Router hinterm Router - nicht alle Websites verfügbar

A

AppZ

Gast
Moin,

ich habe einen Versuchsaufbau gestartet, um zu testen ob mein On Networks 300 RMB Router auch ohne VDSL ein eVerbindung zum Internet herstellen kann.

Kurze Situationsbeschreibung: Ich bekomme im Studentenwohnheim über eine Netzwerkdose eine feste IP zugewiesen mit der ich dann ins Internet gehen kann, ich darf aber einen W-Lan Router bei mir anklemmen und dann auch mit mehreren Geräten ins Netz.

Genau das teste ich grad zu Hause. DHCP des normalen Routers deaktiviert, meinem neuen Router eine feste IP Adresse gegeben und dahinter geklemmt, W-Lan und DHCP wird über den hinteren Router verteilt. der erste Router hat 192.168.0.1, der zweite Router 192.168.1.1, Gateway ist auf 192.168.0.1 eingestellt usw... Er lies sich nicht im gleichen Netzwerk konfigurieren, weil er adresskonflikte im WAN netz vermeiden wollte. Angeschlossen sind die Route rmiteinander per Ethernet Kabel, keine WAN ports.

Nun gehe ich ins W-Lan des zweiten Routers, bekomme eine IP zugewiesen, und kann ins INternet. Soweit funktioniert also alles was ich möchte. Das Problem ist nun, dass ich nicht alle Websites erreichen kann. Computerbase funktioniert ohne Probleme, ebenso google, youtube und Facebook. Ansonsten funktionieren aber fast alles andere nicht. Ookla, Apfeltalk, 9gag, ntv usw laden sich alle tot. Woran kann das liegen das ein Teil funktioniert und ein Teil nicht?

Mit freundlichem Gruß
AppZ

Also z.B: bei Apfeltalk bekomme ich die IP 85.10.220.50. Gebe ich diese dann aber wieder in die Adresszeile ein, lädt er sich tot.

Wie siehts bei pings aus? Also ich probiere immer routerip, 8.8.8.8, 8.8.4.4 (googles dns), spiegel.de, heise.de und noch andere websites aus. Mach mal bitte 100 pings auf jede Seite und schaue, ob alle ankommen.

Pings kommen garnicht an, wegal was ich pinge ,egal ob ip oder webadresse.

Netzwerk sieht momentan so aus. Unitymedia-Verstärker -> Unitymedia Router -> über Ethernet port an ethernet port meines neuen Routers.

Der neue Router ist halt eigentlich ein vdsl Router, mit eingebautem Modem. Dieses Umgehe ich natürlich momentan, habe dem Router eine feste IP gegeben, die er immer auf 192.168.1.1 ändert (was mich verwirrt, weil ja dadurch ein zweites (anderes) subnetz gebastelt wird)) und die sonstigen Daten geändert, so ist der erste DNS Server und das Gateway der UNitymedia Router.

Ist halt auch die Frage ob mein jetztiger ROuter das überhaupt kann, aber laut konfiguration sieht das garnicht so schlecht aus, ich brauche keinen ISP angeben, ich kann Nat aktivieren usw, also alles was ich möchte ist da und teilweise funktioniert es ja auch...

Du solltest den vorderen Router beim WAN-Port des Hinteren einstecken, WAN Netzwerk 192.168.0.2 und dort Gateway 192.168.0.1.
Lan dann also 192.168.1.x, wobei dann der Router = Gateway 192.168.1.1 ist.
Müsste so funtionieren. NAT natürlich eingeschalten.
mfg

SO, ich hab mal screenshots gemacht von der konfiguration.Zuerst ein Foto vom Unitymedia router, dann 2 router von der konfiguration des zweiten routers. Bildschirmfoto 2015-08-14 um 10.18.53.pngBildschirmfoto 2015-08-14 um 10.19.53.pngBildschirmfoto 2015-08-14 um 10.20.28.png

Ethernet Unitymedia an WAN neuer Router kann ich leider nicht testen, kein passendes Kabel das in den WAN Anschluss passt ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es auf einen der Router einen DNS? Wenn nicht erklärt das alles! auf dem ersten wenigstens einen DNS eintragen, kann auch ein Eintrag von einem DNS Server im I-Net sein. Wer soll denn sonst die Namen auflösen!?

Als DNS Server ist der erste Router eingetragen. Wenn ich mich direkt mit diesem verbinde, erhalte ich von seinem DHCP (wenn ich den denn aktiviere) den DNS Server 192.168.0.1, also seine eigene IP. Das funktioniert aber immer, und im neuen Router habe ich auch 192.168.0.1 eingetragen.

AUßerdem hatte ich es ja auch mit klaren IP Adressen versucht, ohne dass es funktioniert hat.

Edit: Da hier scheinbar auch keinem mehr was einfällt, probier ichs einfach nochmal das Ding zu resetten, im Wohnheim anzuschließen und sollte das dann nicht klappen kauf ich mir diesen hier: http://www.amazon.de/RT-N18U-Diamon...UTF8&qid=1439548428&sr=1-1&keywords=Asus+N600

Hi,

Kurze Situationsbeschreibung: Ich bekomme im Studentenwohnheim über eine Netzwerkdose eine feste IP zugewiesen mit der ich dann ins Internet gehen kann, ich darf aber einen W-Lan Router bei mir anklemmen und dann auch mit mehreren Geräten ins Netz.

