Router für Telekom Entertain

arbitrary

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich Entertain mit VDSL 50.000 bestellt.

Da ich den Speedportrouter nicht mitbestellt habe, bin ich nun auf der Suche nach einem passenden Router.
Welchen Router könnt ihr mir empfehlen?

AVM Fritzbox 7490 :-)

mfg

Wie geschrieben die FRITZ!Box 7490. Um einen anderen Router zu empfehlen, müsste bekannt sein, was alles (analog Geräte, ISDN Geräte, ...) angeschlossen werden soll.

Willkommen im Forum

Hier mal ein Bild der Anschlussmöglichkeiten:
fritzbox_7490_anschluesse_de_620x420.png

[Quelle: FRITZ!Box 7490 avm.de]

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Schonmal danke für die antworten.

Also es soll nur ein analoges Telefon und der Media Receiver fürs Entertain über WLan angeschlossen werden.

Gibt es vielleicht noch eine günstigere Variante als den 7490?

Vielleicht hättest du dann doch den Speedport mitbestellen sollen.

Siehe Produktübersicht bei AVM --> http://avm.de/produkte/fritzbox/

Und wenn Telefonie-/ DECT-Funktion ein muss sind, bleiben eh nur noch die 7xx0 Modelle übrig. Die 3xx0 Modelle haben keine Telefonie-/ DECT-Funktion.

Alles andere entscheidest du je nach gewünschten Features, Ausstattung, Funktion, etc. pp. und kaufst entsprechend.

Alternative wäre natürlich auch ein Speedport W724V bzw. W921V (falls wieder lieferbar).

Die 7360 sollte auch reichen, die ist bis VDSL100 (Vectoring) geeignet.

FRITZ!Box 7360 (geizhals.de) - hat eine schlechtere Ausstatung
(7360: WLAN N mit bis zu 300 MBit/s vs. 7490: WLAN N mit bis zu 450 MBit/s, WLAN AC mit bis zu 1.300 MBit/s)

Protoberance schrieb:
Die 2* USB 3.0 sehen auf dem Bild aber nicht so aus Eher wie ein Anschluss.
Der zweite USB-Anschluss ist rechts. Sie sollten das Bild aus dem Handbuch [PDF; avm.de] auf Seite 13 übernehmen.
20141117_FritzBox_7490_Anschluesse.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die 7490 bekommt man auch als als 1und1 gebrandetes Gerät (in Schwarz mit 1und1 Logo) auf Ebay. Kostet aber immer noch um die 180 € (Neuware).

Taugt das ac Wlan der Fritzbox was? Die letzten Monate wurden ja einige ac-Router vorgestellt mit externen Antennen allerdings, leider haben die kein Modem verbaut :/

Kenne mich leider nicht so gut aus mit Routern, deswegen sagt mir WLan N oder AC nicht viel.
also würde die FritzBox 7360 für meine Anforderungen genügen oder gibt es große nachteile gegenüber der 7490?

Mal fernab des Routers... Du schreibst Media Receiver über WLAN.. Hast du die Speedport W102 Bridge dazu bestellt? Der MR303 hat sonst nämlich keinerlei möglichkeiten ihn direkt über WLAN zu verbinden. Es gibt nur die LAN Schnittstelle.. Nicht das dir sonst noch ein Gerät fehlt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werde mich dann wohl aufgrund des günstigeren Preises für den 7360 entscheiden.
was ist denn genau AC und Dual WLan?

arbitrary schrieb:
Kenne mich leider nicht so gut aus mit Routern, deswegen sagt mir WLan N oder AC nicht viel.
also würde die FritzBox 7360 für meine Anforderungen genügen oder gibt es große nachteile gegenüber der 7490?
IEEE 802.11 N (Oktober 2009) und IEEE 802.11 AC (Dezember 2013) ist eine IEEE-Norm. Die IEEE 802.11 AC Norm ist neuer und eine Erweiterung zu IEEE 802.11 N. Kurz: IEEE 802.11 AC bietet höhere Übertragungsraten, wenn dies durch die verbunden Geräte unterstützt wird:

WLAN-Basisstation mit Unterstützung für Funknetzwerke
  • IEEE 802.11a – 54 Mbit/s
  • IEEE 802.11b – 11 Mbit/s
  • IEEE 802.11g – 54 Mbit/s
  • IEEE 802.11n – 450 Mbit/s
  • IEEE 802.11ac – 1300 Mbit/s
Der Download (mit bis zu 50 Mbit/s) wird damit aber nicht schneller.

Ein Problem der Fritz!Box ist, dass sie keine externe Antennen hat und dadurch die WLAN-Leistung geringer ist, als bei einem Router mit externen Antennen. Die Router anderer Hersteller, wie z.B. ASUS DSL-AC68U, haben meist aber keine Möglichkeit ein Telefon anzuschließen.

Für das Flaggschiff (7490) kommt die Firmware (meistens) früher raus.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung, Orthographie)
Sofern du gleichzeitig einen VoIP-Anschluss bekommst, muss der Router auch VoIP unterstützen. Ich kenne mich mit den Fritzen nicht so aus, aber ich vermute mal, dass da nur die Top-Modelle (73er/74er) in Frage kommen. Allgemein gibt es nicht soo unglaublich viele Alternativen zu den Speedports abgesehen von AVM, wenn das volle Paket benötigt wird (VDSL, VoIP, etc). Unterm Strich sind das eben fast eierlegende Wollmilchsäue und die haben ihren Preis.

Zurück
Oben