Router geht öfter mal nicht (D-link 604)

k4li

Captain
Hai,

habe einen D-Link 604 Router, der scheint irgend ne Macke zu haben.

So alle 2 Tage geht auf einmal die Inet Connection net mehr, dann unplugge ich den kurz u es geht alles wieder, woran könnte das liegen?

mfg

Welche Revision hast du vom Router? Neuste Firmeware drauf? Habe den selben Router allerdings eine ältere Revision. Habe das Problem nicht.

Steht die Rev. Nr. im Handbuch oder auf dem Gerät?

Die Rev Nr ist 1.62 b2

k4li schrieb:
Die Rev Nr ist 1.62 b2

Ich habe auch den DI-604 Rev D1 mit FW 3.04.
Das "Problem" habe ich auch.

Jedoch habe ich auch noch den Netgear RP614v2 mit neuester FW, und da musste ich ca. jeden Tag vom Netz gehen...

Bin mit dem Di-604 weit mehr zufrieden...

ok, thx

werden eigentlich die Einstellungen beibehalten wenn ich n update mache?die ganzen Ports die ich geforwarded habe??

hi,
nein die ports musst du nach einem firmwareupdate alle neu forwarden !
ausserdem immer nach einem update den router reseten ( nicht vergessen ).
die firmware 1.82 läuft bei mir auch anstandslos !

es gibt eine möglichkeit die konfiguration zu sichern. ist bei meinem router unter --> Tools --> System zu finden. probier doch einfach mal nach dem update (würde ich auch auf jedenfall nur mit abgezogenem WAN stecker machen) die vorher gesicherte config.bin zurück zu spielen. wenn du glück hast klappts.

gruss Nox

Wie genau macht man das update eigentlich?

Habe sowas noch nie bei nem Router gemacht..

als erstes den router von internet trennen (wenn du den router auf automatischer einwahl hast kann es passieren das er versucht sich mit falschen zugangsdaten einzuwählen. das kann zu einer sperre beim provider führen. deshalb die trennung). danach alle firewall und virenschutzprogramme deaktivieren. für das update hast du entweder ein kleines update programm dabei das du vom rechner aus aufrufst, oder du gehst in die router config unter --> Tools --> Firmware --> dort auf den "Durchsuchen" Button und holst das xxxxx.bin file von der festplatte. thats all. danach noch einen reset und dein router läuft wieder.

gruss Nox

Ich habe die Revision B2 und ich muß sagen ich hatte vorher das Bios 1.80 drauf jetzt hab ich die version 1.62 build 2 drauf und der seitenaufbau ist viel schneller geworden.Oder sollte ich die Version 1.82 drauf machen ?

Die haben echt komische Bios bezeichnungen. Und das gesamte Menü ist etwas verbessert worden.

Zuletzt bearbeitet:
@Zock,

solange dein router mit der firmware gut läuft würde ich nichts ändern. die 1.80er firmware hat bei mir nur ärger gemacht. hatte damit einen hänger nach dem anderen. mit der 1.82er läuft der router, wie schon erwähnt, super.

gruss Nox

Ja gut mit der 1.80 hatte ich eigentlich keine Probs bin aber gerne auf dem neusten stand.

Welche Revision hast du ?? B2 ?

Habe jetzt mal ne Update auf 1.82 gemacht,

das Port fowarden fand ich bei der alten Version schöner, naja mal sehen ob er jetzt stabiler läuft

mfg

Zurück
Oben