Router im Ausland auf Deutschland umstellen

RenoRaines

Banned
Hallo zusammen,

Mein Vater möchte in seiner Ferienwohnung in Spanien auf seiner Sky Q Box Serien und Filme streamen, dies geht aber nicht da Sky erkennt das er im Ausland ist und das unterbindet. Er kann nur das normale Sky Programm schauen.

Kann er dort in seiner Fritzbox 7530 (mit der die Sky Q Box per WLAN verbunden ist) irgendwas einstellen das diese im WLAN ausgibt er wäre in Deutschland?

Oder gibt es eine andere Lösung dafür?

Bitte keine Moralapostel antworten, er zahlt 50 Euro im Monat für Sky und da finde ich sollte er auch die 3 Monate im Jahr im Ausland auf seine Inhalte zugreifen können.

Gruß
Reno

Laut gedacht: vielleicht VPN?

Das Problem ist die spanische IP. Also ein VPN bezahlen. Es gäbe noch andere Lösungen, aber die sind wesentlich komplizierter, wie die Fritzbox per VPN in ein heimisches LAN holen etc.

Die vpn lösung an bord des routers erlaubt einen sicheren zugriff über das internet auf das Netzwerk des routers.du willst aber etwas anderes: dein netzwerk soll sich über eine deutsche ip mit dem internet verbinden. Das geht mit openVPN. Standardmäßig hat ddr router das nicht an bord, es geht aber wohl über einen workaround, siehe mein link oben.

Bin kein profi und hoffe nur dass dieser hinweis dir bei der suche hilft.

Die Frage ist ob Sky nicht die IPs der VPN Anbieter blockt... Der einzige wirklich verlässliche weg ist eine VPN Verbindung vom Ferienhaus zum Wohnort nach Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, BFF, kartoffelpü und 2 andere
Sky sollte eigentlich die Nutzung im Ausland für 30 Tage am Stück innerhalb der EU erlauben, bevor das Geoblocking einsetzt. Ist dein Vater also nie mehr als 30 Tage am Stück in Spanien, dann dürfte Geoblocking nicht einsetzen.

Sollte er mehr als 30 Tage am Stück in Spanien sein, dann die VPN-Tipps meiner Vorredner beachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Bei der VPN-Verbindung zwischen den Standorten Ferienhaus Spanien und heimischen Standort in Deutschland, müssten sich Vater in Spanien und eventuell der Sohn vor Ort in Deutschland abstimmen hinsichtlich der Einrichtung. Zumindest dann wenn kein Zugriff aus der Ferne auf die FritzBox in Deutschland eingerichtet ist und es auch keinen Client im deutschen Heimnetz gibt wo per Teamviewer oder ähnlichem erreichbar ist.

Sonst bleibt es hier erstmal nur bei ner Idee und nicht mehr ;)

Gruß
Sascha

RenoRaines schrieb:
er zahlt 50 Euro im Monat für Sky und da finde ich sollte er auch die 3 Monate im Jahr im Ausland auf seine Inhalte zugreifen können.

Das Argument zählt aber einfach nicht, da im Ausland z.B. andere Lizenz-Bestimmungen existieren und Sky nicht zwangsweise die gleichen Rechte/Lizenzen hat, das Angebot auch dort zu senden.

Falls es mittlerweile Gesetze gibt und es als Roaming zählt sowie der bestehende Vertrag entsprechende Klauseln enthält, sollte Sky das unbedingt nacharbeiten. Ansonsten gelten aber einfach die Bestimmungen vor Ort und man hat offiziell kein Anspruch darauf.

Ob und wie genau das mit dem VPN geht, wurde ja schon angesprochen. Ich weiß allerdings nicht, ob wir dazu hier eigentlich überhaupt helfen dürfen (da durch die AGBs verboten?).

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Wenn beide eine fritzbox haben und kein ds-lite kann der Spanier über die deutsche fritzbox sky schauen.

RenoRaines schrieb:
...
Bitte keine Moralapostel antworten, er zahlt 50 Euro im Monat für Sky und da finde ich sollte er auch die 3 Monate im Jahr im Ausland auf seine Inhalte zugreifen können....
Fyi, es ist Sky ziemlich egal wie du das findest. Es ist nicht ohne weiteres vorgesehen.

Stichwort: VPN
Wenn in Deutschland bereits eine Fritzbox in Betrieb ist, dürfte es sogar ziemlich einfach sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Fritz VPN auf der Fritze in D. Läuft bei mir seit Jahren, damit ich mediatheken und streams der öffentlich rechtlichen im Urlaub schauen kann. Mit fritz Fon auf dem Smartphone erreichen mich dann auch Anrufe aus D. Ebenso kann ich mit heimischer Telefon nr telefonieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und IchbinbeiCB
Beim Geoblocking geht es nicht darum, den Kunden zu schikanieren. Der Anbieter (hier Sky) muss sich an die lokalen Gesetze halten. Hat Sky nicht die Rechte, um zB Game of Thrones in Frankreich zu verbreiten, dürfen sie es auch nicht - auch nicht wenn der zahlende deutsche Kunde gerade in Frankreich Urlaub macht. Damit verletzt Sky im Zweifelsfalle die Rechte eines Konkurrenten, der für diese Rechte teures Geld bezahlt hat. Um Rechtsstreitigkeiten aus dem Weg zu gehen, haben die Streaming-Anbieter gar keine andere Wahl als Maßnahmen gegen dieses "Fremdsehen" zu ergreifen.

Genau aus diesem Grund blocken viele Streaming-Anbieter auch einschlägig bekannte VPN-Dienste. Konnte man heute noch zB aus Frankreich mit einem deutschen Server von Cyberghost Sky gucken, kann das schon morgen nicht mehr gehen, weil eben dieser Server geblockt wurde.

Die größten Erfolgschancen hat man daher mit einem privaten VPN, zB das der Fritzbox wie hier schon mehrfach angesprochen wurde. Die Fritzbox steht an einem 08/15 Hausanschluss und wird von Sky daher nicht geblockt, weil Sky nur die Fritzbox sieht, nicht aber wo sich das Abspielgerät befindet.

Nichtsdestotrotz ist das bestenfalls eine Grauzone, aber wo kein Richter, da kein Henker.

• Gefällt mir
Reaktionen: valin1984, grünerbert, derchris und eine weitere Person
Zurück
Oben