Router für Verwendung mit externem ADSL Modem

SB94

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2009
Beiträge
2.050
Da wir Alice DLS nutzen und wir uns deshalb immer über PPPoE einwählen müssen habe ich schon länger über eine Lösung nachgedacht. Als erstes habe ich es mit unserm jetzigen Router einem Speedport W701V versucht, indem ich in auf ein externes Modem umgestellt habe, bei uns ein Sphairon IAD, und die Zugangsdaten eingegeben habe. Wollte nicht funktionieren. Ein bisschen gegoogelt und herausgefunden das der Speedport nur externe VDSL2 Modems unterstützt, der Sphairon IAD allerdings ein ADSL (?) Modem sei.

Da ich nun allerdings keine Ahnung von dem Markt in diesem Bereich habe wollte ich mal Fragen wieviel ein WLan(-N)-Router, der sich, wenn man ihn hinter dem IAD anschließt, mit richtiger Konfiguration, automatisch einwählt und zudem noch prinzipiell was taugt, kosten würde. Und welche Router in Frage kämen.
Danke euch sehr für eure Hilfe ;).

Mfg
sb94
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal dein altes Modem weg und benutze nur den Speedport, das sollte funktionieren.
 
geht nicht, ich habe gelesen, dass man den Sphairon wegen dem Telefon braucht und zweites kommen die Kabel bei uns ohne Stecker aus der Wand und sind auch so in dem Sphairon angeschlossen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ich recht entsinne empfehlen viele User Router von TP-Link. Allerdings hab ich mit deine genannten Konfiguration keine erfahrung. Aber kannst die die Geräte ja mal anschauen.
 
danke euch schonmal

also auf irgendwas Achten muss ich nicht, außer das der Router kein internes Modem hat?
Und eine Empfehlung für ein bestimmtes Produkt habt ihr nicht?

Mfg sb94
 
Ich habe das gleiche Problem vor ein paar Wochen durch. Prinzipiell sollte der Speedport alleine reichen, auch für Alice DSL. Wenn das nicht geht, muss man den Speedport etwas modifizieren oder einen normalen Kabelrouter besorgen.

Ich habe ein externes Kabelmodem, da Internet per Fernsehkabel. Bei mir wollte der Speedport W701V auch nicht, da habe ich ihn gefreetzt, spirch eine Fritzbox Firmware aufgespielt. Damit ging das dann problemlos, der Speedport ist nun eine Fritzbox 7120 oder so. Nun habe ich auch diverse Einstellungen mehr zur Verfügung wie Energiesparen und WLAN zeitgesteuert ausschalten und so.

Vielleicht ist das noch ne Idee, die Anleitungen im Netz sind recht einfach.
 
hab mir gerade sone Anleitung überflogen und halte das doch für ziemlich kompliziert. Welche Anleitung hast du benutzt?
 
der router kann auch ein internes modem haben, wenn man es deaktivieren kann (das geht aber glaube ich immer). Empfehlung: TP-Link WR1043ND

Kannste auch eien wrt firmware draufspielen
 
so hab jez nen TP-Link TL-WR941N bestehlt, da der USB port nicht gebraucht wird. Werde dann berichten ob alles klappt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
leider n bisschen zu spät, aber trotzdem Danke ;)

hätte wahrscheinlich eh nen fehler gemacht und den Router geschrottet:freak:

Edit 09.08.2011/16:20: Router ist da und alles läuft perfekt ;)

danke euch nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben