Internet "drin".. Bedeutet, ich könnte dieses Kabel direkt an den PC anschließen.. Da aber mehrer PCs, Handys usw das Interenet nutzen wollen, muss ein Router her, der das über Lan bzw Lan1 verarbeiten und verteilen kann.

Wäre gut, wenn jemand weiß, wie diese Funktion bei den anderen Firmen heißt und oder ob es außer den AVM Geräten Router gibt, die das auch unterstützen.

Der Router brauch ansonsten nicht viel können. Angeschlossen werden ein PC über LAN und der Rest über WLAN. Preislich sollte er eher günstig sein und nicht so überteuert wie die Fritzboxen.

Ist das von den Stadtwerken wirklich nur ein Modem oder schon eigentlich ein Router?

Wenns ein reines Modem ist:
X-Beliebigen Router kaufen, am WAN Anschluss anschließen und gut ists.

Wenn bereits ein Router integriert ist:
x-Beliebigen Router kaufen, DHCP deaktivieren und als Switch + Accesspoint nutzen.

Was mir gerade noch eingefallen ist, ist dass ich auf jeden Fall die Internetverbindung noch aufgebaut werden muss. Das heißt, entweder über DFÜ direkt vom PC oder wie in meinem Fall, da ja ne fritzbox dranhängt, über die Fritzbox.

Hab mal eine Screenshot angehangen

*Über WAN geht es nicht. Hab ich schon getestet.

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 235
Mal abgesehen davon, dass Fritzboxen nicht überteuert sind, denn Qualität hat ihren Preis, kannst du doch einfach eine gebrauchte kaufen, die werden im Internet günstig gehandelt.

Ich persönlich habe viel getestet und ich bin immer wieder zu AVM zurückgekehrt, einfach weil die Dinger Top sind.

Bei der Fritzbox gehst du über LAN 1, damit das Modem der Fritzbox nicht genutzt wird. Am WAN-Port (DSL-Port) der Fritzbox ist immer das interne Modem der Fritzbox. Um also nicht über das Modem der Fritzbox zu gehen, geht man über LAN 1. Laut Screenshot baust du aber dennoch eine PPPoE-Verbindung auf. Und das müsste jeder Router ohne Modem an seinem WAN-Port können.

Benutzt du Telefone an der Fritzbox? Wenn ja, brauchst du einen sogenannten VoIP-Router. Da bleiben fast nur Fritzboxen übrig.

=> in dem Fall brauchst du einen normalen Router.

Anstecken an den WAN Port und dann Konfigurieren wie die Fritzbox mit PPPOE.
Wie Wilhelm14 schon sagte - bei der Fritzbox gibt es diese "komische" Einstellung mit WAN/LAN1 da da bei WAN das Modem integriert ist.

Um hier Klarheit zu schaffen.

WAN-Port != WAN-Port.

WAN-Port heißt nichts weiter, als dass dort das Internet angeschlossen wird (ihr wisst schon Wide Area Network). Manche Hersteller interpretieren dass so, dass dort das DSL-Modem angeschlossen ist, für andere (meist modemlose Router) ist das bloß ein routed Port mit PPPoE Funktion, an den man dann ein beliebiges Modem anschließt. Wieder andere haben eine DSL-Port und einen WAN-Port (modemintegrierte Router). Wenn bei Geizhals von WAN-Port die Rede ist, ist damit sowas wie eine Routed-PPPoE-"LAN"-Port, gemeint und das ist das was du brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Bei der Fritzbox gehst du über LAN 1, damit das Modem der Fritzbox nicht genutzt wird. Am WAN-Port (DSL-Port) der Fritzbox ist immer das interne Modem der Fritzbox. Um also nicht über das Modem der Fritzbox zu gehen, geht man über LAN 1. Laut Screenshot baust du aber dennoch eine PPPoE-Verbindung auf. Und das müsste jeder Router ohne Modem an seinem WAN-Port können.

Benutzt du Telefone an der Fritzbox? Wenn ja, brauchst du einen sogenannten VoIP-Router. Da bleiben fast nur Fritzboxen übrig.

Seltsam, denn damals hat man mir gesagt, dass der Router, den ich damals auf meine Kosten kaufen musste, diese Funktion unterstützen muss und man nicht über WAN gehen könne.
Wenn das aber gehen müsste, wäre das ja jetzt einfach...

Nein, benutze kein VoIP. Für mich ist wichtig, dass es einfach nur ordentlich läuft. Habe damals alles eingerichtet und im großen und ganzen nie wieder irgendwas verstellt. Brauche keine großen Zusatzfunktionen.
Gibt es Unterschiede bezüglich Reichweite und Qualität? Oder kann ich bedenkenlos einen günstigen kaufen. Ich habe gesehen, manche haben 3 Antennen... Sinnvoll oder soll das eher blenden?

Kaufempfehlungen? Herstellerempfehlungen?

Pech kann man auch mit teuren Fritzboxen haben. Die WLAN-Qualität hängt meistens von der örtlichen Umgebung ab. Soll der Router nur das Internet verteilen? Dann brauchst du kein Gigabit LAN und kein WLAN ac.
4x 100 MBit, WLAN n-300: http://geizhals.de/tp-link-tl-wr841n-a340658.html
4x 1.000 MBit, WLAN n-300: http://geizhals.de/tp-link-tl-wr1043nd-a486889.html
Dualband WLAN (2,4 und 5 GHz): http://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=758_Dual+Band+(simultan)#xf_top
D-Link scheint eine neue Billig-Linie zu haben: http://geizhals.de/d-link-go-rt-n150-a983040.html

Bei den Preisen kann man fast nichts falsch machen. :)

Zurück
Oben