• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Router fürs Krankenhaus

M

MauriceMD

Gast
Hallo liebes Forum,

ich brauche mal eure Hilfe bei einer wichtigen Entscheidung.
Ich bin aktuell und auch für die nächste Zeit Patient in einem Krankenhaus und es geht mir ums WLAN. Das Krankenhaus WLAN ist so funktional, das ich für ein 144p 5min Youtube Video nur 30min lang vorladen muss, damit es ruckelfrei abgespielt werden kann. Nur damit Ihr eine Vorstellung habt, was beim Nutzer ankommt. Ich habe aktuell das Glück, dass ich das StudiWLAN von einer Freundin nutzen kann, sodass ich hier Highspeed habe.

Da dieses WLAN allerdings bald nicht mehr nutzbar ist, muss ich umdisponieren. Ich werde mir eine SIM Karte mit unbegrenzt Datenvol. von Freenet Funk holen und brauche dafür einen Router, welchen ich in meinem Patientenzimmer aufstellen möchte. Ich habe da schon etwas geschaut und habe nun die Auswahl zwischen einem TP-Link M7350, einem TP-Link TL-MR6400 oder einem Cudy LT400.

Mir ist bewusst das die Leistung bei weitem nicht an die von Highspeed anknüpfen wird, aber zumindest sollte es besser sein, als das was uns sonst geboten wird. Das einzige was mich etwas unsicher stimmt, ist der schlechte Empfang sobald man innerhalb des Krankenhausgeländes ist. Dort kommt echt wenig Speed an bei Mobilem Datenvolumen und ja mal schauen was bei rumkommt.

Habt Ihr schon Erfahrungen mit diesen Routern gehabt, eine Empfehlung für mich oder so?

LG
Maurice

So eine Installation sollte definitiv mit dem KH abgestimmt werden. Da gibt es bestimmt Vorgaben, die den reibungslosen Betrieb der KH-Geräte sicher stellt.
Nicht, dass dein Router die Herz-Lungen-Maschine deines Zimmernachbarn stört. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und TheRealX
Ich frage mich gerade, für wie viele Geräte du WLAN brauchst.

Ein Tablet kann man über den Hotspot eines Handys koppeln, bei einem Androidgerät das Laptop direkt per USB.

Bedenke auch das Freenet Funk soweit ich weiß nicht für den Einsatz in Stationäten Routern zugelassen ist.

Check das vorher nochmal ab, nicht dass dir ohne Vorwarnung gekündigt wird.

@strempe Oh ja, Krankenhäuser sind meiner Erfahrung nach richtige Bunker. Da ist Wlan oder auch Mobilfunk Empfang manchmal schon sehr tricky.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Duke00 schrieb:
Teste die LTE geschwindigkeit unbedinngt vorab mit dem Handy. Bedenke an einem so zentralen ort nutzen sehr viele User den selben Masten.

Meinst also ich soll es denn im Notfall ein Paar Tage bis der Router da ist, mit dem Müllinternet aushalten :D?

Ist ein Handy mit Dualsim vorhanden? Entsprechende Geräte einfach über Hotspot-Funktion verbinden lassen.
Als bei mir letzte Woche wegen Bauarbeiten das Internet ausgefallen ist, habe ich selbst Homeoffice inkl. Videotelefonie und Bildschirmteilen über die Hotspotfunktion des Handys durchführen können (LTE Empfang vorhanden).

Ich lag dieses Jahr mehrere Tage auf der Intensivstation, da hat es niemanden gestört, das ich mein Handy nutze als Hotspot z.B., da ich mein Aufladegerät vergessen habe, besorgte mir sogar einen Krankenschwester ein Aufladegerät. Danke an Schwester Anna!:heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Also mal abgesehen davon das die das sicher nicht erlauben das du da einen Router hinstellst.

Viel mehr als dein Handy wird der nicht erreichen. Aus schlecht würde nicht super werden.
M

MauriceMD schrieb:
Meinst also ich soll es denn im Notfall ein Paar Tage bis der Router da ist, mit dem Müllinternet aushalten :D?
Du kannst doch einfach die SIM in dein/ein altes Handy packen und einen WLAN-Hotspot machen. USB-Tethering geht auch (mache in im ICE meistens so). Theoretisch kannst du auch USB-Tethering machen und das Handy an eine Fritzbox hängen, mache ich bei DSL-Ausfall so.

john.smiles schrieb:
Ich frage mich gerade, für wie viele Geräte du WLAN brauchst.

Ein Tablet kann man über den Hotspot eines Handys koppeln, bei einem Androidgerät das Laptop direkt per USB.

2, allerdings ist bei meinem Smartphone kein DUALSIM möglich.

TheRealX schrieb:
Bedenke auch das Freenet Funk soweit ich weiß nicht für den Einsatz in Stationäten Routern zugelassen ist.

Check das vorher nochmal ab, nicht dass dir ohne Vorwarnung gekündigt wird.

@strempe Oh ja, Krankenhäuser sind meiner Erfahrung nach richtige Bunker. Da ist Wlan oder auch Mobilfunk Empfang manchmal schon sehr tricky.

Ja das habe ich auch schon gelesen, deswegen ist es ja auch ein Mobiler Router :). Aber abgesehen davon, gibt es auf Youtube etc viele Videos von Campern die alle diese Karte nutzen und dort ist es kein Problem. Und auch in mehreren Foren wurde mir diese Karte empfohlen.

Seppuku schrieb:
Ist ein Handy mit Dualsim vorhanden? Entsprechende Geräte einfach über Hotspot-Funktion verbinden lassen.
Als bei mir letzte Woche wegen Bauarbeiten das Internet ausgefallen ist, habe ich selbst Homeoffice inkl. Videotelefonie und Bildschirmteilen über die Hotspotfunktion des Handys durchführen können (LTE Empfang vorhanden).

Wie bereits oben beschrieben, ist bei mir kein Handy mit Dualsim vorhanden.

1lluminate23 schrieb:
Ich lag dieses Jahr mehrere Tage auf der Intensivstation, da hat es niemanden gestört, das ich mein Handy nutze als Hotspot z.B., da ich mein Aufladegerät vergessen habe, besorgte mir sogar einen Krankenschwester ein Aufladegerät. Danke an Schwester Anna!:heilig:

Ist bei mir das gleiche. Kein Problem, ist alles abgeklärt und erlaubt. (wie bereits oben auch beschrieben).

blackbirdone schrieb:
Also mal abgesehen davon das die das sicher nicht erlauben das du da einen Router hinstellst.

Viel mehr als dein Handy wird der nicht erreichen. Aus schlecht würde nicht super werden.
M

Schön das du das denkst, wie aber oben schon beschrieben ist es kein Problem.

pseudopseudonym schrieb:
Du kannst doch einfach die SIM in dein/ein altes Handy packen und einen WLAN-Hotspot machen. USB-Tethering geht auch (mache in im ICE meistens so). Theoretisch kannst du auch USB-Tethering machen und das Handy an eine Fritzbox hängen, mache ich bei DSL-Ausfall so.

Und dann? Dann ist meine eigentliche SIM nicht drin und ich kann nicht angerufen werden, whatsapp funktioniert nicht mehr usw.

Und ich hab ja keinen Router hier. Weiß nicht in was für Krankenhäusern du normalerweise bist, aber einen eigenen Router ist nicht Standard ^^

MauriceMD schrieb:
Und dann? Dann ist meine eigentliche SIM nicht drin und ich kann nicht angerufen werden, whatsapp funktioniert nicht mehr usw.
In ein altes Handy, nicht dein aktuelles. Wenn du nur ein Gerät verbinden willst ist doch der Router viel zu viel, da reicht ein altes Handy als HotSpot vollständig aus. Das mit dem Router war nur ein Beispiel, was ein Handy als Hotspot schafft. Schau auch vorher mal nach, ob nicht die Telekom dort evtl Hotspots anbietet, dann könntest du dir dafür jeweils Flats kaufen und hast angenehme Geschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Zuletzt bearbeitet:
...aber natürlich mit LTE.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ja gut aber da kann ich doch auch 10 € mehr ausgeben und hab dann einen mobilen Router hier zu stehen, der NEU ist :). Das ist ja nicht das Ding.. Aber meint Ihr das es keinen Unterschied gibt zwischen den 60-80€ Routern und einem alten Smartphone von der Leistung und Qualität des Signals her?

Zurück
Oben