Bei dem Thema muss immer auch betont werden, dass Bridgen auf dem gleichen Spektrum (Repeaten also auch) deine letztendlich erreichbare Datenrate
mindestens halbiert, wenn du dich wiederum drahtlos mit dem nachgelagerten AP verbindest. Beim Repeaten ist dies immer der Fall.
Um das zu umgehen, empfiehlt es sich, für das Bridgen separate Geräte zu nehmen. Separat in dem Sinne, dass deren Drahtloshardware für nichts anderes genommen wird, als eben das Bridgen. Bei Dualband-Geräten gilt das natürlich nur für das Band, auf dem gebridget werden soll, das andere ist voll nutzbar.
Es gibt sowas mittlerweile ganz gut fertig zu kaufen. Im Preisvergleich wären einige zu finden, und es gibt eine gewisse Preis- und Qualitätsspanne. Von Linksys gibts sowas, und Google macht sowas auch – und die können fast alles. Bei welchem ich jedoch uneingeschränkt dahinterstehen könnte, wäre das
Amplifi-System. Ubiquiti ist ein Hersteller von Profihardware, die ich auch professionell konfiguriere und verbaue. Dabei zeichnen sie sich dadurch aus, dass die Geräte aus Normalanwender-Sicht eine noch gerade so verständliche Oberfläche haben
.
Aber bei dem verlinkten Fertigset gibt es wahrscheinlich überhaupt nichts zu konfigurieren, außer dem Land, in dem du dich befindest (für die regulatorischen Parameter). Du erhältst quasi zwei virtuelle Drähte (= Bridging) mit einer Wurzel und zwei Endpunkten, im Optimalfall mit einem halben Gigabit an Durchsatz.
-----
Zu der Nebendiskussion: Bridging und Repeating sind tatsächlich zwei unterschiedliche Sachen, wenn auch ziemlich ähnliche. Ziel ist in beiden Fällen die Herstellung einer Broadcast-Domäne (im MAC-Layer). Die Unterscheidung liegt einfach gesagt darin, dass das Bridging beidseitig explizit konfiguriert wird und daher vom "Wurzel"-AP als solches zu erkennen ist. Ein reiner Repeater hingegen ist (nahezu) völlig transparent, d.h. es sieht für den AP so aus, als würden die Geräte, die eigentlich mit dem Repeater reden, direkt zu ihm sprechen.
Verwechslung oder Vermischung der beiden ist oft wahrscheinlich, weil viele Consumer-Geräte, z.B. die "Repeater" von AVM, eine Art Mischform betreiben. Sie werden im Sinne einer Bridge eingerichtet, aber nur sehr minimalistisch, sodass sie sich nachher eher wie einfache Repeater verhalten.