Timmi
Lieutenant
Hallo Community,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten WLAN-Router für einen Unitymedia 100Mbit Anschluss.
Als Modem wurde von Unitymedia ein Cisco-Gerät bereitgestellt.
Der Router wird relativ Zentral in einer 68qm großen Wohnung aufgestellt.
Es sollen HD-Videos via WLAN gestreamt werden und ansonsten mal ab und an ein Download getätigt werden.
Alles in allem also eigentlich ein normales Surfverhalten.
Angebunden werden zwei Rechner via Gb-LAN und bis zu 7 Endgeräte die über WLAN angebunden werden (TV, 2x Smartphone, A/V Receiver, Tablet, Soundbar und Laptop)
Folgende Aspekte sollte das zukünftige Gerät erfüllen :
- stabiles WLAN
- WLAN Gastzugang
- AC Standart
- Gigabit Ethernet
- geringer Stromverbrauch
Gerade zum Thema Stromverbrauch finde ich nicht wirklich viele Infos, jeweils meist nur die Angaben der Netzteile und die somit theoretische Maximale Leistungsaufnahme.
Diese ist aber keine zuverlässige Aussage über den realen Stromverbrauch.
Herausgesucht habe ich mir bisher zwei Geräte, die ich in den engeren Kreis aufgenommen habe.
Netgear R6200 AC1200
TP-Link Archer C5 AC1200
Hat jemand Erfahrung bzw pro- und cons für die beiden Geräte?
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten WLAN-Router für einen Unitymedia 100Mbit Anschluss.
Als Modem wurde von Unitymedia ein Cisco-Gerät bereitgestellt.
Der Router wird relativ Zentral in einer 68qm großen Wohnung aufgestellt.
Es sollen HD-Videos via WLAN gestreamt werden und ansonsten mal ab und an ein Download getätigt werden.
Alles in allem also eigentlich ein normales Surfverhalten.
Angebunden werden zwei Rechner via Gb-LAN und bis zu 7 Endgeräte die über WLAN angebunden werden (TV, 2x Smartphone, A/V Receiver, Tablet, Soundbar und Laptop)
Folgende Aspekte sollte das zukünftige Gerät erfüllen :
- stabiles WLAN
- WLAN Gastzugang
- AC Standart
- Gigabit Ethernet
- geringer Stromverbrauch
Gerade zum Thema Stromverbrauch finde ich nicht wirklich viele Infos, jeweils meist nur die Angaben der Netzteile und die somit theoretische Maximale Leistungsaufnahme.
Diese ist aber keine zuverlässige Aussage über den realen Stromverbrauch.
Herausgesucht habe ich mir bisher zwei Geräte, die ich in den engeren Kreis aufgenommen habe.
Netgear R6200 AC1200
TP-Link Archer C5 AC1200
Hat jemand Erfahrung bzw pro- und cons für die beiden Geräte?
Zuletzt bearbeitet: