Router für stabile 100 Mbit Leitung und große Datenmengen + Stick

Zwackel

Newbie
Hallo zusammen,

ich bräuchte den ein oder anderen Tipp für einen neuen WG Router

am besten auch mit 5GHz Frequenz da im Umkreis einige auf 2,4GHz funken.

Generell sind 9+ Geräte (einige mit ac) von 3-4 Personen gleichzeitig angeschlossen, unsere Leitung ist für 100Mbit/s ausgelegt, es wird oft gleichzeitig gestreamt, gedaddelt, gesurft und gedownloaded.

Unserer Aktueller hält das leider nicht mehr stand, hier stehen Ping Einbrüche und schlechte Downloadraten mittlerweile an der Tagesordnung.

Vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen, Budget liegt bei etwa 150€... wäre toll wenn ihr gleich einen passenden WLan-Stick Tipp parat hättet :)

Grüße

Ich kann auch nur die von ASUS empfehlen.

Habe selbst den RT-AC66U
aber der neue RT-AC68U ist wahrscheinlich auch super.
Ich habe ihn im Einsatz mit WUMC710 und komme damit auf über 100MBit.
Somit reize ich beim Download auch die 100MBit aus.

Gruss

Ich habe selber eine 100Mbit Kabelleitung und es sind in der Regel dauerhaft mindestens ein PC, ein Laptop, 2 Handys und ein Raspberry angeschlossen bzw. mit dem Internet verbunden. Ich hatte einen Netgear Router --> viel zu schlapp.
Inzwischen besitze ich einen ASUS RT-N65U und bin damit voll zufrieden. Er stellt automatisch die Prioritäten ein (wenn man möchte auch manuell oder gar nicht) und schmiert im Grunde nie ab. Selbst bei Dauersaugen + Skype und am anderen Laptop wird Youtube geschaut gibt es keinerlei Probleme.
Schau dir mal die Asus Dinger an...

Und als Stick würde ich auch einen von AVM empfehlen.

jop der Asus RT-AC66U oder der Zyxel NBG6716, beides top Geräte.

Wegen Gaming und Download gleichzeitig musst Du gucken ob Du mit QoS/Bandbreiten-Management was erreichen kannst damit der Gaming Traffic mehr Prio bekommt, vermutlich bietet da der Asus von Haus aus einfach zugängliche Einstellungen an.

Vielen Dank für die schnellen Antworten, werde mir die Genannten gleich mal im Detail anschauen :)

bloß die Bewertungen von dem AVM ac Stick schrecken mich etwas ab, der Neue scheint wohl ziemlich mit dc's zu kämpfen?

Zurück
Oben