Router fuer Wlan Heimnetzwerk fuer Unterwegs

gambia800

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
2
Hallo ihr lieben,

villeicht ist ,eine Frage schon ,mehrfach beantwortet: Falls so bitte verzeiht mir.

Folgendes zu meiner Situation

Ich bin Reisebusfahrer und lebe die meiste Zeit des Jahres in Afrika. Im Sommer bin ich meist fuer ein Paar Monate in Europa Unterwegs. Unterzegs heisst aber fuer mich ich habe keinen Festen Wohnsitz. Nur Hotels. Nun bin ich leidenschaftlicher Gamer und moechte auch waerend dieser Zeit nicht auf mein Gaming verzichten...

Fuer den betrieb ,meiner Softwaere nutze ich 2 Laptops mit WIN 10 welche bei mir zu hause in Afrika ueber einen normalen LAN Router miteinander verbunden sind sowie auch mit dem internet. Beide Laptops muessen fuer den Betrieb meiner Software miteinander Via Netzwerk kommunizieren koennen. Derzeit via LAN und Router. Wlan waere aber sicher auch moeglich.

Was wuerdet ihr mir fuer oder als einen REISEROUTER empfehlen.

Derzeit besitze ich auch einen simplen HUAWAI LTE STICK welcher zumindest nach meiner beobachtung in eine Powerbank gesteckt den zweck eines Routers erfuellt. Allerdings noch nicht getestet. Auch ist mir bewusst dass sich in vielen Hotels mit WLAN ein Router zum verbinden der beiden Notebooks wohl eruebrigen wuerde.

Ein Internetzugang VIA LTE sollte der Router natuerlich auch ermoegichen. Was wuerdet ihr mir empfehlen

2 Notebooks verbunden ueber ein netzwerk mit internetzugang. Beide Laptops sollten zudem via dieses netwerk mieinander kommunizieren koennen.

Vielen Dank fuer eure Tips und liebe Gruesse
 
Du suchst etwas wie:
TP-Link Archer MR600 (Netzbetrieb, GBit-Lan Buchsen, WLan)
TP-Link M7650 (Akkubetrieb, WLan only)
andere Firmen (Huawei, Netgear) bieten ähnliche Modelle.
Je nach Gusto, Geschwindigkeit und Preis, ist von Einsteiger bis (Semi-)Profi alles dabei.
Musst halt schauen, welche Funktionen du brauchst, wieviel Speed und was es kosten darf, danach kaufst Du dann. Geizhals ist da immer ein guter Ausgangspunkt, Bewertungen auf der Plattform mit dem "großen A" können auch helfen. Und sonst gern hier im Forum nach Meinungen/Erfahrungen fragen.

Die beiden Modelle wären jetzt spontan das war mir zu deiner Beschreibung einfällt.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gambia800
Vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Der Archer steht bei mir hier i, haus und waere ja etwas gross um ihn auch noch immer mitzuschleppen. Der M7650 gefaellt mir gut hatte den kleinen Bruder M7310 auch schon im Auge.

Ja das macht die auswahl nun klarer ich verbleibe aber mal mit der frage....

Koennte ein LTE - WLAN Stick die gleiche Aufgabe Erfuelen.....
 
Da muss ich passen, da ich mich mit denen noch nicht beschäftigt habe.
Solange sie ein WLan aufspannen, müsste es theoretisch gehen, allerdings weiß ich nicht wie da NAT und Firewall umgesetzt werden, ergo wie sicher WLan und Internet getrennt sind. Die klassischen UMTS/LTE Sticks, waren nur Modems, für den Schutz war da das OS zuständig, wie das bei den neueren ist weiß ich nicht.
Die M7xxx Router und vergleichbare haben auf jeden Fall entsprechende Funktionen drin.
Welches Modell von Huawei ist es denn genau, evtl. liefert eine Recherche dazu entsprechende Infos.

MfG
Christian
 
gambia800 schrieb:
Was wuerdet ihr mir fuer oder als einen REISEROUTER empfehlen.
Eben genau das, einen Reiserouter oder auch Travelrouter, MiniRouter, NanoRouter, etc. genannt. Wenn du mal bei gl.inet schaust, wirst du feststellen, dass die zahlreiche solcher kleinen Router im Angebot haben. Entweder man ergänzt das mobile Internet über einen Surfstick oder aber man nimmt ein Model inkl. LTE. Letzteres ist selbstverständlich deutlich teurer.

GL-AR300m
GL-AR750s
GL-X750

Der X750 hat einen SIM-Slot an Bord.

TP-Link hat auch ähnliche Modelle wie zB den TL-MR3020.

Das was man gemeinhin als mobile Router bezeichnet eignet sich für deine Zwecke eher wenig. Sie haben Akkus verbaut und sind nur für den temporären Einsatz gedacht. Entweder lassen sie sich gar nicht direkt mit Netzkabel betreiben oder man zerstört dadurch mit der Zeit besagten Akku. Gab hier vor kurzem einen Thread von jemandem, der so einen Akku-Router im Auto hatte - schon den 2. oder 3., weil der Akku im Arsch war durch das permanente Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
Huawei E5885
dicker akku, könnte (recht einzigartig für einen mobilen lte router) auch lan-geräte versorgen.
 
Kann ebenfalls die Geräte von glinet empfehlen - hab meinen Router immer fürs Hotel WLAN dabei. Wenn du das Gerät derart nutzt, kann es ja auch gerne eines der teuren sein
 
Zurück
Oben