Da hier scheinbar auch keinem mehr was einfällt, probier ichs einfach nochmal das Ding zu resetten, im Wohnheim anzuschließen und sollte das dann nicht klappen kauf ich mir diesen hier: http://www.amazon.de/RT-N18U-Diamond...ords=Asus+N600

da kann man nur hoffen, dass der Router über einen MAC Filter ausfindig gemacht und dir dein Account komplett gesperrt wird. Sorry wenn ich das so direkt sage, aber es hat schon seinen Grund, warum man sich in einem Netzwerk an die Regeln der Administration halten sollte!

VG,
Mad

Tue ich ja :D Hauptsache erstmal rummeckern.

Ich habe die Administration gefragt ob ich einen W-Lan Router an das Netzwerk hängen darf und mit mehreren Geräten den Zugang nutzen darf. Wurde mir bestätigt, Sie stellen nur eine IP zur Verfügung, wie ich damit umgehe ist mir überlassen. Ich bewege mich also absolut im erlaubten Rahmen!

Hi,

Asche auf mein Haupt, ich habe "ich darf aber keinen" gelesen.

Sorry, weitermachen! :lol:

VG,
Mad

Ich verstehe den Sinn von 2 Routern nicht.

Der erste Router wird nicht an das LAN sondern an das WAN eingesteckt. Dann machst du ganz normal weiter wie man es so von einem DSL oder Kabel anbieter kennt. Du musst dann einfach auswählen Internet über eine fest IP. Die meisten Router kennen diese betriebsart.

Der soll doch auch keinen Sinn machen, lies doch einfach mal die ausgangssituation. Es geht nur darum um zu simulieren, dass ich diesen zweiten router mit einer festen ip anschließe, und trotzdme über dne zweiten router dhcp laufen lasse und alle daran angeschlossenen geräte über diese eine ip ins netz kommen. Das ist ungefähr die Situation im Studentenwohnheim.

Du kannst nicht in das selbe Subnet "routen".

Die Konfig sollte ungefähr so aussehen:
(Für ein Visio Bild bin ich grad zu faul, also nur Text)

Unitymedia Anschluss --- Router der Uni 192.168.0.1 --- du bekommst an deinem LAN Port z.b. die IP 192.168.0.10 zugewiesen.
(Würdest du also da deinen PC anschließen, bekommt der die 192.168.0.10 und als Gateway/DNS die 192.168.0.1)
Soweit klar.

Dein Router 1 wird dort angeschlossen an seinem WAN Port (oder auch LAN, je nach Routerkonfig und seinen Fähigkeiten):
IP Adresse des WAN Ports bzw. LAN1: 192.168.0.10
Gateway/DNS: 192.168.0.1

Die LAN (LAN 2) Seite mit deinen eigenen Clients muss aber ein anderes Subnetz bekommen: 192.168.1.0
Der Router kriegt hier manuell eine weitere IP Adresse: 192.168.1.1
Der PC in diesem Netz bekommt die 192.168.1.2
Als Gateway/DNS benutzt er die 192.168.1.1

Router 2 bekommt auf WAN Seite z.B. die 192.168.1.10
Auf LAN Seite die 192.168.2.1

und so weiter.

Ein Router verbindet nämlich 2 "physikalisch" unterschiedliche Netze.
Nur so kann ein Router auch "routen".
Er kann nicht 2 identische Netze routen. Das ergibt ja keinen Sinn.
Dafür sind ja Switche da. Das würde bei dir ja nicht funktionieren, wenn du von de Uni ja nur eine IP Adresse bekommst.

Das 192.168.0.0 Netz ist also für dich das "öffentliche externe" Netz, so wie man bei einem DSL z.B. eine 87.xxx.xxx.xxx Adresse bekommen würde und auf der lokalen Seite dann die 192.168.1.0.
Für einen (halbwegs guten) Router spielt es aber keine Rolle, ob das "öffentliche" Netz jetz wirklich schon öffentlich und extern ist oder ob das immer noch LAN ist.
Wie gesagt, er muss nur 2 unterschiedliche Netze miteinander verbinden.
Dein öffentliches Netz ist 192.168.0.0 und lokal für deine Clients benutzt du die 192.168.1.0.

Es gibt aber einige einfache Router, die auf der öffentlichen Seite auch wirklich NUR DSL unterstützen und nur automatisch zugewiesene IP Adressen wollen und sich nicht konfigurieren lassen für ein anderes LAN Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann habe ich die Konfiguration soweit richtig gehabt, und leider macht mein Router nicht weiter. Kann natürlich auch sein dass er zwingend an WAN angeschlossen werden muss, allerdings hat es ja teilweise funktioniert, weswegen ich dieses ausschließen würde.

Ich probier es morgen nochmal aus, da bin ich nämlich dann in meiner Wohnung, sollte es nicht klappen versuch ichs mal mit nem anderen Router.

SO, habe heute rumprobiert und anscheinend kann mein Router das Internet Signal über LAN nicht empfangen sondern nimmt es nur am WAN anschluss entgegen. Da ich kein Lan->Wan Kabel habe, falls das überhaupt funktionieren würde, benötige ich also einen neuen Router, der die Funktion "Internet über Lan" hat. Jemand von euch eine Empfehlung welchen Router ich da nehmen könnte?

bzw hat dieser hier diese FUnktion?http://www.amazon.de/RT-N12E-Diamon...F8&qid=1439739813&sr=8-3&keywords=Asus+Router

Gruß

Alsooooo...
Das würde auch mit Kabel nicht gehen.
Du brauchst einen Router *ohne* Modem. Einen beliebigen.
Nimm den billigsten TP Link ohne Modem.
Dann ist der WAN Anschluss nämlich ein RJ45, und dann tut deine Konfig auch.

*edit:
Der aus deinem Link sollte gehen; hat kein Modem.

Zurück
Oben