Router für VDSL 50 der Telekom

Samsa

Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
2.614
Hi zusammen!
So wie es aussieht, liegt nun auch bei uns, am Rand der Welt, VDSL mit bis zu 50 Mbit an!
Jetzt muss nur ein neuer Router her. Der Anschluss wird von der Telekom bereitgestellt. Die haben auch gleich einen Leihrouter angeboten, welchen ich aber abgelehnt habe,
da ich mit den Speedportgeräten keine guten Erfahrungen gemacht habe.
Jetzt stellt sich nur die Frage, welches Gerät angeschafft werden soll, ob das Modem Intern oder Extern drankommt, ob es mit Gerät X Probleme gibt usw.

Momentan habe ich die
Fritzbox 3370 als Allroundgerät oder den
D-Link DIR-645/E Smart Beam+ + VDSL Modem (Nur welches?)
ins Auge gefasst.

Wirklich zufrieden bin ich mit der Auswahl aber noch nicht.
Bei der Fritzbox bin ich mir nicht wirklich sicher ob sich da Preis und Leistung wirklich rechtfertigen.
Beim D-Link stört mich, dass kein internes Modem verbaut ist. (Noch mehr Kabelsalat...)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Anschluss und den angegebenen Geräten gemacht oder hat evtl. noch einen anderen Tipp bzw. eine alternative?

Danke im Vorraus!

Samsa
 
Ahjo, die Auswahl ist schon relativ groß. Die Frage ist nur, welches Gerät wie läuft und ob sich das ganze auch verträgt, hehe.
Das Netgeargerät sieht doch recht ordentlich aus. Den werde ich mir auf jeden Fall mal näher anschauen ;)
 
Ich nutze seit 9 Jahren Fritzboxen, kann da nichts negatives berichten. Selbst meine uralt FritzBox "Name schieß mich tod" welche nur für 6k ausgelegt war, hats mit 16k auch noch gemacht
Ich selbst kann nur AVM Geräte empfehlen, auch wenn sie deutlich teuerer sind. (Support noch über Jahre hinweg)
Fritzbox 3370 wenn nur VDSL, Fritzbox 7390 wenn dein Telefon noch mit anschließen möchtest, bzw VPN oder Dect nutzen möchtest
 
Der Netgear ist von den Funktionen, den Einstell- u. Anzeigemöglichkeiten in etwa mit den FritzBoxen 7390 (ohne Telefoniefunktion(en)) bzw. 3370 vergleichbar. Und hat eben die Netgear-typische GUI.

Falls es zeitlich nicht wirklich drängen sollte, lt. AVM soll es in diesem Jahr noch die 7360 (m. Telefonie) und 3390 (o. Telefonie) geben
http://www.fritzbox.eu/at/products/FRITZBox_Fon_WLAN_7360/index.php?tab=2
http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2012/2012_03_06_3390_7360.php3


[EDIT]

Bei den AVM Geräten sollte man im Hinterstübchen behalten, dass AVM 5 Jahre Garantie bietet ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Laut Telekom soll es am 28.7 so weit sein. Das was ich bis jetzt zum Netgear gelesen habe war irgendwie mal so mal so. Ich kam mit Netgear eigentlich immer ganz gut klar, obwohl zumindest bei meinem aktuellen DG834NB doch die ein oder andere Funktion fehlt.
 
Nimm in jedem Fall den Router von der Telekom. Bei VDSL kommt es bei sehr vielen Nutzern von Fremdprodukten zu regelmäßigen Verbindungsabbrüchen. Nachdem ich die Probleme hatte und hier im Forum gepostet und google angeworfen hatte, habe ich gemerkt, dass ich nicht der Einzige mit diesen Problemen war...

Ich hatte z.B. eine Fritzbox 7390 und hatte am Tag bis zu 30 Abbrüchen. Grausam! Vorher hatte ich DSL und da lief alles perfekt i.V.m. der Firtzbox. Es waren ein Telekom- und ein Haustechniker hier und sowohl mit der Leitung als auch der Signalqualität ist / war alles ok. Die Fritzbox hatte auch keinen Defekt. Habe dann den Speedport W921V angeschlossen und siehe da, seit dem läuft alles ohne Probleme. Natürlich ist das Einstellungsmenü der Fritzbox m.E. wesentlich besser und komfortabler, aber dafür läuft es jetzt rund.

