Router für KDG mit deaktivierbarem Modem

move123

Banned
Hallo,

ich benötige einen Router, welcher hinter dem Kabeldeutschlandmodem zum Einsatz kommen soll. Das Modem ist im Bridge-Modus also fungiert es als reines Kabelmodem ohne Routingfunktion.

Der Router muss folgende funktionen haben, wenn ich mich richtig belesen habe.

- Das integrierte Modem im Router muss deaktivierbar sein, bzw garnicht erst vorhanden sein.

Zusatzliche Funktionen die der Router haben soll:
- QoS
- min. 4 RJ45 Ports
- WLAN im 2,4GHz und 5GHz Bereich
- Unterstützung für 100MBits
- maximal 100,- EUR

Das Problem ist ich weiß nicht bei welchen Modellen sich die internen Modems deaktivieren lassen. Ich freue mich über Hilfestellung :)

Ist Telefonie interessant? Dann eine Fritzbox (wegen der Funktionen).

Ansonsten wird gerne Asus empfohlen, wegen der WLAN Reichweite.

Guck dir mal den TP-Link-Archer-C5 (v1.2 - der mit den drei Antennen) an. Da kannste dann OpenWRT drauf flashen und hast volle Kontrolle.

Die 1200 Mbit gibts auch gar nicht - das ist eine Kombi Summierung aus n + ac (Marketing Zahl); sprich wenn der TE ac fähige Clients hat oder vor hat diese in nächster Zeit anzuschaffen, sollte man ein Router mit ac Unterstützung kaufen - insbesondere da das Budget von 100 Euro vorhanden ist.

Würde allerdings auf Geräte verzichten die "nur" 100 Mbit/s an den LAN Ports können (wie etwa der vorgeschlagene Asus) - das war vor 10 Jahre schon nicht mehr aktuell. Der vorgeschlagene C5 wäre recht gut, bietet 4 x Gbit LAN, 867 Mbit/s ac WLAN, austauschbare Antennen und eben die offizielle Unterstützung für OpenSource Firmwares.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben