Router geht nur der PC kann nicht aufs Internet zugreifen

charly76

Lt. Junior Grade
Moin,

habe ein großes Problem. Unsere Fritzbox 7270 ist heute Vormittag ausgefallen, startet ständig neu. Bootet durch und dann geht es wieder von vorne los.

Die 3. defekte Box in 4 1/2 Jahren *grrr*

Da wir dringend Inet benötigen (Onlineshop) habe ich mein altes DSL Modem rausgeholt und es angeklemmt. DSL Leitung steht.

Unseren WLAN Router mit DD-WRT Firmware habe ich also umprogrammiert. Steht jetzt auf PPPoE und die Zugangsdaten habe ich eingetragen. Eine WAN IP Adresse vom Provider erhält der Router auch.

Der WLAN Router hat die feste IP im Heinnetz: 192.168.1.7 / 255.255.255.0

Die Fritz Box hatte vorher die 192.168.1.5

Nun habe ich DNS und Gateway an meinem PC umgestellt von .5. auf .7

Den Router kann ich auch wunderbar vom PC aus konfigurieren. Nur ich bekomme über den PC keinen Inet Zugang. Ich verstehe es einfach nicht.

Wo habe ich den Denkfehler?Was mache ich falsch?

Danke + Gruß
Christian

Versuche mal die Google DNS Server (8.8.8.8).
Gehen andere Geräte im Netzwerk? Kannst du via Ethernet Zugreifen?

Hallo,

die Konfiguration des PC muss so aussehen, wie von dir gepostet.

Was passiert, wenn du google.de anpingen willst? Kann er die IP auflösen?
Bitte poste die Ausgabe hier.

​Gruß.

An die Zugangsdaten gedacht?

Klingt im großen und ganzen nämlich danach als ob die fehlen würden.

An die Zugangsdaten gedacht?

Ja stehen im Router. Der Router zeigt mir unter Status auch an, das die DSL Verbindung steht. Auch stehen unter Infos DNS, Gateway und die vom Provider zugewiesene IP.

Was passiert, wenn du google.de anpingen willst? Kann er die IP auflösen?
Bitte poste die Ausgabe hier.

Das klappt nicht, kann den Host nicht finden.

Anpinen von Internet Adressen klappt auch nicht.

Versuche mal die Google DNS Server (8.8.8.8).
Gehen andere Geräte im Netzwerk? Kannst du via Ethernet Zugreifen?

Kein Gerät funktioniert momentan. PC hängt per Kabel dran. Smartphone und Laptop per WLAN

DNS habe ich am Router und am PC eingetragen und nur am PC. Leider kein Erfolg.
Ergänzung ()

So den Home Server konnte ich nun per Surf Stick anklemmen. Und konnte so zumindest schon mal die Pakete bearbeiten.

Meinen PC habe ich mal Testweise direkt per Kabel ans Modem angeklemmt. Zugangsdaten am PC eingetragen und es geht sofort. So kann kann ich zumindest fehlerhafte Zugangsdaten ausschließen.

Warum ich aber über den DD-WRT Router keine Verbindung bekomme, ist mir weiterhin Schleierhaft.

Hey,
Du hast ja den Router als DNS Server eingetragen? Dafür muss auf dem Router aber auch ein DNS Proxy laufen.
Hier wird der Fehler liegen.
Gruß.

Also daran liegt es nicht.

Sonst würde ja der Ping mit IP zu Google und Co rausgehen. Die IP Adressen habe ich vorher am Server per Mobil Stick probiert, dort ging der Ping raus.

Für mich sieht es eher wie ein Gateway Fehler aus.

Und ich habe den Fehler eben gerade gefunden.

Die Einstellungen von oben waren alle Korrekt.

Es gibt einen Punkt an den ich nicht mehr gedacht hatte. Ich musste damals in der Firmware auf den Router das erweiterte Routing von Gateway auf Router Modus umstellen.

Der Router hat sich zwar per WAN mit dem Provider verbunden. Die Anfragen aus meinem Hausnetz aber nicht weitergeleitet. Da er nicht als Gateway aktiviert war....... :freak:

Oh man und daran habe ich den ganzen gestrigen Abend gewerckelt :freaky:

Und die neue Box ist natürlich heute nicht eingetroffen. Also auch weiterhin kein Telefon. Gab es eine Versandverzögerung bei Amazon, zumindest haben sie sofort ohne Nachfragen die Prime Gebühr zurück überwiesen...

Gab ja gestern einige Streiks bei Amazon.

Danke noch mal für eure Tipps und Hilfestellung.

Zurück
Oben