Router fürs Heimnetzwerk

auRiuM

Cadet 4th Year
Huuu,

ich suche für meine WG nen vernünftigen router. Der von alice ist irgendwie nicht das gelbe vom ei. Sobald jemand anruft geht der ping extrem hoch bis ins unspielbare. Auch kann man den router nicht so richtig konfigurieren. Leider habe ich von dem ganzen nicht so viel ahnung.

Der Aufbau momentan ist wie folgt:

Wohnzimmerpc - Router - Hub - PC1 / PC2 / PC3

Wir müssen einen hub(switch wäre wohl besser??) dazwischen klemmen, da wir keine 3 kabel über den flur legen wollen. Leider ist natürlich das Wohnzimmer mit der Telefondose am anderen ende der wohnung. WLan kommt für mich nicht in frage. Ich habe damit keine so guten erfahrungen gemacht.

Was muss der router können?
- einstellbare maximale dl-raten wären toll
- nicht komplett zusammenbrechen wenn mal wer anruft
- evtl ein bis zwei usb-slots für ne externe festplatte und/oder nen drucker
- er muss mit alice klarkommen(wir haben eine 16000er leitung)

ich glaube soweit war es das. verständnisfragen und andere beantworte ich gerne.

Preislich hätte ich natürlich gerne die eierlegende wollmilchsau für umsonst. Wenn es nen bissle mehr kostet ist es halt so. Wir werden es verkraften.

Es gibt günstige von TP-Link einfach mal bei ebay gucken Preis um die 50€ mit usb.
Ansonsten würde ich persönlich eine Fritzbox 7170 bzw 7270 Epfehlen und wenn jeder aus der WG nen bisschen was beilegt denke ich mal währe das kein Problem.

MFG Jonas

Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es bei Alice keine Telefonleitung (weder ISDN noch Analog) dabei. Stattdessen werden Telefonate über den mitgelieferten Router direkt in VoIP umgewandelt und über die gleiche Leitung geschickt, die die Datenverbindung auch nutzt.

Insofern ist es wohl eher eine Frage zwischen hohem Ping oder abgehäckselten Telefongesprächen. Aber gut, ich selbst nutze kein Alice und es kann auch durchaus sein, daß es doch noch eine andere Lösung als den Wechsel des Anbieters gibt.

Entscheidend dafür, wie stark die Belastung beim Telefonieren ist, hängt mehr vom Upload als vom Download ab. Dementsprechend bezweifle ich, dass es am Router liegt.

Nichtsdestotrotz: FRITZ!Box 7170, da du keinen großen Wert auf WLAN legst. Hat zwar nur einen USB-Port, per aktivem Hub lässt sich das aber mühelos auf bis zu drei Geräte erweitern. Hab die zwar nicht getestet, denke aber, dass sie Priorisierung von Anschlüssen genauso beherrscht, wie der große Bruder 7390.

bei unserem DSL 1000 ist es so, dass wenn jmd. telefoniert der ping extrem hoch wird. von daher kann ich so ein phänomen durchaus bestätigen - wir haben im übrigen ne fritzbox

ihr habt ohne scheiß noch einen Ethernet Hub? dachte die dinger gibts nur noch im museum.

also ein switch kann auch noch was an ping brinen, vorallem wenn alle 3 pcs aktiv im netzt sind

hm ... hirschwolf könnt recht haben - wenns wirklich ein Hub ist, dann stell ich den an den pranger

ja, es ist noch ein hub.... das teil hatte ich beim umzug wiedergefunden. die dl raten ohne den hub dazwischen sind auch wesentlich höher... aber der hub ist nicht schuld an dem hohen ping beim telefonieren. das haben wir schon gestestet. wäre aber auch nicht logisch.

aber bekomme ich mit der "FRITZBox 7170" die pingprobleme einigermaßen in den griff? es kann ja nunmal nicht sein, dass ich teilweise in icq oder so disconnecte nur weil jemand anruft.

mal ne frage läuft das telefont jetzt über VoIP oder über den analogen telfonkanal?

wenn der über den analogen telefonkanal läuft dürfte da nichts spürbar sein,
bei VoIP muss sich das telefonat die internetleitung mit dem Internet verkehr teilen, und dann klemmt beim upload der daten, da die sprache in normale datenpackete eingepackt werden und übers I-net versendet werden

laut vertrag und deren homepage ist es ein analoger anschluss....

aber rein theoretisch dürfte selbst voip die leitung nicht zum zusammenbrechen bringen, oder irre ich mich da?

Zurück
Oben