Dafür kommt es bei den Telekomroutern zu Problemen, wenn Du den Router als DECT-Basisstation nutzen willst und Siemens-Telefone hast. Kannste auch mal googlen. Hier mussten wir wieder die original Basis- / Sendestation von Siemens aus dem Keller holen und an den Router anschließen. Nervt mich zwar, dass wir jetzt wieder ein Gerät mehr hier stehen haben und noch mehr Strahlen, aber dafür funktioniert das Telefonieren jetzt wieder ohne Probleme :-)

Grüße
Adam
 
Ich hatte den Netgear testweise für ein paar Tage hier gehabt. Im Großen und Ganzen war ich mit dem Gerät zufrieden gewesen. Hier und da mal an in einem Eckchen fehlte mir doch die von AVM gewohnte Einstellung/ Anzeige (wie man es auch im ein oder anderen Test oder Rezension lesen kann) und so bin ich dann schlussendlich wieder bei meinem Speedport W920V der zur FB 7570 geflasht ist geblieben. Würde Netgear die seit längerem bekannten Dinge wirklich mal in Angriff nehmen und fixen bzw. verbessern und in eine FW einfließen lassen, wäre das wirklich ein Alternativgerät für mich.

Auch der Speedport W921V der Telekom war mal zu nem Test hier ... das Gerät ist einfach nur grauenhaft. Fehlerhafte/ Unvollständig/ Unlogisch umgesetzte Einstell-/ Anzeigemöglichkeiten sind dort an der Tagesordnung. WLAN-/ DECT-/ Telefoniefunktionen sind unvollständig und/ oder fehlerhaft umgesetzt. Die der Telekom seit über 8 Monaten bekannte WPS-Lücke und erst durch die im April 2012 erfolgte Veröffentlichung wurde erst da gefixt - zumindest oberflächlich bzw. auf den 1. Blick ... auf den 3. Blick ist sie immer noch vorhanden ... die Telekom interessierts nicht ... :rolleyes:

Wenn die FritzBox 3390 verfügbar ist, werd ich die auch einem Test unterziehen und könnte dann den W920V /FB 7570 bei mir ablösen. ;)

P.S. Für die von 'Adam_S' beanstandete Kompatibilität der FB 7390 mit diversen DSLAMs gibt es seit dem bekannt werden dieser Probleme von AVM 2 neue Firmware die sich eben mit den Kompatibilitätsproblemen beschäftigt haben und die sind mittlerweile weitestgehend ausgeräumt.

Hier in einem sehr stark ausgebauten u. genutzen VDSL-Gebiet gibt es seit dem auch mit der FB 7390 keinerlei Kompatibilitätsprobleme. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fritzler schrieb:
Kann ich nicht mehr zustimmen :evillol:
Der W921 ist die absolute Oberkrücke.

Daher: Auf ebay nen W920 schießen und zu ner Fritzbox 7570 machen.


:freak:

Und hast Du dann keinen Router von der Telekom? Egal ob geflasht oder nicht???
 
Der Speedport W920V ist von AVM für die Telekom mit einer von der Telekom gewünschten (optisch angepasst u. kastrierten) FW produziert worden und wird von AVM auch als FritzBox 7570 mit 'echter AVM FW' entweder als Providerware oder auch im freuen Handel verkauft - letzteres in D eher selten, jedoch häufiger in den BENELUX-Ländern. Unterschied(e) zwischen SP W920V u. FB 7570 sind die unterschiedliche LED-Belegung und Gehäusefarben, ansonsten sind die beiden Geräte bis auf Optik u. Funktion(en) in der FW praktisch gleich und daher ist es praktisch ein Kinderspiel aus einem W920V eine FB 7570 zu machen ... Infos, Howto, etc. im Internet mit der jeweils präferierten Suchmaschine ...
 
Zurück
Oben