Router für VDSL: Alternative zu Speedport Entry2?

HaveFun

Lt. Commander
Hallo zusammen,

in Kürze wird mein alter DSL-Tarif auf VSDL umgestellt (Telekom MagentaZuhause M, mit 25 Mbit).

Nun brauche ich noch einen neuen Router (Modem, Router, Hotspot, Telekom-VoIP). Den "offiziellen" Telekom-Router (Speedport Entry 2) gibt es ja für um die 70 Euro im freien Handel.

Gibt es Alternativ-Produkte, die sinnvoller sind?
Über die Geizhals-Suche (Geizhals-Filter (bis 100 EUR)) bekomme ich neben dem "Telekom Speedport Entry 2" nur noch die AVM FRITZ!Box 7430 angezeigt. Ist diese geeignet, und hat die Fritzbox Vorteile gegenüber dem Speedport?

Die FritzBox(en) haben im Gegensatz zu den diversen Speedport Modellen einiges mehr an Einstell-/ Anzeigemöglichkeiten.

Für diejenigen. die mit minimalistischen Einstell-/ Anzeigemöglichkeiten zufrieden und die für den (einfachen) Betrieb ausreichend sind, für die reicht auch ein Speedport. Wer mehr will sollte mal ein Auge auf eine FritzBox werfen.

Mir persönlich würde die FB 7430 nicht reichen da WLAN nur 2,4GHz, LAN nur Fast-Ethernet, siehe http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7430/technische-daten/

Für den Preis gibt's (neu) kaum Alternativen.

Ich persönlich würde beide nicht kaufen, da beide nur Single-Band-WLAN und 100 MBit/s-LAN-Ports haben. Ich würde noch 15 € drauf legen und in einen TP-Link Archer VR200v investieren oder eine gebrauchte FritzBox 7390 vielleicht.

Zuletzt bearbeitet: (Zusammenhänge)
schaue dich mal nach der 7362Sl um die hat den selben Modemchip wie die 7490 hat kein 5Ghz WLAN aber ist mit um die 60€ als Gebrauchtteil ein Schnäppchen

TheCadillacMan schrieb:
Für den Preis gibt's (neu) kaum Alternativen. Eine gebrauchte FritzBox 7390 vielleicht.

Ich persönlich würde beide nicht kaufen, da beide nur Single-Band-WLAN und 100 MBit/s-LAN-Ports haben. Ich würde noch 15 € drauf legen und in einen TP-Link Archer VR200v investieren.
Biste dir da ganz sicher ? Denn komischerweise hat meine 7390 ganze 4 Gigabit Ports und auch Dual Band WLAN ...

@ TE: Ich würde dir empfehlen bei ebay & co günstig ne fritzbox zu schießen, kannste nix mit vekehrt machen.

DaLexy schrieb:
Biste dir da ganz sicher ? Denn komischerweise hat meine 7390 ganze 4 Gigabit Ports und auch Dual Band WLAN ...
Das war auf die beiden vom TE genannten Modelle bezogen. Die 7390 war als Low-Budget-Alternative mit all dem gemeint. Ich hab meinen Beitrag oben etwas umgestellt.

Danke für die Antworten :)

Gebraucht möchte ich nicht kaufen, da ich sowohl Rechnung als auch Garantie haben möchte.
Der TP-Link Archer VR200v wäre aber gerade noch im Rahmen ... aber bietet er einen Mehrwert?

TheCadillacMan schrieb:
Ich persönlich würde beide nicht kaufen, da beide nur Single-Band-WLAN und 100 MBit/s-LAN-Ports haben.
Also sind die Hauptunterschiede die Netzwerk-Internen Geschwindigkeiten im LAN und WLAN?
An dem Router wird eh kein kabelgebundenes LAN-Gerät hängen, sondern nur Geräte per WLAN. Und auch die WLAN-Geräte werden fast nur übers WAN (Internet) kommunizieren.
Das DECT-Telefon bleibt auch eh in seiner Basisstation ... von daher habe mir bisher noch keinen Vorteil für mich seitens der Fritzbox/TP-Link gefunden. Oder hab ich was übersehen?
Was für bessere Konfigurations- und Einstellungsmöglichkeiten gibs denn bei der Fritzbox/TP-Link, die man in der Praxis braucht?

Zuletzt bearbeitet:
HaveFun schrieb:
An dem Router wird eh kein kabelgebundenes LAN-Gerät hängen, sondern nur Geräte per WLAN. Und auch die WLAN-Geräte werden fast nur übers WAN (Internet) kommunizieren.
Das DECT-Telefon bleibt auch eh in seiner Basisstation ... von daher habe mir bisher noch keinen Vorteil für mich seitens der Fritzbox/TP-Link gefunden. Oder hab ich was übersehen?
OK, Gigabit-LAN braucht man nicht unbedingt, das kann man wenn's sein muss auch über einen billigen Switch bekommen. 5 Ghz-WLAN ist halt in dicht besiedelten Gebieten, in denen viele WLAN in der Nähe sind, nicht verkehrt, da man dann einfach mehr Kanalauswahl hat.
Für mich gehören diese Features mittlerweile einfach dazu. Vor diesem Hintergrund macht die 7430 auch keinen Sinn, da das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt. Das ist beim Speedport wenigstens OK.

Die von mir genannten Alternative sind halt etwas zukunftssicherer. Ob dir das den Aufpreis wert ist, bleibt natürlich dir überlassen.

Vielen Dank für die Antworten.
Ich hab mir nun bereits gestern abend den Speedport Entry 2 für 58 EUR inkl. Versand bei Conrad bestellt. Scheint mir das beste P/L zu bieten.

Zurück
Oben