Router für Unitymedia Anschluss

Timmi

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
863
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten WLAN-Router für einen Unitymedia 100Mbit Anschluss.
Als Modem wurde von Unitymedia ein Cisco-Gerät bereitgestellt.

Der Router wird relativ Zentral in einer 68qm großen Wohnung aufgestellt.
Es sollen HD-Videos via WLAN gestreamt werden und ansonsten mal ab und an ein Download getätigt werden.
Alles in allem also eigentlich ein normales Surfverhalten.

Angebunden werden zwei Rechner via Gb-LAN und bis zu 7 Endgeräte die über WLAN angebunden werden (TV, 2x Smartphone, A/V Receiver, Tablet, Soundbar und Laptop)

Folgende Aspekte sollte das zukünftige Gerät erfüllen :

- stabiles WLAN
- WLAN Gastzugang
- AC Standart
- Gigabit Ethernet
- geringer Stromverbrauch

Gerade zum Thema Stromverbrauch finde ich nicht wirklich viele Infos, jeweils meist nur die Angaben der Netzteile und die somit theoretische Maximale Leistungsaufnahme.
Diese ist aber keine zuverlässige Aussage über den realen Stromverbrauch.

Herausgesucht habe ich mir bisher zwei Geräte, die ich in den engeren Kreis aufgenommen habe.


Netgear R6200 AC1200

TP-Link Archer C5 AC1200


Hat jemand Erfahrung bzw pro- und cons für die beiden Geräte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du keinen Preisrahmen genannt hast:

Kann dir die Fritzbox 7490 empfehlen - zusätzlich Telefon vom Cisco eingesteckt, somit habe ich auch direkt DECT Basis und kann sogar über die FritzFon App Festnetzgespräche annehmen und führen.
 
Okay, da hast du natürlich recht!
240€ sind dafür leider zu viel, wobei ich gerade auch die von AVM in Entwicklung befindliche Smart-Home Technik begrüße.
Ich denke aber, dass der Anwender dafür bisher nicht zu begeistern ist ;)

Preisrahmen sollte bei max 100€ liegen! :)
 
Am Router sparen beißt einen nachher nur wieder in Arsch.

Sei es das die Portfreigabe nicht richtig will, Mediastreaming zickt oder die Verbindung einfach abbricht.
Ne gute Software ist für die passenden Einstellungen Gold wert und AVM hat da einfach das Maß der Dinge.
 
So ist es, und mittlerweile auch 802.11ac, Gigabit WAN auf LAN1 für schnelle Verbindungen, Stromverbrauch ist auch ok - und vor allendingen für eine sehr sehr lange Zeit Updates.
 
Das Gerät ist nicht für mich und Vorgabe die ich erhalten habe sind nunmal 100€ .
 
@e_Lap

Da stimme ich dir zu, aber es hat nun mal nicht jeder den Luxus, dass er oder sie sich kaufen kann, wonach es einem beliebt.

Man muss auch mal bedenken, dass es sich hierbei um 0815-User handelt und hier im Forum zum Großteil IT-Spezis unterwegs sind, die einem immer die eierlegende Wollmilchsau nahe legen.
Diese überschreitet das Budget um Welten und bietet Funktionen, die der o.g 0815-User niemals benötigt.

@Bender_
Danke, den schau ich mir auch noch mal an.
 
Dann eine anderen Frage:
Warum 802.11ac ? Sind dafür überhaupt Endgeräte vorhanden?

Ansonsten ist die Asus 66er Routerreihe absolut empfehlenswert.

Btw: StandarD schreibt man mit D, nicht mit T.
 
Ja Endgeräte für AC sind vorhanden, Netgear habe ich aufgrund des Backdoors mal auf die Blacklist gesetzt.

Ich denke, ich werde die Auswahl zwischen dem Archer C5 und dem Asus RT-AC56U treffen.


Danke für die Antworten :)
 
Zurück
Oben