Router für KDG mit deaktivierbarem Modem

move123

Banned
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
536
Hallo,

ich benötige einen Router, welcher hinter dem Kabeldeutschlandmodem zum Einsatz kommen soll. Das Modem ist im Bridge-Modus also fungiert es als reines Kabelmodem ohne Routingfunktion.

Der Router muss folgende funktionen haben, wenn ich mich richtig belesen habe.

- Das integrierte Modem im Router muss deaktivierbar sein, bzw garnicht erst vorhanden sein.

Zusatzliche Funktionen die der Router haben soll:
- QoS
- min. 4 RJ45 Ports
- WLAN im 2,4GHz und 5GHz Bereich
- Unterstützung für 100MBits
- maximal 100,- EUR

Das Problem ist ich weiß nicht bei welchen Modellen sich die internen Modems deaktivieren lassen. Ich freue mich über Hilfestellung :)
 
Ist Telefonie interessant? Dann eine Fritzbox (wegen der Funktionen).

Ansonsten wird gerne Asus empfohlen, wegen der WLAN Reichweite.
 
Guck dir mal den TP-Link-Archer-C5 (v1.2 - der mit den drei Antennen) an. Da kannste dann OpenWRT drauf flashen und hast volle Kontrolle.
 
Die 1200 Mbit gibts auch gar nicht - das ist eine Kombi Summierung aus n + ac (Marketing Zahl); sprich wenn der TE ac fähige Clients hat oder vor hat diese in nächster Zeit anzuschaffen, sollte man ein Router mit ac Unterstützung kaufen - insbesondere da das Budget von 100 Euro vorhanden ist.

Würde allerdings auf Geräte verzichten die "nur" 100 Mbit/s an den LAN Ports können (wie etwa der vorgeschlagene Asus) - das war vor 10 Jahre schon nicht mehr aktuell. Der vorgeschlagene C5 wäre recht gut, bietet 4 x Gbit LAN, 867 Mbit/s ac WLAN, austauschbare Antennen und eben die offizielle Unterstützung für OpenSource Firmwares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben