• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Router für VDSL 50+ (Telekom) gesucht

C.J.

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin Anfang des Monats umgezogen und habe mir für die aktuelle Wohnung VDSL 50 bei der Telekom geordert. Voraussichtlicher Termin für die Schaltung ist am 14.09. Allerdings fehlt mir noch ein Router für den Anschluss, da ich den Speedport Smart für 5€ Miete/Monat nicht sonderlich attraktiv fand. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den Router selber kaufe (130€) oder ein anderes Gerät.

Angeschlossen werden voraussichtlich ein bis zwei Rechner per LAN (Gigabit), Notebook und Handy per WLAN und ein Analogtelefon. Kein ISDN. Die Wohnung hat ~50m² und der Router wird zentral stehen, d.h. besondere Anforderungen an das WLAN gibt es nicht. USB-Ports und Homeserver-Funktion brauche ich nicht. Allerdings wäre es gut, wenn der Router Reserven für VDSL100 hat, falls hier mal ausgebaut wird oder ich nochmal umziehe.

An den Router soll auch mein Gaming-PC dran, d.h. er sollte in der Lage sein auch bei parallelen Downloads für einigermaßen anständige Leistung zu sorgen. Was mir noch wichtig ist: Portfreigabe und -forwading muss möglich sein (für Spiele-Hosting von privaten Servern), genauso wie die automatische Anmeldung bei Dynamic DNS Diensten (wie no-ip.org). Der Router sollte sich einigermaßen simpel konfigurieren lassen. Das Webinterface des Speedports von meinen Eltern (W921V), welches auf allen Betriebssystemen funktioniert, fand ich ganz gut. Generell hatte ich mit dem W921V bisher ganz gute Erfahrungen gemacht, d.h. nie Probleme, alles funktionierte wie ich wollte, etc.

Meine Default-Wahl wäre also der von der Telekom empfohlene Speedport, aber da ich überhaupt keine Ahnung vom Markt habe, frage ich lieber nach. Preislich würde ich einfach mal den Preis des Speedport Smart als Obergrenze setzen.

Fritzbox 7490

gibts auf Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen sicher auch für dein Budget

Zuletzt bearbeitet:
Eine Fritzbox 7362SL von ebay für ~40€. Das 1und1 Branding ist völlig egal und kann man auch entfernen wenn man will. Erfüllt alle deine Anforderungen. Die teurere 7490 hat nur 802.11ac WLAN was für dich relevant sein könnte, sonst keine wesentlichen Verbesserungen.

Fritzbox 7560 wäre eine Möglichkeit

Für die Anforderungen sollte eine Fritzbox 7430 auszeichen. Mit dem ehemaligen Top Modell 7490 macht man allerdings auch absolut nichts verkehrt. Von den Speedport Modellen würde ich dank Routerfreiheit auch abstand nehmen.

Jetzt frag ich mal provokant: wer von euch hat tatsächlich schon ein Speedport Gerät über einen längeren Zeitraum (und damit meine ich nicht 1 Woche bei einem Bekannten vom Hörensagen) besessen und echte eigene Erfahrungen damit gemacht?
Ich habe so ein Teil jetzt seit fast einem Jahr, ohne Ausfälle oder Störungen, mit wundebaren 48 MBit (von 50 anliegenden) durch 2 Stahbetonwände hindurch im WLAN ac und n parallel.
1 TV, 2 Smartphones, 1 Laptop (n) und 1 PC (ac) und kann mich in keinster Weise beschweren.
5 € im Montag macht nach Adam Riese 120 € in 2 Jahren, und wenn es bis dahin etwas besseres gibt, kann man sich das kostenfrei ordern. Updates usw. macht der Provider, man muss sich um nichts selber kümmern.

So, jetzt könnt ihr auf mich einprügeln ;)

Mit den T-Com Routern bin ich auch immer gut gefahren und kann wenig negatives berichten. Teilweise ist allerdings die Leistungsaufnahme der T-Com Router relativ hoch und da das Ding idR 24/7 läuft würde ich bei einem Neukauf dort ein Auge drauf werfen (auch wenn man davon nicht arm wird)

Als Alternative zur Fritz 7490 finde ich die Fritzbox 7430 noch sehr empfehlenswert, entspricht deinen Anforderungen an einen Router und kostet die Hälfte der 7490. Einzig relevanter Nachteil ist, dass die 30er lediglich das 2,4 GHz Netz unterstützt und nicht das 5 GHz Netz - in einem Ballungsgebiet mit vielen WLANs in der Nähe lohnt sich zum Ausweichen das 5 GHz Ntz, wenn nicht viel los ist würde ich die 30er klar vorziehen

Edit:
Gebraucht bekommt man so einen W921V über ebay derzeit natürlich sehr günstig für knapp 30€: http://www.ebay.de/itm/Telekom-Spee...039151942?clk_rvr_id=1301811870882&rmvSB=true

Zuletzt bearbeitet:
muesler schrieb:
Updates usw. macht der Provider, man muss sich um nichts selber kümmern.

So, jetzt könnt ihr auf mich einprügeln ;)

Man muss oder man kann/darf sich nicht kümmern? ;)
Updates mache ich bei meiner Hardware und meiner Infrastruktur doch lieber selber :) *klick*

@muesler,

der TE hat selbst seine gute Erfahrungen (bei seinen Eltern) mit einem Speedport gesammelt -> siehe seinen Post, aber er möchte eben die 5,00€ Miete/Monat nicht haben -> daher hier die Tips für andere Router

Naja und zu den Updates seitens der provider gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich mache das aber auch lieber selber. Provider sind nicht immer zeitnah mit Fehlerbehebungen oder Optimierungen.

PS: wenn du den Thread hier aufmerksam gelesen hast, müsste dir aufgefallen sein, das keiner den Speedport schlecht gemacht hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
man kann den speedport auch einfach als modem konfigurieren und irgendwas hinten dran hängen. das kann dann auch ein router-only modell sein von anno dazumal. besonders im prosumer bereich hat man dann entspannte auswahlmöglichkeit; bringen die meisten modelle doch kein modem mit.

inge70 schrieb:
PS: wenn du den Thread hier aufmerksam gelesen hast, müsste dir aufgefallen sein, das keiner den Speedport schlecht gemacht hat ;)

Hier im Thread nicht, aber in diversen anderen ;) Und dabei habe ich immer den subjektiven Eindruck gewonnen, dass die meisten Leute da "urban legends" einfach weitertragen :D

Hab hier noch ne FB 7390 rumliegen, schreib mir bei Interesse eine PN

Danke für die Vorschläge. Ich habe mir bisher mal die Specs der FB 7430, FB 7490 und dem Speedport Smart angeguckt, da die Geräte relativ aktuell sind. Die 7430 hat nur 100MBit-LAN und 2,4Ghz WLAN. Bei letzterem ist eventuell nicht die Übertragungsrate das Problem, sondern dass die Frequenz durch andere Router in der Umgebung sehr stark beansprucht sein könnte. In diesen Punkten wäre der Speedport als nächstteurerer Kandidat (80€ vs 120€) deutlich besser. Die 7490 dagegen bringt für 190€ kaum noch was zusätzliches mit, was für mich interessant wäre (ISDN, USB 3.0).

Gibt es auf "Software"seite große Unterschiede zwischen den Fritzboxen und den Speedports? Die Portfreigabe und -weiterleitung scheint gegenüber dem W921V nach dem was ich bisher las keine Abstriche zu machen. Weiß jemand, ob die Geräte Probleme mit VPNs machen? Ich nutze es zwar nur selten (von zu Hause aus), aber prinzipiell hätte ich schon gerne, dass es läuft.

muesler schrieb:
Jetzt frag ich mal provokant: wer von euch hat tatsächlich schon ein Speedport Gerät über einen längeren Zeitraum (und damit meine ich nicht 1 Woche bei einem Bekannten vom Hörensagen) besessen und echte eigene Erfahrungen damit gemacht?

ICH
4-5 Jahre lang bis das teil im eimer war. ab und an ausfälle aber mit einem neustart zu beheben. T-com wollte mir einen neuen vermieten und ich wollte nicht. hab dann die 7390 FB gekauft und bin bisher recht zufrieden damit.

Ich hab hier nen Speedport Hybrid im Schrank. Hat seine Sache zuverlässig erledigt, aber weder die hervorragende Integration wie die Fritzbox, noch VPN, noch einen lokalen Anrufbeantworter. Rausgeflogen ist er als ich mal Probleme auf der Leitung hatte und das Ding so gar nichts sinnvolles im Log stehen hatte (dafür aber jede Menge offensichtlichen Müll). Seitdem Fritzbox 7390 und glücklich damit - mit auf 85% reduzierter Bitrate, denn bei 100% Nutzung der Leitungskapzität war der Speeport stabil, die 7390 nicht.

Bin momentan ein bischen hin- und hergerissen zwischen dem Speedport und der 7490:

Pro Fritzbox:
- mehr Konfigurationsmöglichkeiten
- mehr Features

Pro Speedport:
- deutlich günstiger (120 vs 190€)
- deutlich neuer (2016, 7490 ist von 2013) und damit technisch tendenziell auf dem neueren Stand (schnelleres WLAN mit MU-MIMO, garantiert kompatibel mit schnelleren Telekom-Anschlüssen (>100Mbit))

Die 7390 ist mir ehrlich gesagt schon etwas alt (Release 2009!). Die steckt den Speedport featuretechnisch vermutlich immer noch in die Tasche, aber Kernfunktionen wie gute, stabile Synchronisation bei schnellen Leitungen und schnelles, weitreichendes WLAN sind beim Speedport deutlich besser, nach dem was man so liest. Eventuell wäre die 7560 noch eine Alternative, da sie ähnlich alt wie der Speedport ist und durch den eingesparten (und für mich ohnehin überflüssigen) ISDN-Port auch kaum teurer ist.

Persönlich würde ich an einem Telekom-Anschluss auch nur Telekom-Hardware (als Privatkunde also i.d.R. einen Speedport) betreiben. Aber rein technisch ist natürlich vieles möglich...

Zurück
Oben