Router im Nebengebäude - Geschwindigkeitsproblem

Schemmi

Lieutenant
Hallo Community,

ich habe bei mir zu Hause ein kleines Problem.
Ich habe auf die 250k Leitung der Telekom umgestellt aber nun ein massives Geschwindigkeitsproblem.

Der Router steht in der Wohnung meiner Mutter (nebenan, eine Wand zwischen).
Mit der alten Leitung war es über das Stromnetz problemlos möglich, 80-90 der angegebenen 100k Leitung zu mir rüber zu bekommen um dann mit meinem Asus Router "verteilt" zu werden.

Nun habe ich aber das Problem, dass von meinen 250k nur noch 30k bei mir ankommen.

Über DLAN habe ich mehrere Steckdosen probiert, mit Router dahinter, ohne Router dahinter (direkte Kabelverbindung vom DLAN), leider alles ohne Erfolg. Eine Verbindung mit einem 20m Kabel direkt zum Router brachte das gewünschte Ergebnis, allerdings muss das Kabel dann quer durch beide Wohnungen gelegt werden. Ist also keine Dauerlösung..

Daher die Frage an die Netzwerk Experten, was kann ich tun?
Komme ich irgendwie drum herum ein Loch durch die Wand zu bohren?

Ich hoffe, jemand hat vielleicht noch einen Tipp für mich.

Schemmi

Wenn Du es vernünftig lösen willst bleibt Dir nur ein LAN Kabel. DLAN ist niemals eine Lösung, maximal eine Übergangslösung.

Um welche 2 Router handelt es sich denn genau? Vielleicht ist WLAN eine Option. Ruhe wirst Du nur mit Kabel haben. PowerLAN (DLAN) und Superverctoring zusammen ist eine ganz schlechte Idee.

bender_ schrieb:
Um welche 2 Router handelt es sich denn genau? Vielleicht ist WLAN eine Option. Ruhe wirst Du nur mit Kabel haben. PowerLAN (DLAN) und Superverctoring zusammen ist eine ganz schlechte Idee.

Kannst du mir sagen, warum das eine schlechte Idee ist? Habe ich deswegen auch teilweise Abstürze?

Router 1 : Speedport Smart 3
Router 3 : Asus RT-AC51U

Schemmi schrieb:
Kannst du mir sagen, warum das eine schlechte Idee ist? Habe ich deswegen auch teilweise Abstürze?
Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...lan-und-neues-powerline.1820426/post-21655938
Durchaus wahrscheinlich, dass auch deine Abstürze daher kommen.
Der Smart ist als Basis schonmal gut geeignet. Der Asus eher nicht. Du kannst versuchen den Asus als WLAN Bridge im 5GHz Netz zu konfigurieren, wenn die Signalstärke durch die Wand dazu noch ausreicht. Aber auch so werden dir geschätzt nur relativ instabile 150MBit/s bleiben. Wenn die Signalstärke im 5GHz Band gut sein sollte, könntest Du mit einem Router mit mindestens 2 besser 3 Antennen für 5GHz WLAN-ac hat vielleicht was reißen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann der Asus Router eine Wlan Bridge auf spannnen?

Löse bei mir in der Wohnung ein ähnliches Problem mit einem ASUS RT-AC68U der eine Wlan Bridge zur Unitymedia Connectbox aufspannt und mir so im Arbeitszimmer Internetzugriff verschafft.

Von den 150Mbit der Leitung kommt immer alles voll an. Distanz sind ca. 10m durch eine Wand.

VG TheRealX

Das sind alles Frickellösungen.
Wenn in den Räumen Fußleisten vorhanden sind, kann man Flachband Lankabel wunderbar dahinter verlegen. Ist natürlich Aufwand und die Frage ob Eigenheim oder zur Miete.
Aber es lohnt sich 100%.
Mit allem anderen wirst du immer wieder Probleme haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Zurück
Oben