Router für Studenten-WG gesucht

Bluewarrior

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
88
Hallo,

wie der Titel schon sagt suche ich einen neuen Router für unsere Studenten-WG

Zurzeit läuft hier noch ein uralt Gerät das nur per WEP verschlüsseln kann und nur sehr
mäßige Empfangsqualität bietet.

Kurzum, es muss was neues her.

Anforderungen:

- Nicht zu teuer - oberstes Limit 60€
- Integriertes Modem - scheint unser Router jetzt auch zu haben, extra Modem gibts hier nämlich keins
- Muss mit Appel zurecht kommen :D - Mitbewohnerin mit Appel Laptop hat extreme Empfangsprobleme

Pluspunkte gibts wenn das Gerät irgendwo in Stuttgart gekauft werden kann. Dann
kann ich mir das ganze Versandzeug sparen, da hier selten jemand zu "Postbotenzeiten" in der Wohnung ist.


Habe mich mal etwas eingelesen und schon zwei Modelle in die engere Wahl genommen.
Bin jedoch auch immer offen für weitere Vorschläge.

Zu meinen Ideen:

- Netgear RangeMax Wireless-N 150 DGN1000B - ca. 50€ incl. Versand/Abholung
- TP-Link TL-MR3420 Wireless-N-3G Router 300Mbps - ca. 35€ incl. "
- Linksys WAG120N-EW, 300Mbps - ca. 60€ "


Zu TP-Link habe ich sehr unterschiedliche Dinge gelesen. Die einen sind begeistert, andere schmipfen auf die Qualität.
Diese sollte bei Netgear und Linksys denke etwas besser sein, wie es bei diesem Modell genau aussieht kann ich jedoch nicht sag.

Vielen Dank schonmal für hoffentlich zahlreiche Antworten,

mfg Blue
 
Ich kann nur soviel sagen, lass die finger von TP-Link :) is schrott
 
Sag deiner Mitbewohnerin, sie soll sich nen Computer zulegen ;-)

..nein im Ernst, mit Linksys hab ich gute Erfahrungen, auch bei mixed PC/Mac Umgebungen!
Und wie tRIcks schon glaube ich anmerken wollte: auf die LAN-Dosen achten, wenn ihr welche braucht!
 
kein TPLink! hatte ich mal für die Schule besorgt und ein Dr. der Informatik ist dran verzweifelt xD
 
@Freezer: Hab mehrere TP-Link Router am Laufen und seit Jahren keine Probleme.

Ich würde es mit dem probieren: http://geizhals.at/deutschland/a486889.html

Da kann man auch openWRT installieren.

@Freezer & Rick: Ziemlich unqualifizierte ansagen.
 
Der oben angegebene TP LINK von dir läuft in bereits 3 verschiedenen Haushalten von Bekannten absolut ohne Probleme, ein sehr gutes Gerät.

Gruß
 
craxity schrieb:
@Freezer: Hab mehrere TP-Link Router am Laufen und seit Jahren keine Probleme.

Ich würde es mit dem probieren: http://geizhals.at/deutschland/a486889.html

Da kann man auch openWRT installieren.

@Freezer & Rick: Ziemlich unqualifizierte ansagen.

Ich bin auch gerade am überlegen mit den TP-Link zu kaufen, hat hier jemand erfahrung mit openWRT gemacht, bzw. kann mir sagen was für Vorteile man gegenüber der normalen Firmware hat?
 
Zur ersten Frage, Ja.

Leider keine Kabel in der Wohnung verlegt, deshalb 2 Laptops, 1 PC und ein Mac per Wlan.

Macht das denn irgendwelche unterschiede, bzw ergeben sich daraus andere Dinge auf die ich zusätzlich noch achten sollte?

Zu den restlichen Kommentaren: Ich habs ja fast befürchtet - wird wohl schwierig ne eindeutig Empfehlung zu bekommen.

Bin trotzdem weiter offen für alles - auch sowas wie Fritzbox o.ä. - weiß nur nicht ob meine Mitbewohner bei was gebrauchtem mitspielen.
 
Wollte fragen ob es noch ein paar Meinungen zu meinen Vorgeschlagenen Geräten gibt.
Alternativen sind natürlich auch immer gerne gesehen.
 
also in dem preissegment wird es schwierig etwas wirklich "gutes" zu finden. kommt auch immer drauf an was man für ansprüche hat ;)
Also ich hab den großen großen Bruder von deinem vorgeschlagenen Netgear (den WNDR3700) und muss sagen das ich genrell mit Netgear nur gute erfahrungen gemacht habe.
Immer spitzen empfang und einfache bedienung. Trotzdem viel funktionsumfang.

Aber es ist wohl auch immer ein wenig ne glaubensfrage :D
 
Zurück
Oben