Router für Vodafone Kabel 100

defstef

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
50
Hallo zusammen,

welchen Router könnt ihr für einen Vodafone-Kabel-100-Vertrag empfehlen?

Würde die Fritzbox 7510 funktionieren?

Vielen Dank!
Ergänzung ()

Achso, ein Neugerät sollte es sein.
 
Da du vermutlich kein separates Kabel-Modem hast: Nein.

Du brauchst in dem Falle einen Router (mit Modem), der Kabel unterstützt. Da gibt es nicht viel. Ich kenne nur die Vodafone Connect Box zum Mieten und die cable-Fritzboxen.
https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=4024_Kabel-TV

Du hast somit 4 Geräte zum Kauf zur Auswahl oder bei Vodafone mieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Und bei der Gelegenheit vielleicht mal überlegen, ob Kabel 100 überhaupt ein sinnvoller Tarif für dich ist oder du mit DSL nicht vielleicht besser dran wärst.

Bessere DSL-Router als die 7510 gibt es gebraucht schon für 20-30€. Eine neue 7510 ist in jedem Fall das schlechteste Gerät, was man kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Vielen Dank!

Ich könnte auch noch eine alte Fritzbox 6490 Cable bekommen. Wäre die kompatibel oder zu alt?
 
Da sie DOCSIS 3.0 kann, ist sie kompatibel mit dem Kabelnetz.
Und W-LAN kann die ja auch bis Standard AC. Wirklich alt ist die Technik demnach ja nicht.

Passt also.
 
Mosed schrieb:
Da sie DOCSIS 3.0 kann, ist sie kompatibel mit dem Kabelnetz.
Wobei halt 3.1 aktuell ist und Vodafone gelegentlich schon 3.0-Geräte austauscht (meiner Erinnerung nach). Ich würd sie nicht mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ja, aber 3.1 ist für mehr als Gigabit nötig (soweit ich weiß) und er hat eine 100er Leitung...
Ist dann natürlich eine Preisfrage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinem Bruder meine alte 6490 gegeben. Er nutzt diese mit Kabel 1000 und kommt so auf nur ca. 700 Mbit, da DOCSIS 3.1 nicht genutzt werden kann.

Wenn man sehr günstig dran kommt immer noch eine gute Kiste, gerade wenn man nur Kabel 100 hat.
DOCSIS 3.0 wird sicher so bald nicht abgeschaltet.
 
Wäre vielleicht auch hilfreich, wenn du den Anwendungszweck darlegen würdest. Bzw. was du dir von einem anderen Router erhoffst.
 
Ich habe eine Fritzbox 6660 Cable, die ist noch einigermassen aktuell, obwohl es schon den Nachfolger 6670 Cable gibt.
 
Super, die 6490 hab ich noch rumliegen. Dann gebe ich die weiter. Danke:)
 
Für 100Mbit kann man eine 6490/6590 nutzen aber man sollte bedenken das früher oder später immer mehr Freuquenzen zu DOCSIS 3.1 verlagert werden und sich die DOCSIS 3.0 Boxen immer weniger Bandbreite teilen.

Dazu nutzen DOCSIS 3.1 Boxen auch weiterhin DOCSIS 3.0 mit.
Für 1-2 Jahren: Kein Problem. Für 5 Jahre+ keine gute Wahl.
 
Mosed schrieb:
Ja, aber 3.1 ist für mehr als Gigabit nötig (soweit ich weiß)
3.1 hat eine effizientere Kodierung, kürzere OFDM Blöcke und nutzt ein weiteres Spektrum.
Damit wird das Kabel deutlich effizienter ausgenutzt. Den Effekt gibt es auch bei geringen Geschwindigkeiten und für Kabelnetzbetreiber ist das Gold wert (weniger Resourcenverbrauch pro Nutzer auf dem Kabel).

Deswegen will Vodafone gerne möglichst schnell von 3.0 weg.
 
Zurück
Oben